.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2018 um 23:50 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Moin,

Das gleiche Steuerketten Problem ist auch im 172er Forum ein Thema:

Thema: SLK 200 wohl Steuerkette hinüber

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93913&forum=19

Kein Wunder, im R172 werkelt der M271EVO Motor, das selbe Motörchen, nur mit Turbo anstelle Kompressor.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG



Am Kettentrieb wurde vermutlich auch nix geändert.

Beim Nachfolger M274 (u.a. auch im 172er verbaut) hört man dagegen erfreulich wenig, bislang ist mir lediglich 1 Fall bekannt.

Die M274 werden seit 2012 verbaut und haben auch schon höhere Laufleistungen auf dem Tacho.

Hast du ne Erklärung für dieses Unterschiede M271 vs. M274?


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2018 um 08:00 Uhr   
Moin,

Hier ist ein Video, in dem der M274 Motor gut erklärt wird. Der Steuertrieb ist im Prinzip der gleiche geblieben wie beim M271 und M271EVO , wurde jedoch etwas modernisiert, in der Form, das nun wieder ein Kettenspanner verwendet wird, der eine feine Verzahnung hat (wie im guten, altem M111 Motor), dadurch ist die Kette jetzt strammer bei Motorstart.

Die NWV haben sich auch ersetzt und deren Zahnräder sind nun etwas verstärkt. Die Kette hat sich auch vom Design her etwas geändert, bleibt aber eine 3 mm Simplex.

https://www.youtube.com/watch?v=jcelKvSEQvM

Gruß Christoph


--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2018 um 13:03 Uhr   
Servus zusammen,

beim M274 im R172 ist zwar auch eine Simplexkette verbaut, aber ein völlig anderer Steuerkettentyp, auch die Ritzelform ist anders: Anstelle des üblichen Ritzelprofils sind die Zähne wie bei einem Zahnriemenantrieb gestaltet (siehe Link ab Minute 3:00), die neue Zahnkette "umschließt" die Zähne, was einen deutlich geringere Flächenpressung verursacht (ab Minute 5:00 zu sehen) - in Verbindung mit dem neuen Spannertyp hat MB gelernt und wird hier deutlich höhere Standzeiten erreichen, trotz Start- Stop.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nAWIkAUBdmM

Aber zurück zum M271: Vielleicht könnte man Christoph überreden, eine ähnliche Aktion durchzuführen wie letztes Jahr mit Henning wegen der Dachhydraulik - Christoph macht Schritt für Schritt die Arbeit vor , die ganze Gruppe folgt und man unterstützt sich gegenseitig.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2018 um 13:16 Uhr   
Moin,

Ich schreibe lieber eine ausführliche, mit Bildern versehene Anleitung, nächste Woche. Steuerkettenwechsel mit einfachem Werkzeug ohne spezial Kram wie in der Mercedes WIS weiter oben.

@slappyjoe: Da du ja schon gut dabei bist, steuerst du ein paar Fotos bei? Vielleicht dokumentierst du schon mal den ausbau der Lichtmaschine mittels 14er Ratschenring Schlüssel Außentorx? Normaler Ratschenring 11er sollte auch gehen. Bilder natürlich an meine private Maiadresse. Schicke ich dir dann per SMS.

Frohe Ostern, Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2018 um 13:48 Uhr   
Hallo zusammen,

in den Videos wird die Einführungsschrift des M274 gezeigt, hier mal als PDF-Version

http://autocats.ws/manual/sdmedia/mediadb/mb_Acrobat/einf/204/2012_03_001_003_de.pdf

Wobei mir die Unterschiede im Kettentrieb des M274 zum M271Evo, soweit dies auf den Bildern ersichtlich ist, nicht so groß erscheinen.

http://www.autocats.ws/manual/sdmedia/index_DE.html?page=mb_Acrobat/einf/m271/2009_05_001_001_de.html

Interessant erscheint mir hier der Hinweis auf S.14, der in der Praxis angesichts der häufigen Schäden beim M271/271Evo scheinbar nicht wie vorgesehen funktioniert.

