Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 07.08.2011
| Geschrieben am 13.04.2022 um 16:06 Uhr  
| Grüß euch,
bei meinem vor 3 Jahren gekauften 55er haben sich voriges Jahr die Carbon Zierelemente gelöst.
Hauptsächlich an den Türen unter der Armauflage und der runde Türgriff.
Hat hier wer Erfahrung womit man die Sachen wieder ankleben kann, oder kennt wer eine Firma die das in Österreich (Wien Nähe) macht, weil meine Werkstatt traut sich da nicht wirklich drüber.
Wäre vor allem an dem richtigen Kleber interessiert, den man für sowas verwenden kann/soll/muss, da ich von der Materie leider gar keine Ahnung habe.
lg
Manuel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mani1900 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.04.2022 um 21:17 Uhr  
| Sind das die originalen Carbon-Elemente SA-Code H73 aus dem AMG Performance-Studio oder irgendwelche billigen aufgeklebten "Nachrüstteile"?
Die Originalteile sind eigentlich laminiert und komplett geklipst, da dürfte sich nichts ablösen können außer die Klammern sind gebrochen.
Kannst du u.U. mal ein Foto davon einstellen?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 07.08.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 14.04.2022 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.04.2022 um 14:01 Uhr ]
Moin,
ich dachte auch immer, die original Carbon-Zierleisten H73 seien laminiert. Zumindest beim Mopf ist das aber nicht der Fall. Da ist nur eine ganz dünne Echtcarbonschicht mit doppelseitigem Klebeband auf die Träger geklebt. Kaum zu glauben aber wahr! Als ich meinen Mopf mit Performance Package und damit den Carbonzierteilen 2016 gekauft habe, hatten sich bereits fast alle Carbonzierteile gelöst. Ich habe die Leisten dann teilweise durch neue Ersatzteile ersetzt, teilweise geklebt.
Der Oberhammer war die Zierleiste unter dem Beifahrerairbag. Die hatte ich neu gekauft. Nach nicht einmal 1 Jahr hatte sich die Zierleiste wieder vom Metallträger abgelöst. Wurde durch die Ersatzteilgarantie abgedeckt und ich habe kostenlos eine neue bekommen. Nach 6 Monaten dasselbe Spiel. Wieder auf Garantie getauscht. Dann natürlich innerhalb von 12 Monaten wieder defekt. Ich hätte abermals eine neue bekommen aber mir war das Spiel dann zu blöd. Habe sie dann selbst geklebt. Dazu habe ich Uhu Plus Black Hochviskos verwendet. Diesen Klebstoff gibt es offiziell nur für Gewerbe. Damit halten alle Zierteile, die ich geklebt habe, bis heute bombenfest.
Viel Erfolg!
P.S.: Wenn möglich kleben statt neu kaufen. Die Teile waren bereits 2016 enorm teuer. Die Preise haben sich aber seitdem vervielfacht - teilweise um den Faktor 4! Am besten vor der Preisanfrage am Ersatzteiltresen schon Platz nehmen. Bei der Preisauskunft wird man nämlich garantiert umkippen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 07.08.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 14.04.2022 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 14.04.2022 um 19:34 Uhr ]
huhu,
das ablösen der originalen carbonteile kann ich bestätigen.
habe es mit kunststoffschraubzwingen und loctite 3090 geklebt
--
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 15.04.2022 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.04.2022 um 13:49 Uhr ]
OK, das hätte ich bei den Originalteilen jetzt nicht erwartet, ganz besonders für den damaligen Preis(aufschlag). Neu kostet der Spaß heute rund fast 1000 EUR - pro Seite!
Ich würde versuchen die Reste des Klebers zu entfernen, z.B. mit Koch Chemie Eulex (das Zeug löst fast alles - aber Vorsicht bei empfindlichen Materialien!) und dann neu zu verkleben.
Als Klebstoff würde ich entweder zu 3M VHB oder Sikaflex 111 greifen:
3M VHB sind industrielle doppelseitige Klebebänder für Multimaterial-Verbindungen die es in verschiedenen Stärken (0,05mm bis 2,30mm), Klebestärken, Formen und Temperaturbeständigkeiten gibt, siehe https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/vhb-tapes-de/ & https://multimedia.3m.com/mws/media/1429907O/ks029-vhb-eine-starke-verbinding-2-0-new-brochure.pdf - das 5925 könnte u.U. passend sein.
Sikaflex-111 ist ein Polymer-basierter elastischer 1-Kompoten-Kleb- und Dichtstoff für verschiedene Materialien, das Zeug klebt sogar Gummi, siehe https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex/kleben-und-dichtenambau/sikaflex-111-stickseal.html. Evt. würde ich den Untergrund vorher leicht anschleifen um die Oberfläche und damit die Haftfähigkeit zu vergrößern.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.12.2003