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| Geschrieben am 08.06.2009 um 22:54 Uhr  
| Hallo - Ich habe das Gefühl, daß mein Pedalweg der Kupplung nicht paßt, oder mir nicht paßt. Kupplung ist in Ordnung.
Wie stellt man die Pedalhöhe ein? Wie das Spiel beim Nehmerzylinder?
Kann man den Weg so verändern, daß der Druckpunkt am Pedal höher kommt?
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Danke im voraus und viele Sonnentage - NSU Prinz | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.06.2009 um 10:09 Uhr  
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NSU Prinz schrieb:
Hallo - Ich habe das Gefühl, daß mein Pedalweg der Kupplung nicht paßt, oder mir nicht paßt. Kupplung ist in Ordnung.
Wie stellt man die Pedalhöhe ein? Wie das Spiel beim Nehmerzylinder?
Kann man den Weg so verändern, daß der Druckpunkt am Pedal höher kommt?
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Danke im voraus und viele Sonnentage - NSU Prinz
Hallo NSU,
nicht möglich,Konstruktiv bedingt ! ( kein Exzenter )
Du meinst bestimmt den Geberzylinder,der sitzt über dem Kupplungspedal.
Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe und gleicht Abnutzung aus !
Der Druckpunkt verlagert sich von selbst nach oben mit zunehmendem
Verschleiß bzw. Abnutzung an der Kupplungs - Mitnehmerscheibe. (Belag)
Die hydraulische Kupplungsbetätigung stellt sich von selbst nach.
Am Kupplungspedal gibt es nur ca.2mm Stößel Spiel . . . !
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2009 um 21:33 Uhr  
| Hallo - Danke für die Info -
Bin noch nicht zufrieden. Die Kupplung ist nicht gut zu dosieren. Da das Pedal mit zunehmenden Weg leichter geht, da eine Feder einen schwächeren Druck ausübt, ist die Kupplung so ähnlich wie eine Schnappkupplung.
Bei einem anderen Wagen habe ich durch eine Veränderung des Pedals und angleichen vom Lüftespiel den Druckpunkt verändern können. Dadurch ist die Kupplung für mich, vom Gefühl her, besser zu bedienen.
Hat das schon jemand verändert?
Allzeit Gute Fahrt - Gruß - NSU Prinz | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.06.2009 um 10:12 Uhr  
| Hallo
Das Problem hatte ich auch mal und konnte dies wunderbar am Geberzylinder
am Kupplungspedal einstellen.
Ich weiß nicht mehr an welchem Fahrzeug das war.
Entweder war es ein 3er BMW oder ein Audi Cabrio, ist halt schon lange her.
Nun fahre ich Automatik und habe die pedaltreterei nicht mehr.
Es ging jedenfalls ganz easy sowohl die Pedalhöhe als auch die Pedalkraft dort einzustellen.
Ich hatte es mir so eingestellt das alle 3 Pedale im Ruhezustand gleich hoch standen und auch ein wenig die Pedalkraft am Kupplungspedal zurück genommen da diese nur durch dei Federvorspannung generiert wurde.
Ich weiß noch das ich auch die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung mit gewechselt hatte, diese wird in der Regel vom Bremsflüssigkeitsbehälter bedient. Das sollte man aber nur machen wenn man wirklich Ahnung davon hat.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 22.06.2009 um 21:40 Uhr  
| Hallo - habe heute mit einem Mechaniker bei Mercedes gesprochen. Er meint es gibt einen Exzenter der am Geberzylinder sitzt. Mit dem kann man das Spiel und damit den Druckpunkt verstellen. Mein Pedal hat gut 2 cm Spiel bis man einen Widerstand spürt. Ist das zuviel? Hat jemand den Exzenter verstellt und wie kommt man an den heran? Er ist relativ verbaut.
Viele Fragen - ist klar. Aber ich bin mit allen sehr zufrieden, nur nicht mit der Kupplung. Ich verstelle immer den Sitz, aber das hilft auch nicht.
Also vielleicht kann jemand helfen. Danke im voraus - NSU Prinz | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2009 um 14:13 Uhr  
| Hallo - hab versucht zum Nehmerzylinder vorzudringen - ist auf die schnelle Art nicht möglich.
Ist sehr verbaut. Hat jemand den Exzenter zum verstellen des Totweges schon einmal verstellt? Mein Pedal hat über 3 cm Totweg. Das ist mir zuviel.
Es wäre schön wenn ich an den Erfahrungen teilhaben könnte. Danke und Gute Fahrt - NSU Prinz | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2009 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
habe das gleiche Problem.
War deshalb auch schon bei DC.
Ergebniss meiner Nachfrage ob man den Druckpunkt der Kupplung einstellen könnte:
geht nicht und kann man bei diesem Modell (280er, BJ 2007) nicht einstellen.
Komischerweise fährt ein bekannter von mir auch ein Schaltgetriebe im SLK (200er, BJ 2004) und da ist der Druckpunkt perfekt.
Seitdem ich den Wagen gekauft habe, lebe ich halt mit Problem.
Wenn es doch eine Möglichkeit geben würde, den Druckpunkt zu ändern, wäre ich auch sehr glücklich drüber, da ich den Wagen noch einige Jahre fahren will.
Gruß Dirk
--
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 19:38 Uhr  
| Hallo Thomas,
der Ruck dürfte wohl mit der Befestigung der Rückzugsfeder am Kupplungspedal zusammenhängen.
Da mein SLK Automatik hat, kann ich leider nicht sicher sagen, ob das Kupplungspedal beim SLK auch so eine Feder hat.
Normalerweise wird diese Rückzugsfeder aber so eingebaut, dass sie zunächst dem linken Fuß einen kräftigen Widerstand entgegensetzt. Je weiter das Pedal durchgedrückt wird, desto geringer wird der Widerstand der Feder, weil der Hebelarm immer kleiner wird. Ab einem gewissen Pedalweg springt sie dann über den Totpunkt und wirkt nun plötzlich in die andere Richtung. D.h. der Druck aufs Pedal wird dann sogar noch durch die Feder unterstützt und der Fuß muss nun viel weniger Kraft aufbringen, um das Pedal weiter nach unten zu drücken. Dieser plötzliche Richtungswechsel der Federwirkung wird es wohl sein, was Du als Ruck empfindest.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2009 um 08:28 Uhr  
| Hallo - und ich habe schon geglaubt ich bin ein Hypochonder. Genau diesen "Ruck" oder diese Federkraftänderung spüre ich auch. An dieser Stelle ist auch der Druckpunkt der Kupplung.
Kann man die Federkraft verstellen? Es ist eine senkrecht montierte Spiralfeder.
Vielleicht hat einer von Euch schon eine Möglichkeit gefunden etwas zu verändern.
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