Der mir bislang einzig bekannte Fall bei einem M274 DE16 betrifft Steuerkettenlängung bei km65000.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 724
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 31.03.2018 um 17:50 Uhr   
Hallo zusammen

Da ich die LIma und die Lenkhelfpumpe bereits wieder eingebaut habe, die Kette und der Spanner getauscht wurde ist es jetzt etwas spät den Ausbau zu dokumentieren. Werde aber sicher einige Bilder beisteuern.
@ Tom
Ich denke nach der Erfahrung die ich in den letzten 2 Tagen gemacht habe (habe zum ersten mal eine Steuerkette gewechselt), ist dieser Job nichts für ein Schrauberevent. Da kann bei Hektik und Zeitdruck zu viel schief gehen. Zudem glaube ich nicht das es allzuviele Selbstschrauber geben wird die sich an die Thematik " Jetzt wechsle ich eine Steuerkette" herantrauen werden. Allen anderen ist meiner Meinung nach mit eine ausführlichen bebilderten Anleitung wie es Christoph vorschlägt weit mehr geholfen.
Ich stehe aber jederzeit zur Beantwortung für Fragen zur Verfügung.
Vielleicht sollten wir mal warten bis ich und Christoph die Anleitung beisammen haben und dann nochmals über ein Event nachdenken.
Ich wünsche Euch hier mal frohe Ostern.

Joe

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2018 um 18:12 Uhr   
Hallo Christoph,

ich freu ich auf Deine Anleitung. Wie Du ja weißt hab ich noch einen C230K mit eben diesem 271er Motor mit 192 PS. Ich verfolge die Diskussion hier mit deshalb großem Interesse.
Mein Motor hat jetzt rund 185000 Km runter, läuft aber mit ein bisschen Ölverbrauch rund wie am 1. Tag ohne auffällige Geräusche. Liegt vielleicht auch daran dass er fast ausschließlich Langstrecke läuft!
Hab mir auch schon anhand dieser Diskussion überlegt die Kette und den ganzen Kruscht zu tauschen oder Vabanque zu spielen und warten bis es kracht. Schaun mer mal...

Frohe Ostern

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 31.03.2018 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sara am 31.03.2018 um 18:54 Uhr ]

Claus

meiner hat auch nur Langstrecke inclusive Warmfahren und kein Stadtverkehr.

Anleitung währe super, dann tausch ich die Kette nächstes Mal selbst.

Was ist eigentlich von den Nockenwellenverställern auf eBay zu halten Christoph? Dort gibt es zwei schon für 280,-€ die beim freundlichen kosten sie über 1100,-€

Teilenummern aller eventuell zu tauschenden Teile und sichere Bezugsquelle währe gut.

--
Liebe Grüße
Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2018 um 19:48 Uhr   
Moin Sara,

Die Nockenwellenversteller aus Chinesischer Produktion habe ich schon eingekauft zum Stückpreis von nur 99,- - 138,- Euro, aber mich noch nicht getraut, die irgendwo einzubauen. Optisch sehen die Dinger wirklich top aus. Kein Wunder, der reine Materialpreis bei den Dingern liegt wohl weit unter 30,- Euro, auch als Ersatzteil bei MB. Würde aber gern noch den Härtegrad des Stahls der Zahnräder überprüfen, bevor ich die verbaue. Rein optisch traue ich den Teilen wohl locker 50.000 km und mehr zu.

Diese Teile von MM habe ich schon (kosten aber das 3-fache) verbaut:

https://tinyurl.com/y7t6hujb

Nur keine Rückmeldung dazu bisher gehabt.

Gruß Christoph


--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.04.2018 um 10:03 Uhr   
Moin,

Hier mal im Vergleich:

Das Foto zeigt einen neuwertigen Nockenwellenversteller original Mercedes:



   

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1140
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.539.777

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm