Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 31.10.2007 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Radli am 31.10.2007 um 09:36 Uhr ]
Brauche mal einige Meinungen...
Vorweg: hatte vorher auch einen Sechszylinder und weiß, dass man die beiden nicht vergleichen kann.
Das Problem:
Am besten merkt man es im dritten Gang. Wenn ich da z.B. bei 60 komplett vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas steige, spricht er normalerweise ziemlich giftig wieder an! ca. alle 6-8 Beschleunigungen (mal mehr, mal weniger) legt er jedoch aber eine Art "Gedenksekunde" ein.. d.h. in dieser Sekunde kommt fast gar nichts! Ist das normal weil der Kompressor nicht immer voll da ist, oder ist da eher etwas defekt!? Kennt jmd. das Problem?
Danke für Eure Meinungen!
--
__________________________________________
CLK 320 W208 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Radli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 31.10.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 12:51 Uhr  
| Hallo Radli,
das Problem kenn ich. Hab zwar einen 350er mit 7G, ist aber bestimmt das Selbe. Im Dritten Gang (M-Modus) bei ca. 52-54 Km/h Vollgas ohne Kickdown, nimmt er das Gas nicht richtig an. Die Drehzahl steigt dann um ca. 200-300 Umdrehungen und erst dann beißt er wieder.
War in der Niederlassung im Werk in Stuttgart (UT). Die haben einige Teile getauscht (Nockenwellenverstellhebel oder so), hat aber nicht gebracht. Dann wurde die Versuchsabteilung eingeschaltet die den vermeintlichen Fehelr direkt kannten. Ist anscheinend kein Fehler, sondern ein Gesetz, also vorsätzlich ins Steuergerät programmiert. (Hab die Thematik hier schonmal beschrieben inkl. §). Kurzfassung: Das Fahrzeug darf im Vorbeifahren mit ca. 55 Km/h bei Vollbeschleunigung im 3. Gang max. xx Dezibel laut sein. Um das zu erreichen, hat man bei dieser Geschwindigkeit die Steuergerätkennlinie wohl entsprechend angepasst.
Hab danach bei einem Tuner angerufen, der mir diese Reglementierung bestätigt hat.
Vielleicht haben mich auch alle verarscht. Der Effekt ist aber bei mir immer noch da, was natürlich toll ist, wenn man mit 55 im 3. Gang auf ne orangewerdende Ampel zufährt und dann Gas gibt.
Viele Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 14:26 Uhr  
|
Player26 schrieb:
Dann fahre doch zum Tuner und lass dir das Kennfeld anpassen!!!
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!
Jau, hab ich mir überlegt. Bin aber noch hin- und hergerissen. Zw. 1000 und 3000 Euro für das "Tuning"? Ob sich das tatsächlich rentiert?
Merkt man die Mehrleistung tatsächlich?
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 14:58 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Jau, hab ich mir überlegt. Bin aber noch hin- und hergerissen. Zw. 1000 und 3000 Euro für das "Tuning"? Ob sich das tatsächlich rentiert?
Merkt man die Mehrleistung tatsächlich?
Hi!
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eigentlich nur, dass die vorhandene Leistung anders genutzt wird. Oder? Hast Du schonmal an den Kicherer PowerConverter gedacht? Dieser kostet bei weitem weniger und vermittelt lt. Berichten anderen hier im Forum, dass man das Gefuehl hat, der Wagen hinge mehr bzw. besser am Gas.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 15:13 Uhr  
| Hallo Achim,
eigentlich würde es mir genügen, wenn die Restriktion aus dem Kennfeld raus wäre. Glaube nicht, das der Konverter hier Abhilfe schafft, da ich ja bereits Vollgas (ohne Kickdown) gebe. Der Konverter würde halt Vollgas simulieren, auch wenn ich "nur" Halbgas gebe.
Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
Kann man sich so ein Teil ausborgen?
Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 15:17 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Kann man sich so ein Teil ausborgen?
Hi Marc!
Wenn jemand in Deiner Naehe wohnt und so ein Ding hat, soll es lt. Berichten anderer nur ne Sache von paar Minuten sein, das Teil mal eben schnell umzubauen. Ich konnte es bis dato auch noch nicht ausprobieren.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
| |
|