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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2006 um 12:19 Uhr  
| Hallo,
ich habe soeben das erste Dachsteuermodul in meinen R171 eingebaut. Hier die ersten Erfahrungen:
Plug-N-Play:
Es ist wirklich eine reine Stecklösung. Es müssen keine Kabel durchgetrennt werden, und das Modul könnte jederzeit entfernt werden, dass der "Serienzustand" des Fahrzeugs wieder hergestellt wird...
Montagezeit:
Für die Erstinstallation würde ich eine Stunde kalkulieren. Der grösste Zeitaufwand besteht jedoch darin, dass man den Teppich im Fahrzeug so weit zur Seite bekommt, um vernünftig arbeiten zu können, und nach erfolgtem einbau den Teppich wieder in die Ausgangslage zu bringen. Ich schätz mal, dass ich dafür ca. 30 Minuten Zeit aufgewendet habe...
Ein geübter Einbauer (z. B. HiFi-Freak...) sollte die Montage in maximal 30 Minuten problemlos hinbekommen...
Montageaufwand:
-Einstiegsleiste wegbauen
-Teppich nach hinten ziehen
-Kabelschacht öffnen
-Busstecker und Kabel im Kabelbaum ausfindig machen
-Busstecker öffnen (Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich!)
-Modul nach Vorgabe anschliessen
-WICHTIG! Funktionstest
-Kabelschacht schliessen
-Teppich in Ausgangsposition bringen
-Einstiegsleiste montieren
Benötigtes Werkzeug:
-Kleine Kombizange
-Kleiner Schraubendreher
-Uhrmacher Schraubendreher
-Kleiner Steckschlüsselsatz
Voraussetzung:
-Sachverstand und handwerkliches Geschick
-Elektrische Grundkenntnisse (Physikunterricht Hauptschule)
Auslieferung voraussichtlich ab Mittwoch
Einführungspreis bei Bestellung bis 28. April noch 289,- Euro
Montage bei uns im Haus möglich!
So, und jetzt will ich das Modul mal ausführlich testen...
Gruss, Werner
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 23.04.2006 um 15:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
gestern habe ich die ersten Module erhalten und auch mehrere sofort eingebaut.
Die Montage ist absolut unproblematisch und - nachdem ich herausgefunden habe, dass die Seitenverkleidung in der Mitte einen kleinen Deckel hat, unter dem sich eine Torx T25 versteckt hat, die die Seitenverkleidung hält - ging die Entfernung des Teppichs sehr leicht. Die Montage hat alles in allem keine 20 Minuten gedauert.
Alle Funktionen gehen perfekt und auch die Betätigung wärend der Fahrt ist einwandfrei. Das Modul ist zurecht ein echtes Komfort-Variodach-Modul.
Wer sich nicht traut, es alleine zu machen, dem baue ich gerne das Modul ein.
Ich habe sie ab Lager verfügbar.
--
Grüße aus Rottweil
Marcus
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.04.2006 um 15:56 Uhr  
|
em-pi-ro schrieb:
Hallo zusammen,
gestern habe ich die ersten Module erhalten und auch mehrere sofort eingebaut.
Die Montage ist absolut unproblematisch und - nachdem ich herausgefunden habe, dass die Seitenverkleidung in der Mitte einen kleinen Deckel hat, unter dem sich eine Torx T25 versteckt hat, die die Seitenverkleidung hält - ging die Entfernung des Teppichs sehr leicht. Die Montage hat alles in allem keine 20 Minuten gedauert.
Alle Funktionen gehen perfekt und auch die Betätigung wärend der Fahrt ist einwandfrei. Das Modul ist zurecht ein echtes Komfort-Variodach-Modul.
Wer sich nicht traut, es alleine zu machen, dem baue ich gerne das Modul ein.
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Marcus
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Hallo Marcus,
dass die Verkleidung da in der Mitte irgendwie fest gemacht ist, habe ich auch gemerkt. Nur dachte ich, die wäre da einfach nur mit einem Clip befestigt. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig aufgehört, die Verkleidung mit Gewalt zu entfernen. Es ging dann auch so, den Teppich darunter herauszuziehen und später wieder dahinterzustecken.
Auf eine Torxschraube hinter einem Deckel wäre ich echt nicht gekommen.
Den Deckel hätte man sich da wirklich sparen können. Dann hätte auch ein Depp wie ich die Schraube gefunden.
Trotzdem, das Modul ist sein Geld wert!
...und die Rechnung ist auch gerade angekommen
Ich hab den Masseanschluss mit einer Verteilerdosenklemme wie auf dem beigefügten Bild gelöst. Ist Dir was besseres eingefallen?
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 23.04.2006 um 17:07 Uhr  
| Bei den Modulen ist eine ausführliche bebilderte Montageanleitung beigelegt.
Bezüglich der Massebefestigung habe ich eine M4 Mutter mit Unterlegscheibe genommen und mit einem 8er Steckschlüssel richtig festgezogen.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich eine Ringöse vorschlagen statt einer halben Ringöse.
Noch ein kleiner Tipp beim Einbau.
Da die Klammern der Einstigsleisten sehr scharf und eckig sind, zerkrazt man sich gerne die Unterarme. Ich empfehle auf die Klammern wärend des Einbaus ein Handtuch zu legen, dann sind die Unterarme geschützt.
--
Grüße aus Rottweil
Marcus
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2006 um 17:22 Uhr  
|
-Busstecker öffnen (Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich!)
Der Busstecker kann komplett aus dem Kabelkanal herausgenommen werden.
Anschließend hat der an den langen Aussenenden zwei kleine Verriegelungen, wenn man die löst kann man eine Seite komplett ablösen. Dieses ist notwendig, da diese Klappe gleichzeitig die Verriegelung der einzelnen CAN Stecker darstellt!
Mit gelöster Kappe können die einzelnen Stecker ganz einfach herausgezogen werden, neuen einstecken, Kappe wieder drauf - fertig.
Grüße,
Michael | Antworten
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User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 23.04.2006 um 20:24 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Godzilla schrieb:
@Günther
Da werden wir demnächst eine passende Mutter beilegen.
Gruß G
das ist wirklich eine gute Idee! Wenn dann noch die Einbauanleitung etwas überarbeitet wird, kann man wirklich nicht mehr meckern.
Gruß
Günther
Hallo,
kann bitte jemand eine Einbauanleitung mailen, ich möchte mein Reinhold Modul ev. an der gleichen Stelle einbauen. (hat schon jemand Erfahrung wg. Anschlüsse, ec.?)
Danke,
--
sonnige Roadstergrüße,
Herbert
...mit dem tellursilbernen 171er aus Graz | Antworten
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