| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung für einen SLK 200 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 11.06.2011 um 14:06 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
... es geht doch etwas von der Frage das Starters weg.
kommt drauf an.
ich präzisiere meine tipps von etwas weiter vorne nochmal:
wenn er angestellter bäcker ist ... 200 k
wenn er selbständiger bäcker ist ... 280 oder 350
wenn er bäcker kamps ist ... 55 amg
die frage bleibt, ober der wagen das motorrad ersetzen oder ergänzen soll.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 12.06.2011 um 00:02 Uhr  
|
macmarkus schrieb:
kommt drauf an.
ich präzisiere meine tipps von etwas weiter vorne nochmal:
wenn er angestellter bäcker ist ... 200 k
wenn er selbständiger bäcker ist ... 280 oder 350
wenn er bäcker kamps ist ... 55 amg
die frage bleibt, ober der wagen das motorrad ersetzen oder ergänzen soll.
_______________________________________________________________
Hallo zusammen,
das ist schon interessant! Sobald in der Themenüberschrift Kaufberatung von.....erscheint, hagelt es nur so von Zuschriften und jeder argumentiert, warum und wieso seine Wahl die richtige war und es wird krampfhaft versucht den Frager zu bekehren. In wenigen Fällen entscheidet das Portmonee die Wahl. Denn schon der Preisunterschied 200K und 280 ist ähnlich hoch wie Audio 20 und Command. Die Personen, die sich so ein Auto (aus Spaß) kaufen, werden wohl etwas Geld übrig haben.
Mir selbst reicht voll und ganz der 200K und den Kauf habe ich nicht eine Sekunde bereut, eher bin ich in meiner Meinung bestätigt worden. Ich bin ein Fan aufgeladener Motoren, weil hier mit recht einfachen Mitteln viel Drehmoment erreicht wird. Insbesondere ein Kompressormotor finde ich noch viel interessanter als ein turboaufgeladener Motor. Ist nur schade, dass jetzt MB aufgrund von Emissionsreduzierung den Kompressor nicht mehr einsetzen will.
Auch die Argumentation der Mehrleistung des 280 überzeugte mich nicht. Ich habe beide gefahren, den 200K und 280. Gut, der 280 ist ein Sechszylinder, aber nur(!) ein V- und kein Reihensechszylinder. Mir gefiel der Sound des 200K eigentlich besser als vom 280. Vom Motor ist während der Fahrt so gut wie nichts zu hören, sondern nur die gut tönende Auspuffanlage. Der 280 schien mir da doch sehr viel verhaltener zu sein.
Ich finde, für einen 1,8 Liter Motor gibt es eine Menge Drehmoment, das den Wagen so flott die Alpenpässe rauftreibt, dass meine liebe Frau immer ganz grün im Gesicht ist, wenn wir oben ankommen. Dann müssen wir oben pausieren und müssen bergab wieder all die 280-iger überholen, die wir bergauf schon überholt hatten.
Bitte liebe 280-Eigner, regt euch jetzt nicht so auf!
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an yuppie yodel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 12.06.2011 um 13:02 Uhr  
|
Hallo bikerenzy,
fahre seit knapp 3 Jahren einen 200er K Bj. 2008 mit Automatik und Airscarf. Wollte mit meinen 50 Lenzen ein (tagtäglich-)Spaß-Mobil und das auch noch einigermaßen wirtschaftlich (Schwabe!). Geht eigentlich nicht und dennoch:
Früher begeisterter Handschalter und Flott-Fahrer, jetzt täglich genüßlicher "So-oft-wie-geht"-Offencruiser zur Arbeit und zurück (auch im Winter!)
Mir reichen die 4 Zylinder vollkommen, überholen auf Bundesstr. problemlos, Airscarf in Verbindung mit Sitzheizung im Herbst und Winter einfach wunderbar (auch wenn manch Mitbürger kopfschüttelnd vorbeifährt). Automatik war gewöhnungsbedürftig (7 Tage!), jetzt geb ich's nimmer her.
Kaufpreis, Benzin- und Versicherungskosten im Vergleich mit 6- oder 8-Zylinder sprechen für sich.
Und so hab ich tagtäglich Spaß am Offenfahren in einem tollen Auto. Und wenn ich's dann mal wirklich Krachen lassen will (Autobahn und Alpenpässe sind nicht weit weg) leih ich mir 'nen Carrera 4 s vom Freund oder ähnliches von Sixt o. a.: aber: die Autos sind dann geschlossen, denn 240 km/h länger offen gefahren sind nichts mehr für mein Alter.
Fazit: Hab nix gegen 8-Zylinder, zur alltäglichen Freude und für's kleinere Budget geht's für mich (persönlich) auch so.
