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Tipps und Technik R171 » » Thema: Achtung ! Problem mit dem Hochdruckschlauch der Servopumpe !! |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2010 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
heute morgen hat sich der Kundendienst gemeldet, allerdings auch wieder nur ein Papiertiger, dabei hatte ich ausdrücklich um ein Gespräch mit einem Fachmann gebeten.
Fazit der Sache : Es handelt sich um einen bisher unbekannten Zwischenfall, mehr Kulanz wird nicht gewährt.
Die Frage nach dem WIESO bleibt also vollkommen offen.
Ich hab jetzt mal den Kummerkasten von Autobild angeschrieben.
Gruss
Guy | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.08.2010 um 11:38 Uhr  
| Was soll denn der Kummerkasten der Bildzeitung damit
Wenn Du etwas in der Angelegenheit erreichen willst, mußt Du mit den die Verkehrssicherheit gefährdenden Fakten an´s KBA heran, und eine Rückrufaktion fordern.
Erst dann bewegen sich die Herren
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2010 um 13:54 Uhr  
| Hallo,
Ich weiss nicht wie das KBA auf Beschwerden aus dem Ausland reagieren wird.
Dann ist auch noch die Tatsache, dass ich überhaupt keine Beweise habe, keine Bilder und der alte Schlauch ist auch weg.
Der Kummerkasten in der Bildzeitung hat schon so manches bewirkt.
Mal abwarten.
Mfg
Guy | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.08.2010 um 16:10 Uhr  
| Hallo,
es ist verdammt ruhig geworden in dieser Angelegenheit, aber es gibt schlechte Nachrichten.
Die reparierende Werkstatt hatte als Schadenbild festgestellt, dass der UNTERE Druckschlauch von der Riemenscheibe durchgescheuert wurde. Hab mir das mal angesehen, das ist überhaupt nicht möglich, wie auch hier bereits geschrieben. Es kann nur der obere Schlauch gewesen sein. Der jetzt neu montierte Schlauch hat ebenfalls diese Verstärkung im kritischen Bereich. Es ist ohne weiteres möglich den Schlauch an die Riemenscheibe zu drücken.
Beim grossen Wartungsdienst, noch unter dem Vorbesitzer, vor 3000 km, wurden unter anderem 0,2l Servooel nachgefüllt. Ist doch irgenwie komisch, oder????
Da liegt die Vermutung nahe, dass der Schlauch bereits undicht war, beweisen kann ich das natürlich nicht.
Habe ja Kontakt aufgenommen zu Autobild, kannst du vergessen, mehr sag ich dazu nicht. War halt den Versuch wert.
Habe ebenfalls Kontakt aufgenommen mit der Nierderlassung in Luxemburg, die wollen nochmals prüfen, machen mir aber wenig Hoffnung.
Auf das Sicherheitsproblem angesprochen, bekam ich dann folgende schockierende Antwort :
Der Ausfall der Servolenkung ist KEIN Sicherheitsproblem, das FZ bleibt ja lenkbar. Scheint allgemein so gehandhabt zu werden, mit Ausnahme von Mazda die jetzt einen Rückruf starten wegen defekten Servolenkungen.
Da wird auf der anderen Seite des Teichs eine Firma an die Wand genagelt wegen klemmender Gaspedale, obschon auch hier die Fahrzeuge noch fahrbar und bremsbar waren. Verkehrte Welt.
Ich werde wohl einsehen müssen, dass diese Schlacht zu Ende geht und nicht zu meinen Gunsten.
Wie eröffne ich hier ein Spendenkonto?????
Gruss
Guy
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 26.08.2010 um 09:54 Uhr  
| Hallo Guy,
trotz allem Ärger ist es doch schön, dass du bezüglich des unteren Schlauchs zum selben Ergebnis wie ich gekommen bist.
Das nachgefüllte Öl könnte tatsächlich darauf hindeuten, dass das Scheuerproblem schon bei deinem Vorbesitzer vorhanden war.
Ist natürlich nicht beweisbar, aber dieses Öl wird im normalen Betrieb nicht weniger. Wenn doch was nachgefüllt werden muss, dann kann dies nur durch eine undichte Stelle passiert sein. Daher gibt vom Werk aus auch die klare Anweisung, dass nicht nur Öl nachgefüllt werden darf, sondern gleichzeitig auch die Ursache festgestellt werden muss, wo das Öl entwichen ist.
Als direktes Sicherheitsproblem würde ich das auch nicht sehen. Schließlich bleibt das Fahrzeug auch ohne Hilfslenkung voll kontrollierbar. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wirst du nicht mal den kleinsten Unterschied feststellen, weil die Unterstützung der Parameterlenkung mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Bei ca. 80 km/h ist die Unterstützung dann bei 0%. Darüber sind die Lenkkräfte so gering, dass einfach keine Unterstützung mehr erforderlich ist.
Bei Geschwindigkeiten darunter muss man eben mehr Kraft einsetzen, als gewohnt. aber das sollte eigentlich zu schaffen sein. Notfalls kann man das Fahrzeug aus diesem Geschwindigkeitsbereich auch noch in überschaubarer Zeit bis zum Stillstand abbremsen.
