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| Geschrieben am 09.01.2009 um 22:11 Uhr  
| hallo, vorab zu meiner person : mein name ist nima bin 22 und hab seit 3monaten einen slk 350 2005er baujahr.
der wagen ist 15.000 gelaufen und ich würd ihn nun gern etwas tieferlegen lassen.das problem ist ich habe kein mercedes sportfahrwerk und nun würde ich gerne wissen ob man einfach die stossdämpfer wechseln kann. quasi die federn des normalen fahrwerks gegen beispielsweise weitec federn wechseln.
die zweite frage wäre wie tief ist ein slk 55 amg ? denn diese tiefe strebe ich an. zu viel möchte ich weitest gehend vermeiden. irgendwelche empfehlungen bezüglich einer federmarke ? ( meine eltern fahren einen c350 amg 2008er baujahr der ist 1,5 cm tiefergelegt soweit ich weiss - ist das die selbe tiefe wie das sportfahrwerk für den slk ? )
angenommen ich würde diesen tausch durchführen, würde dies die fahrweise bzw die bequemlichkeit einschränken ? ich wäre über jede info sehr dankbar !!
ach und da fällt mir noch etwas ein was mit der tieferlegung nichts zu tun hat .. bitte um entschuldigung aber ist es möglich die hintere bremsscheibe einfach gegen eine gelochte zu tauschen ? oder muss die komplette bremsanlage gewechselt werden ?
beste grüße Nima ( gabriel ist mein zweiter vorname damit es keine missverständnisse gibt. )
ps. ein frohes neues ! | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2009 um 22:51 Uhr  
| Hallo, ich würde da doch zum Bilstein PSS9B16 Fahrwerk raten.
Ich hatte zuvor von Vorbesitzer H&R Tieferlegungsfedern drin in Kombination mit den MB Sportfahrwerkstoßdämpfer: Eine ware katastrophe, es war hart wie ein Go-Kart.
Danach alles gewechselt und das Bilstein Fahrwerk eingebaut, es ist ein andere Welt: Tief und trotzdem noch komfortabel.
Ausserdem kann mann die Höhe und Härte einstellen.
Ich habe das Fahrwerk damals ziemlich günstig für etwa 1300 € bekommen und ein Freund (Kfz-Meister) hat es mir eingebaut.
Also wenn es nicht auf den Pfennig ankommt, bau doch gleich ein Komplett Fahrwerk ein, du würdest es nie bereuhen!
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| Geschrieben am 09.01.2009 um 23:12 Uhr  
| anke für die schnellen antworten. also 1300 ist ein wenig zu viel ... die perfektionierung kommt mit der zeit das es sehr gut ist hab ich von einem bekannten erfahren ! zu den bremscheiben : brauch ich keine andere bremsanlage für die gelochten scheiben ? bzw kann ich die gelochten - scheiben kaufen und einfach gegen die ungelochten wechseln ? | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2009 um 12:14 Uhr  
| Hallo,
vorweg: Ein Komplettfahrwerk ist natürlich besser und das Billstein ist hier hinreichend "erprobt" worden.
Wenn man verstanden hat, dass ein Tausch der Federn optimal verlaufen ist, wenn sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern und es einem in der Sache "nur" um die Optik geht, dann spricht imho nichts dagegen.
Ich habe seit 25tsd. km Eibachfedern (natürlich von Gerd) auf den Seriendämpfern. Bislang (insg. 40k) keine Probleme mit den Dämpfern. Optisch bin ich sehr zufrieden, 18" sieht ohne Tieferlegung arg merkwürdig aus. 25/25 ist angegeben, nachgemessen habe ich nie, wozu auch.
Der SLK war vorher keine Sänfte und ist nicht störend härter geworden. Was mir nach dem Umbau im Vergleich auffiel ist die geringere Neigung in Kurven. Bahnschwellen, Rillen, etc. nimmt er trockener als vorher.
Ingesamt lag ich unter 400,- €.
Du suchst ja 15/15, ab und an findest Du in den Kleinanzeigen hier das Sportfahrwerk komplett, eben von Umbauten auf ein Gewindefahrwerk. Gerd hatte zu Weihnachten auch ein Eibach-Komplett-Kit im Angebot.
Hier noch ein Bild
Gruß Christian
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