--
Grüßle - Rudolf
All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eagle1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 07.06.2011
| Geschrieben am 12.06.2011 um 15:43 Uhr  
| hallo slk gemeinde
nochmal danke für eure anregungen und meinungen.
also kamps bin ich gott sei dank nicht,mit dem möchte ich auch nicht tauschen.(das nur nebenbei).ich bin angestellter bäckermeister!!!
wie schon geschrieben soll der slk für mich ein absolutes fun auto für die spazierfahrt mit gattin bei schönem wetter sein.für den täglichen bedarf steht noch ein kombi und ein kompaktwagen zur verfügung.für den adrenalinschub hab ich ja noch meine bmw k 1200 s,die ich natürlich behalten werde.meine entscheidung steht nach einer probefahr im 200 k fest.die leistung reicht für meinen bedarf vollkommen aus.natürlich haben grössere und stärkere modelle mit garantie ihren reiz,aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden.wünsch euch noch allen schöne pfinstfeiertage und schönes wetter zum offenfahren.sobald ich das richtige gefunden habe,bin ich dabei.gruss bikerenzy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bikerenzy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 13.06.2011 um 14:55 Uhr  
|
Neptun schrieb:
Ich respektiere deine Meinung, behalte aber meine, die auf unseren Erfahrungen beruht...., okay?!
Nein. Nicht ok.
Weil das eben keine "Meinung" ist, sondern reine Statistik der Schadenssummen.
Natürlich kommt es darauf an, wie man damit umgeht, aber dann reden wir über "Einzelfälle". Der "Durchschnitt" steckt in der HK.
Gerd122 schrieb:
Meinst du mit "HK" die Vollkasko (VK)? wenn ja, dann ist diese hauptsächlich teurer, weil der zu erstattende Wert evtl. höher ist.
Bei der Haftplicht ist ist der Unterschied so kaum vorhanden - evtl. sogar in Zukunft genau anders rum.
Grund: der SLK mit "großem" Motor kostet mehr in der Anschaffung, somit für sehr junge Fahrer unwahrscheinlicher und somit meist wieder günstiger
HK meinte ich Haftpflichtklasse (korrekterweise KH=Kraftfahrzeughaftpflicht), hat mit dem Fahrzeugwert nichts(!) zu tun, sondern mit der durchschnittlich verursachten Schadenssumme.
200=HK13
300/350=HK14
55=HK16
In der Tat gibt es Fahrzeuge, die mit stärkerer Motorisierung günstiger sind (z.B. einige MX-5).
Diese sind jedoch die absolute Ausnahme, und ein SLK gehört nicht dazu.
http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 25.04.2011
| Geschrieben am 14.06.2011 um 09:37 Uhr  
| ich beziehe mich zwar auch nicht mehr 100%tig auf die Eingangsfrage des Thread-Starters, aber kann mitteilen, dass ich mittlerweile auch nicht mehr "nur" noch nach einem 6-Zylinder Ausschau halte.
Auch wenn ich das Auto nicht aus Vernunftsgründen kaufe, sondern weil ich (sorry) Spass damit haben möchte, scheint mir der 200er MOPF mit seinen 184 auch genügend Spass bereiten zu können.
Die 21 PS sind zwar nicht die Welt, aber doch ausreichend. Mein TT hat auch nur 180 und macht Spass (Auch wenn jetzt die Koppelstangen leichte Arthrose aufweisen - muss das sein ? Anyway)
Ich denke ich gönn mir die nächsten Tage eine 200er Probefahrt... Automatik ist nix für mich... 7G kann ich mir auch eher in einem 350er vorstellen.
Was mich allerdings auch noch beschäftigt (und dafür wollte ich jetzt keinen neune Thread aufmachen)
Lohnt es sich noch 30.000 plus X für einen 2009/2010er 171er auszugeben, wenn man den 172er für 5000 Euro mehr schon bekommt ? ??? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jazzmatazz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 20.03.2011
| Geschrieben am 25.06.2011 um 21:37 Uhr  
| Ich wollte auch einen SLK.
Nach 2 probefahrten mit 200ern und Schaltgetriebe dachte ich das reicht für ein Cabrio.
Durch div. Komentare im Forum bin ich gestern bei DB in Böblingen nochmal ausgiebig probegefahren.
Zuerst den 200er, 6Gang. War ok, dachte immer noch das reicht.
Danach umgestiegen in den 300er mit 7Gang Automatik.
Nach 200m war die Entscheidung im Prinzip schon gefallen.
Habe heute einen 300er 06/2010er bestellt, mir nahezu Vollausstattung.
Der 200er wäre echt ein Fehler gewesen. Das Besere ist des guten Feind.
Gruß Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ro52 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2011 um 21:59 Uhr  
| Hallo
Du läst dich aber schnell beeinflussen. Ich glaube wenn die einen 55er da gehabt hätten ( was selten der Fall ist ) dann wäre der 55er dein Auto und alle anderen wären dann falsche Wahl.
Ich habe mein Gehirn beim Autokauf abgeschaltet und mir den 55er blind gekauft ohne Probefahrt, weil keiner zu Verfügung stand.
Heute frag ich mich auch wie lange läst mich die Regierung überhaubt noch ein 5.5 Liter Auto fahren????
mfG Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 25.06.2011 um 23:51 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Heute frag ich mich auch wie lange läst mich die Regierung überhaubt noch ein 5.5 Liter Auto fahren????
so lange, wie du steuern, versicherung und sprit dafür zahlen kannst.
also pestimt gantz lange ...
allzeit gute fahrt und vergiss nicht, deinen benutzernamen zu aktualisieren.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1066 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|