Vielleicht seh ich das auch etwas zu locker, weil ich auch schon ein klemmendes Gaspedal und ein wirkungslos zum Bodenblech durchgefallenes Bremspedal überlebt habe. Sowas ist natürlich alles andere als angenehm, aber da muss man einfach cool bleiben und richtig reagieren.
Klar kann man nie ausschließen, dass jemand durch den Schreck falsch reagiert, aber deswegen jetzt gleich eine Rückrufaktion zu starten fände ich doch etwas übertrieben.
Gruß
Günther
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 26.08.2010 um 10:03 Uhr  
| Hallo Günther!
Aber es sind doch nicht nur Fahrzeuge mit Parameterlenkung betroffen, oder? Ich hatte vor Jahren bei meinem A3 einen Ausfall der Servo. Bei Kurvenfahrt kann das tödlich enden, da man einfach nicht mit der aufzuwendenden Lenkkraft rechnet und sich das Lenkrad unweigerlich gerade stellt. V.a. wenn man wie viele nur eine Hand am Lenkrad hat. Ganz zu schweigen von dem Schreck den man bekommt. Ich seh das als absolut sicherheitsrelevantes Teil an und es sollten die Fahrzeuge zur Überprüfung in die Werkstatt.
Viele sonnige Grüße!
Raffael
gl171slk350 schrieb:
Hallo Guy,
trotz allem Ärger ist es doch schön, dass du bezüglich des unteren Schlauchs zum selben Ergebnis wie ich gekommen bist.
Das nachgefüllte Öl könnte tatsächlich darauf hindeuten, dass das Scheuerproblem schon bei deinem Vorbesitzer vorhanden war.
Ist natürlich nicht beweisbar, aber dieses Öl wird im normalen Betrieb nicht weniger. Wenn doch was nachgefüllt werden muss, dann kann dies nur durch eine undichte Stelle passiert sein. Daher gibt vom Werk aus auch die klare Anweisung, dass nicht nur Öl nachgefüllt werden darf, sondern gleichzeitig auch die Ursache festgestellt werden muss, wo das Öl entwichen ist.
Als direktes Sicherheitsproblem würde ich das auch nicht sehen. Schließlich bleibt das Fahrzeug auch ohne Hilfslenkung voll kontrollierbar. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wirst du nicht mal den kleinsten Unterschied feststellen, weil die Unterstützung der Parameterlenkung mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Bei ca. 80 km/h ist die Unterstützung dann bei 0%. Darüber sind die Lenkkräfte so gering, dass einfach keine Unterstützung mehr erforderlich ist.
Bei Geschwindigkeiten darunter muss man eben mehr Kraft einsetzen, als gewohnt. aber das sollte eigentlich zu schaffen sein. Notfalls kann man das Fahrzeug aus diesem Geschwindigkeitsbereich auch noch in überschaubarer Zeit bis zum Stillstand abbremsen.
Vielleicht seh ich das auch etwas zu locker, weil ich auch schon ein klemmendes Gaspedal und ein wirkungslos zum Bodenblech durchgefallenes Bremspedal überlebt habe. Sowas ist natürlich alles andere als angenehm, aber da muss man einfach cool bleiben und richtig reagieren.
Klar kann man nie ausschließen, dass jemand durch den Schreck falsch reagiert, aber deswegen jetzt gleich eine Rückrufaktion zu starten fände ich doch etwas übertrieben.
Gruß
Günther
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Beiträge: 373
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 26.08.2010 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 26.08.2010 um 13:34 Uhr ]
Hallo, ...Als direktes Sicherheitsproblem würde ich das auch nicht sehen. Schließlich bleibt das Fahrzeug auch ohne Hilfslenkung voll kontrollierbar...
Nun, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn das heisse Öl sich - Je nach Geschwindigkeit - auf der Windschutzscheibe verteilt, oder ev. bei offenen Scheiben auch in den Innenraum gelangt, wäre eine potentielle Gefährdung nach meiner Sichtweise so einfach nicht auszuschliessen.
Weiterhin ist es meines Erachtens nicht hinnehmbar, wenn ein bekannter Mangel/Schadensquelle nicht abgestellt wird. Es gibt ja hier den Thread "Freiheit für den Kabelbaum!" zu einem eher sicherheitsunkritischem Problem, vielleicht braucht es entsprechend einen Thread "Sicherheit für den Hydraulikschlauch" mit der Nachrüstlösung per Abstandshalter.
Gruss Icebear
--
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Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 27.08.2010 um 10:21 Uhr  
| Hi zusammen.
Sorry, das ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Bin immer noch im Umzugsstreß und gesundheitlich bin ich auch was angeschlagen.
Hatte mich noch nicht weiter um die Sache kümmern können.
Wenn jemand sich irgendwo beschweren oder etwas veröffentlichen möchte ( auch bei Autobild) kann sich gerne an mich wenden.
Den Schlauch hab ich auch noch.
Und wegen der Sicherheit .... also, das hat schon mächtig geknallt . Die Vernebelung war schon nicht von schlechten Eltern. Ich bin froh, das es nicht während der Fahrt passiert ist .
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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