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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.03.2018 um 23:50 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Das gleiche Steuerketten Problem ist auch im 172er Forum ein Thema:
Thema: SLK 200 wohl Steuerkette hinüber
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93913&forum=19
Kein Wunder, im R172 werkelt der M271EVO Motor, das selbe Motörchen, nur mit Turbo anstelle Kompressor.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Am Kettentrieb wurde vermutlich auch nix geändert.
Beim Nachfolger M274 (u.a. auch im 172er verbaut) hört man dagegen erfreulich wenig, bislang ist mir lediglich 1 Fall bekannt.
Die M274 werden seit 2012 verbaut und haben auch schon höhere Laufleistungen auf dem Tacho.
Hast du ne Erklärung für dieses Unterschiede M271 vs. M274?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.03.2018 um 08:00 Uhr  
| Moin,
Hier ist ein Video, in dem der M274 Motor gut erklärt wird. Der Steuertrieb ist im Prinzip der gleiche geblieben wie beim M271 und M271EVO , wurde jedoch etwas modernisiert, in der Form, das nun wieder ein Kettenspanner verwendet wird, der eine feine Verzahnung hat (wie im guten, altem M111 Motor), dadurch ist die Kette jetzt strammer bei Motorstart.
Die NWV haben sich auch ersetzt und deren Zahnräder sind nun etwas verstärkt. Die Kette hat sich auch vom Design her etwas geändert, bleibt aber eine 3 mm Simplex.
https://www.youtube.com/watch?v=jcelKvSEQvM
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 31.03.2018 um 13:03 Uhr  
| Servus zusammen,
beim M274 im R172 ist zwar auch eine Simplexkette verbaut, aber ein völlig anderer Steuerkettentyp, auch die Ritzelform ist anders: Anstelle des üblichen Ritzelprofils sind die Zähne wie bei einem Zahnriemenantrieb gestaltet (siehe Link ab Minute 3:00), die neue Zahnkette "umschließt" die Zähne, was einen deutlich geringere Flächenpressung verursacht (ab Minute 5:00 zu sehen) - in Verbindung mit dem neuen Spannertyp hat MB gelernt und wird hier deutlich höhere Standzeiten erreichen, trotz Start- Stop.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nAWIkAUBdmM
Aber zurück zum M271: Vielleicht könnte man Christoph überreden, eine ähnliche Aktion durchzuführen wie letztes Jahr mit Henning wegen der Dachhydraulik - Christoph macht Schritt für Schritt die Arbeit vor , die ganze Gruppe folgt und man unterstützt sich gegenseitig.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.03.2018 um 13:16 Uhr  
| Moin,
Ich schreibe lieber eine ausführliche, mit Bildern versehene Anleitung, nächste Woche. Steuerkettenwechsel mit einfachem Werkzeug ohne spezial Kram wie in der Mercedes WIS weiter oben.
@slappyjoe: Da du ja schon gut dabei bist, steuerst du ein paar Fotos bei? Vielleicht dokumentierst du schon mal den ausbau der Lichtmaschine mittels 14er Ratschenring Schlüssel Außentorx? Normaler Ratschenring 11er sollte auch gehen. Bilder natürlich an meine private Maiadresse. Schicke ich dir dann per SMS.
Frohe Ostern, Christoph
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.03.2018 um 13:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
in den Videos wird die Einführungsschrift des M274 gezeigt, hier mal als PDF-Version
http://autocats.ws/manual/sdmedia/mediadb/mb_Acrobat/einf/204/2012_03_001_003_de.pdf
Wobei mir die Unterschiede im Kettentrieb des M274 zum M271Evo, soweit dies auf den Bildern ersichtlich ist, nicht so groß erscheinen.
http://www.autocats.ws/manual/sdmedia/index_DE.html?page=mb_Acrobat/einf/m271/2009_05_001_001_de.html
Interessant erscheint mir hier der Hinweis auf S.14, der in der Praxis angesichts der häufigen Schäden beim M271/271Evo scheinbar nicht wie vorgesehen funktioniert.
Der mir bislang einzig bekannte Fall bei einem M274 DE16 betrifft Steuerkettenlängung bei km65000.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 724
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 31.03.2018 um 17:50 Uhr  
| Hallo zusammen
Da ich die LIma und die Lenkhelfpumpe bereits wieder eingebaut habe, die Kette und der Spanner getauscht wurde ist es jetzt etwas spät den Ausbau zu dokumentieren. Werde aber sicher einige Bilder beisteuern.
@ Tom
Ich denke nach der Erfahrung die ich in den letzten 2 Tagen gemacht habe (habe zum ersten mal eine Steuerkette gewechselt), ist dieser Job nichts für ein Schrauberevent. Da kann bei Hektik und Zeitdruck zu viel schief gehen. Zudem glaube ich nicht das es allzuviele Selbstschrauber geben wird die sich an die Thematik " Jetzt wechsle ich eine Steuerkette" herantrauen werden. Allen anderen ist meiner Meinung nach mit eine ausführlichen bebilderten Anleitung wie es Christoph vorschlägt weit mehr geholfen.
Ich stehe aber jederzeit zur Beantwortung für Fragen zur Verfügung.
Vielleicht sollten wir mal warten bis ich und Christoph die Anleitung beisammen haben und dann nochmals über ein Event nachdenken.
Ich wünsche Euch hier mal frohe Ostern.
Joe
--
Auto....
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 31.03.2018 um 18:12 Uhr  
| Hallo Christoph,
ich freu ich auf Deine Anleitung. Wie Du ja weißt hab ich noch einen C230K mit eben diesem 271er Motor mit 192 PS. Ich verfolge die Diskussion hier mit deshalb großem Interesse.
Mein Motor hat jetzt rund 185000 Km runter, läuft aber mit ein bisschen Ölverbrauch rund wie am 1. Tag ohne auffällige Geräusche. Liegt vielleicht auch daran dass er fast ausschließlich Langstrecke läuft!
Hab mir auch schon anhand dieser Diskussion überlegt die Kette und den ganzen Kruscht zu tauschen oder Vabanque zu spielen und warten bis es kracht. Schaun mer mal...
Frohe Ostern
LG Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 31.03.2018 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sara am 31.03.2018 um 18:54 Uhr ]
Claus
meiner hat auch nur Langstrecke inclusive Warmfahren und kein Stadtverkehr.
Anleitung währe super, dann tausch ich die Kette nächstes Mal selbst.
Was ist eigentlich von den Nockenwellenverställern auf eBay zu halten Christoph? Dort gibt es zwei schon für 280,-€ die beim freundlichen kosten sie über 1100,-€
Teilenummern aller eventuell zu tauschenden Teile und sichere Bezugsquelle währe gut.
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2018 um 19:48 Uhr  
| Moin Sara,
Die Nockenwellenversteller aus Chinesischer Produktion habe ich schon eingekauft zum Stückpreis von nur 99,- - 138,- Euro, aber mich noch nicht getraut, die irgendwo einzubauen. Optisch sehen die Dinger wirklich top aus. Kein Wunder, der reine Materialpreis bei den Dingern liegt wohl weit unter 30,- Euro, auch als Ersatzteil bei MB. Würde aber gern noch den Härtegrad des Stahls der Zahnräder überprüfen, bevor ich die verbaue. Rein optisch traue ich den Teilen wohl locker 50.000 km und mehr zu.
Diese Teile von MM habe ich schon (kosten aber das 3-fache) verbaut:
https://tinyurl.com/y7t6hujb
Nur keine Rückmeldung dazu bisher gehabt.
Gruß Christoph
--
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