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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost nach zwei Jahren |
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| Geschrieben am 15.08.2006 um 10:47 Uhr  
| Hallo
So gestern war es so weit, hatte meinen kleinen zum Service B in der MB Werkstatt. Beim einbau des Barbus Auspuffs habe ich gemerk das der Unterboden doch schon stark von Rost befallen ist.
Ich habe die Jungs von MB darauf angesprochen. Es wurden dann Fotos gemacht und es wir alles nach Berlin gemeldet.
Die besonders betroffenen Stellen sind im Bereich der Hinterachse die Querlenker, Antriebswellen das Differenziall. Auch ettliche Schrauben sind strak verrostet. Ich habe das schon beim tausch des Auspuffs gemerkt, musste von drei Schrauben zwei mit der Felx öffnen.
Jetzt mal sehen was Berlin dazu sagt und was dann unternommen wird.
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| Geschrieben am 15.08.2006 um 11:11 Uhr  
| Hallo,
das musst Du doch etwas präzisieren. Du schreibst, dass "der Unterboden doch schon stark von Rost befallen ist". Falls der Unterboden, sprich das Unterbodenblech betroffen ist, dann wäre das schon der Hammer .
Ansonsten ist es ganz normal, dass diverse Schrauben schnell zu rosten anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein SLK auch im Winter bewegt wurde. Es ist schon krass, was Streusalz anrichten kann .
Da bin ich wirklich froh, dass ich noch einen Zweitwagen habe und das Cabrio wohlbehütet in der Garage überwintert .
--
Gruß Cabriolix
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben! | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2006 um 07:42 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Und was sah ich da? Richtig: ROST!
Leichter Rost an den beiden Antriebswellen, ganz minimal auch am Differenzialgehäuse, aber schon recht ordentlich an allen Aufhängungen der Auspuff-Endtöpfe.
Wenn man bedenkt, dass mein SLK bis jetzt noch kein einziges Salzkörnchen gesehen hat und kaum mal Regen abbekommen hat, finde ich das mit den Auspufftöpfen nach knapp zwei Jahren ziemlich schwach! EBERSPÄCHER war für mich immer der Inbegriff für hohe Qualität bei Auspuffanlagen - ich werde wohl leider umdenken müssen.
Moin!
Also die Vorstellungen manche SLK-Fahrer verwundert doch ein bißchen. Den Rost, den Du da auf Deinen Bildern als "Katasprophe" titulierst, ist sehr wenig und in keinster Weise bedenklich. Ist ein normaler Vorgang, der nicht unterbunden werden kann.
Krabbel mal nach 2 Jahren unter einen neuen Opel, Ford oder Fiat, da wirst Du Bauklötze staunen, wie sehr das rosten kann.
--
mfg
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.08.2006 um 10:42 Uhr  
|
Julian350 schrieb:
Moin!
Also die Vorstellungen manche SLK-Fahrer verwundert doch ein bißchen. Den Rost, den Du da auf Deinen Bildern als "Katasprophe" titulierst, ist sehr wenig und in keinster Weise bedenklich. Ist ein normaler Vorgang, der nicht unterbunden werden kann.
Krabbel mal nach 2 Jahren unter einen neuen Opel, Ford oder Fiat, da wirst Du Bauklötze staunen, wie sehr das rosten kann.
--
mfg
Julian
Hallo Julian,
ich habe den vorhandenen Rost nicht als Katastophe tituliert, sondern einfach den Ist-Zustand dokumentiert und festgestellt, dass ich über diesen Zustand bei einem knapp zwei Jahre alten Fahrzeug sehr enttäuscht bin.
Genau deshalb habe ich mir keinen Opel, Ford oder Fiat gekauft, weil ich dachte, bei Mercedes würde man für den recht hohen Preis wenigstens noch ordentliche Qualität bekommen.
Deine Aussage, dass dieses rosten ein normaler unbedenklicher Vorgang ist, kann ich bestätigen. Dass dieser Vorgang nicht unterbunden werden kann, ist auch richtig. Man kann ihn aber mit etwas gutem Willen ganz erheblich verzögern!
