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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wechsel auf AMG Styling IV in Wiepenkathen vollzogen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 02.09.2010 um 08:50 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
So, weiter geht's!
Gestern hatte ich für den Kleinen den Termin beim TÜV.
Es kam erst gar nicht zur Untersuchung, da das AMG-Dokument lediglich eine Kopie ist (erkennbar daran, dass das Original gelocht war, als es kopiert wurde).
Eine Kopie erkennt der AGM-Spezialist jedoch nicht an.
Da es sich im Grunde nur um eine "Verfügbarkeitsliste" [1] von Rädern für den SL handelt, wundert mich das schon sehr.
Bei einigen Anforderungen des TÜV gerate ich schon ins Staunen und frage mich, ob das wirklich alles so sein muss, oder ob da auch ein klein wenig Willkür/Unwissenheit/Unsicherheit dahinter steckt.
Fakt ist, dass ich da noch mal hin muss - ich bin begeistert.
To be continued...
[1] Link von Guido schon gepostet: http://tinyurl.com/3xdqcgx
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Hallo Bernd,
ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Aktion wie Du - jedoch in 18".
Ich habe 8,5 und 9,5x18 ET 30 bzw 33 gekauft. Die Felgen stammen ursprünglich vom SL (R230).
Ich bin dann zum TÜV Rheinland und hatte lediglich eine Herstellerbescheinigung
http://tinyurl.com/3xdqcgx
dabei.
Diese Bescheinigung diente als "Festigkeitsgutachten" da es für Originalfelgen keine anderes Gutachten gibt.
Mit dem Hinweis, dass in dieser Bescheinigung mein R171 zwar nicht aufgeführt ist, die genannte Felgengröße i.V.m. den Reifen jedoch von anderen Felgenherstellern incl. Gutachten angeboten werden, stand einer Einzelabnahme nichts mehr im Wege.
Zuvor hatte ich die Übergänge Kotflügel/Schürze vorn und hinten "entschärft" und somit wurde beim TÜV auch der Verschränkungstest bestanden.
"Schweineöhrchen" wurden nicht gefordert.
Du hast sogar ein "Mustergutachten", damit wäre die Sache eigentlich noch einfacher, da sich damit die Suche nach vergleichbaren Rad-/Reifenkombinationen erledigt hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abschluss des Projekts, Du musst nur den richtigen Prüfer finden.
Einzelabnahme kostete 2008 genau € 76,51 .
Frage: Deine Felgen haben 14mm Befestigungsbohrung!?. Welche Schrauben verwendest Du?
Gruß: Juppi
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 02.09.2010 um 09:24 Uhr  
| Moin Juppi,
das was du schreibst, hat mir auch der Prüfer gesagt (Festigkeitsgutachten und so).
Wenn die Räder für den SL taugen, dann sollte die Eintragung für den SLK kein Problem darstellen.
Noch was kommt hinzu: Ich benötige noch einmal die Unterlagen für die Fahrwerksfedern - auch die möchte mein Prüfer im Original vorliegen haben.
Um die Felgen am SLK befestigen zu können, gibt es von AMG entsprechende Schrauben. Das Gewinde hat 12 mm, der Kopf passt für die größeren Bohrungen (für 14 mm Gewinde).
Wenn du dich für 18" entschieden hast, konntest du dann nicht Felgen nehmen, die von vornherein für den SLK vorgesehen sind?
Welches Design hast du genommen? Das gibt's wohl nicht für den SLK?
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 02.09.2010 um 10:44 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Moin Juppi,
das was du schreibst, hat mir auch der Prüfer gesagt (Festigkeitsgutachten und so).
Wenn die Räder für den SL taugen, dann sollte die Eintragung für den SLK kein Problem darstellen.
Noch was kommt hinzu: Ich benötige noch einmal die Unterlagen für die Fahrwerksfedern - auch die möchte mein Prüfer im Original vorliegen haben.
Um die Felgen am SLK befestigen zu können, gibt es von AMG entsprechende Schrauben. Das Gewinde hat 12 mm, der Kopf passt für die größeren Bohrungen (für 14 mm Gewinde).
Wenn du dich für 18" entschieden hast, konntest du dann nicht Felgen nehmen, die von vornherein für den SLK vorgesehen sind?
Welches Design hast du genommen? Das gibt's wohl nicht für den SLK?
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Hallo Bernd,
das mit den Schrauben kann ich nur bestätigen, die hab ich mir damals auch besorgt.
Ich habe die Styling III, die es so in der Kombi nicht für den SLK gibt.
Ich fahre die Felge VA 2304011002 HA 2304011102 und werde wohl demnächst auf 19" VA 2304013002 HA 2304013102 umrüsten.
Gruß: Juppi | Antworten
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 02.09.2010 um 11:51 Uhr  
|
Blue4U schrieb:
Hallo Bernd,
das mit den Schrauben kann ich nur bestätigen, die hab ich mir damals auch besorgt.
Ich habe die Styling III, die es so in der Kombi nicht für den SLK gibt.
Ich fahre die Felge VA 2304011002 HA 2304011102 und werde wohl demnächst auf 19" VA 2304013002 HA 2304013102 umrüsten.
Gruß: Juppi
Moin Juppi,
beide Modelle sind schicke und sehr pflegeleichte Räder.
Dann wirst du demnächst den gleichen Aufwand haben, wie wir alle, die wir auf 19" gegangen sind - doch das schockt dich sicher nicht, kennst dich ja schon mit dem Procedere aus.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2010 um 19:02 Uhr  
| Moin SLKler,
nun mein finaler Beitrag zur Eintragungsgeschichte:
Am 12.10.2010 hatte ich mit dem Kleinen bei unserem örtlichen TÜV einen Termin zur Eintragung der Räder und zur nochmaligen Abstimmung mit der Tieferlegung mittels Eibach-Federn.
Der Prüfer hatte keinen so guten Tag und war nicht unbedingt ein Ausbund an Freundlichkeit - das ging ja gut los.
Auf die Frage, ob ich den Wagen, nachdem er die Papiere entgegen genommen hatte, schon mal vor's Tor fahren dürfe, antwortete er: "Das entscheide immer noch ich, wann ein Auto hier ran gefahren wird!" - Na Klasse, tolle Stimmung.
Ich hatte ihm die AMG-Unterlagen der Räder in kompletter Form vorgelegt - so wie sie im Web zum Download zur Verfügung stehen.
Das gefiel im nicht. Er wollte die Unterlagen mit Original-Unterschriften von der AMG-Geschäftsführung auf Büttenpapier haben - tolle Wurst.
Als ich ihm erläuterte, dass diese Unterlagen für jederman frei zugänglich im Netz stehen, wollte er es nicht glauben.
Da habe ich ihm den Link gemailt - das hat er allerdings ignoriert und ging über die Mercedes-Seite selbst auf die Suche - und wurde (zum Glück) fündig.
Er hat sich die Seite mit den Räder-Bestellnummern auf TÜV-Papier ausgedruckt - meine Ausdrucke durfte ich wieder mitnehmen.
Na prima, alle Unterlagen waren komplett - somit durfte ich das Auto vorfahren - und er dann mit dem Kleinen rauf auf die Rollen.
Vorderachse - OK.
Der Prüfer ruft zwei seiner Kollegen, damit die im Kofferraum Platz nehmen und munter mit dem Auto wippen - "Das ist noch zu wenig Gewicht, da müssten 44 Sack Zement rein!" - Ja ne, is klar...
Hinterachse - Hmm, was 'n das? Da ist ja gar kein Platz!?
Jetzt das fatale: Er hat gerade seinen Kugelschreiber auf dem Finger und steckt beides zwischen Rad und Kotflügel - just in dem Moment, wo das Auto einfedert.
Klar, dass der Abstand für Kuli plus Finger nicht ausreicht - und somit klemmt er sich ordentlich den Finger...
Daraufhin fuhr er mit ausgeschaltetem ESP auf dem welligen Rundkurs auf dem TÜV-Gelände - so sehr er sich auch bemühte, die Reifen hatten nirgendwo einen Kontakt mit dem Fahrzeug.
Egal, wegen seines dicken Fingers war es das Aus für die Prüfung - durchgefallen!
Er schickt mich natürlich zur Nachbesserung noch mal weg - logisch, nach diesem schwachsinnigen, eigenverursachten Mist.
Ich habe sofort einen Termin bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens vereinbart.
Der war ziemlich erstaunt, denn der Platz ist absolut ausreichend.
Wir vereinbarten den Einbau von Federwegsbegrenzern.
Heute (20.10.2010) nun der erneute Termin beim TÜV (extra so vereinbart, weil der o. g. Prüfer nicht vor Ort war).
Auto auf die Rolle, Prüfer wippt nur mit beiden Händen auf dem Kotflügel, nachdem er sah, wie sich der Wagen verhielt, als ich auf die Rollen fuhr.
Ergebnis: BESTANDEN!
Man, man, man, war das eine Odyssee.
Doch was solls, wenn am Ende alles Gut wird!?
Nun fahren wir ganz offiziell mit unserem tiefergelegten Kleinen und seinen 19" AMGs.
Mal sehen, welches Projekt ich mir als nächstes vornehme...
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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| Geschrieben am 20.10.2010 um 20:24 Uhr  
| Hallo Bernd,
meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
So wie der 2. Prüfer vorgegangen ist, läßt seine Erfahrung und großräumige Sichtweise erkennen. Wenn beim Durchfahren der Rollen nichts schleift oder blockiert, ist doch bereits der Härtetest bestanden.
So hat es auch der Prüfer in Süderbrarup gemacht. Hoffentlich bleibt der Alte noch ein paar Jahre Stationsleiter dort! Dann können die anderen noch eine Menge lernen......
Viele Grüße
Hello
--
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............................................................
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.10.2010 um 22:24 Uhr  
| Hallo Bernd,
na endlich!
Ich freue mich mit dir über die erfolgreiche Legalisierung.
Einerseits verstehe ich die Prüfer, ich will nicht wissen was bei denen täglich so durchläuft. Andererseits kann man mit dem Kunden, zumindest wenn man so wie du vorbereitet warst, etwas zuvorkommender umgehen. Nun gut, auch eine Möglichkeit sich noch wichtiger zu machen und den Anderen die Abhängigkeit spüren zu lassen.
Aber genau wegen der Möglichkeit einer solchen Odyssee habe ich seit meinem 170er alles beim Tuner meines Vertrauens über den TÜV bringen lassen.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 21.10.2010 um 18:03 Uhr  
| Moin Freunde,
die Abnahme beim TÜV in Wiepenkathen war wirklich abenteuerlich.
Mit den von mir vorgelegten Unterlagen hätte es schon nicht mehr zu einem erneuten Termin kommen dürfen.
Der Prüfer hat nach dem berühmten Haar in der Suppe gesucht - vor allem nach dem Missgeschick.
Mit den eingesetzten Federwegsbegrenzern hat sich absolut NICHTS geändert. Der Wagen federt ein wie zuvor. Selbst der Bahnübergang, der ein echtes Problem darstellen kann, wenn nicht genügend Freigängigkeit gegeben ist, lässt sich flott überfahren, ohne dass der Wagen aufsetzt - weder am Kotflügel, noch mit den Dämpfern.
Die Aktion war mehr als flüssig - sie war überflüssig.
Für's nächste Mal weiß ich Bescheid: Entweder Celle oder Süderbrarup.
In diesem Sinne...
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Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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