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| Geschrieben am 01.07.2023 um 21:50 Uhr  
| Hallo,
meine Klima verliert im Laufe eines Jahres den größten Teil ihrer Füllung und ich muss sie jährlich nachfüllen lassen.
Das ist nicht gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
Auf Amazon habe ich ein Dichtmittel gefunden, das in den Kreislauf eingespritzt werden muss.
Das soll über das Niederdruckventil geschehen.
Leider weiß ich nicht genau wo dieses zu finden ist.
Ich habe zwei Ventile ausgemacht und auf dem Bild rot umrandet.
Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit solchen Dichtmitteln?
Grüße aus dem Allgäu
Markus
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 14:45 Uhr  
| Hallo Chris,
du hast wahrscheinlich recht.
Habe beim letzten befüllen Floureszenzmittel mit einfüllen lassen.
Der Meister meinte er hätte an verschiedenen Stellen spuren davon gesehen und man müsste wohl die gesamte Anlage tauschen.
Das geht schon ins Geld und ich wollte zuvor das Dichtmittel ausprobieren.
Das sind nur wenige Gramm und schadet wohl nicht.
Grüße
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 02.07.2023 um 16:10 Uhr ]
Hallo Markus,
das bekommst du bei easyklima.at.
Der Niederdruckanschluss ist der mit dem kleineren Durchmesser.
Gruß
Thomas
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.07.2023 um 20:54 Uhr ]
tempomat230 schrieb:
Habe beim letzten befüllen Floureszenzmittel mit einfüllen lassen.
Der Meister meinte er hätte an verschiedenen Stellen spuren davon gesehen und man müsste wohl die gesamte Anlage tauschen.
Dass die *gesamte* Anlage undicht ist und getauscht werden muss halte ich für etwas sehr weit hergeholt, hab ich jedenfalls noch nie von gehört.
Hol' dir mal eine andere / zweite Meinung ein.
Dass der Tracer auch an anderen Bauteilen zu finden sein kann, kann normal sein, je nachdem wo sich das Leck befindet und wo das der Traceer durch den Fahrtwind, etc. hin geweht wird.
Die meisten Defekte sind vermutlich an den Kondensatoren gefolgt von den Klimaleitungen. In seltenen Fällen kann auch der Verdampfer im Innenraum defekt sein.
Ich würde mir auf Basis einer solchen (zweifelhaften) Aussage jedenfalls nicht meine Anlage mit irgendeinem Dichtmittel versauen - das bekommst du dann auch nur raus indem du die Anlage wirklich tauschst. Gleiches Problem wie bei Kühlerdicht.
Edelfisch schrieb:
[...] das bekommst du bei easyklima.at.
Ah, einer dieser Händler der ohne große Deklaration brennbares Propan bzw. Butan als "R134a-Ersatz" verkauft... - das ist absolut LEBENSGEFÄHRLICH! Noch dazu erlischt u.U. die Betriebserlaubnis! FINGER WEG!
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=Be488qzox3w
--
Gruß
chris_slk
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