Ich besitze neben dem SLK auch noch einen 28 Jahre alten Mercedes 350 SLC Baureihe C107. Soll ich Dir mal Bilder zeigen, wie der unten aussieht? Auf jeden Fall hat der immer noch weniger Rost als der SLK! Gleiches gilt auch für meinen 19 Jahre alten BMW. Bei dem konnte man z.B. die ersten 5 Jahre (bei vollem Wintereinsatz) absolut keine Roststelle am Auspufftopf finden. Seine Antriebswellen sehen heute auch noch nicht schlechter aus, als die vom SLK.
Es geht also durchaus, einen ordentlichen Rostschutz hinzubekommen. Nur, wenn man meint, jeden Cent einsparen zu müssen, dann leidet halt die Qualität drunter.
Ist ja auch kein Problem, solange wir Deppen geduldig hinnehmen, dass wir für immer schlechter werdende Qualität immer mehr bezahlen müssen.
Falls Du immer noch Zweifel hast, wirf hier mal die Suche zur Lederqualität im SLK an und schau Dir dann mal die Ledersitze in einem 30 Jahre alten Mercedes an - noch Fragen?
Gruß
Günther | Antworten
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User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 18.08.2006 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 18.08.2006 um 13:12 Uhr ]
Hallo Günther!
Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen 450 SLC, daher weiß ich ganz gut, wie sehr ein Mercedes rosten kann. Zum Schluß war leider der Unterboden so porös, daß Du mit nem Kuli in den Innenraum stechen konntest. Allerdings waren die Antriebswellen und die Schweißpunkte der Auspuffnalage immer mit Flugrost besäht. War aber nie ein Problem. Und das seit Bj1978.
Ein großer Teil der Karosserie-erhaltung und -lackierung, -konservierung ist durch die Umweltauflagen massiv in Bedrängnis gekommen. Auch durch das Recyclingverfahren/Autorücknahme Hersteller mußten diverese Konservierungsverfahren ad acta gelegt werden. Auch eine Komplettverzinkung der Karosse wird nicht mehr wg der Recyclingvorschrift durchgeführt.
Das heißt aber zwangsläufig nicht, daß der SLK schneller/mehr rostet.
Wenn ich nämlich sehe, daß mein 365Tage SLK (der wird sogar im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren ) an den Endschalldämpfern weniger Rost hat, als manch SLK hier, der nur bei Schönwetter gefahren wird, sollte doch der Umkehrschluss zugelassen werden, daß es hier am Benutzer und nicht direkt am Hersteller liegt. Auch die ach so berühmten rostenden Bremssattel-Schrauben; bei mir rostet garnichts, allerdings benutze ich auch einen säurefreien Felgenreiniger.
Zum Thema Ledersitze...ja, bin ich auch enttäuscht von. Unser voriger C36 hatte 10Jahre lang kaum Lederpflege genossen und sah beim Verkauf immer noch tadellos neuwertig aus. (trotz zweitweiligem Baustellenfahrzeug).
Beim SLK haste schon nach 4 Wochen abgenutzte Sitze. Aber die offenen Nähte sind halt Müll, früher waren die alle verdeckt. (die wußten damals schon warum!)
Die neu aufgezogene Kuhhaut ist allerdings unempfindlicher als die erste. Fühlt sich auch weicher an, das erste Leder war furztrocken (Chargenfehler?)
--
mfg
Julian | Antworten
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 18.08.2006 um 12:23 Uhr  
| Hallo zusammen
Also ich war der Auslöser von diesem Thema.
Ich finde das ein Neuwagen der einen Wert von 43.000€ 86.000 DM hat nach zwei Jahren nicht so aussehen darf. Trotz des ganzen Plastiks. Ich will erst garnicht darunter schauen.
Aber nun zu den News. MB hat heute morgen angerufen und einen Termin gemacht zwecks behandlung der Roststellen.
Ich dachte mir das dauert sicher 2 monate und dann das Ergebniss.
Also ist man doch noch darauf bedacht die Kunden zufrieden zustellen oder man kennt das Problem und wartet auf Reklamationen.
Gruss Sqyssl
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