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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.03.2018 um 23:51 Uhr  
| Auf MT hat jemand beschrieben, dass MB ihm bei 7° Versatz von sich aus auf Kulanz ne neue Steuerkette angeboten habe. Ab 10° kommt wohl die MKL.
K.A. wie belastbar diese Aussage ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 15.03.2018 um 00:54 Uhr  
| Ich war heute beim Freundlichen in Regensburg.
Der auf mich einen guten Eindruck machende Werkstattmeister sagte mir im Vertrauen bei einem Motor mit einer Normalen Kette wie im 200er sollte die Kette spätestens bei 200 000 und eine Duplexkette spätestens bei 250 000 km getauscht werden.
Die Probleme sind bei Mercedes Bekannt.
Bei meinem lasse ich kommende Woche die Kette, Spanner, Gleitschienen tauchen
Außerdem Rippenriemen und Generatorfreilauf für 1500,-€
Mercedes empfiehlt auch die Nockenwellenversteller zu tauschen da an denen unvorbereitet etwas brechen kann, sie blockieren die Kette überspringt und somit einen Motortotalschaden
Das soll öfter vorkommen stimmt das Christoph ???
Hab in Regensburg leider keinen Schrauber des Vertrauens der sein Job gewissenhaft mit Herzblut erledigt und leider schon einiges in Autowerkstätten und bei Reifendiensten erlebt.
Ähnlich wie Heidi Hetzer bei ihrer Weltumrundung mit einem Oldtimer.
Mir wurde gesagt das die Arbeit ein geübter Techniker macht welcher so etwas ständig wechselt.
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2018 um 11:13 Uhr  
| Moin,
Die Aussage "normale Steuerkette bei 200.000 km wechseln" ist definitiv falsch. Ich habe noch keinen M271 Motor gesehen, der das überlebt hat, und ich habe schon viele gesehen.
Aktuell habe ich ein Sportcoupe hier, bei dem bereits bei 110.000 km die Steuerkette übersprungen ist.
@ Sara: Der Preis von 1.500,- Euro ist überzogen. An Ersatzteile kommst du auf höchstens 300,- Euro und die Arbeitzszeit beträgt ca. 4 Stunden, nicht mehr. Der Riemen muss eh runter, und der Anlasser muss eh raus, ob man da noch den Freilauf wechselt macht dann eben 15 Minuten mehr.
Es ist Richtig, das an dem Nockenwellenversteller der Stellkolben gerne bricht, aber selbst wenn, blockiert da nichts, der Nockenwellenversteller stellt lediglich die Funktion ein. Die Verstellkolben könnte man vorsorglich wechseln, kosten 60,- Euro pro Stück. Aber nicht den ganzen Nockenwellenversteller austauschen, denn die kosten als Original Ersatzteil ca. 500,- Pro Stück. Die sollte man erst tauschen, wenn deren Zähne deutlich verschlissen sind. Da kommt es dann wieder darauf an, wie lange man sich denn Zeit lässt, um die Steuerkette zu tauschen. Die die längt sich zuerst, und danach verschleißen dann die Zähne des Nockenwellenverstellers. Deshalb auch die Empfehlung alle 80.000 km zu tauschen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.03.2018 um 11:20 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Die Aussage "normale Steuerkette bei 200.000 km wechseln" ist definitiv falsch. Ich habe noch keinen M271 Motor gesehen, der das überlebt hat
Seite 1 dieses Themas, User Bärnd. Das wäre dann auf jeden Fall mal einer
--
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.03.2018 um 12:29 Uhr  
| Hier mal ein Stellkolben. Das vordere Teil wird durch den Magneten angezogen und gibt so die Bohrungen für die Hydraulische Nockenverstellung frei. An der Markierung bricht der Stift gern durch. Da blockiert dann aber nichts, nur die Verstellerei kann freilich nicht mehr funktionieren.
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 18.06.2015
| Geschrieben am 26.03.2018 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK_Niederbayern am 26.03.2018 um 19:38 Uhr ]
Servus zusammen!
Verfolge den Thread interessiert seit Beginn.
In unserem W203 C180 Bj.2004 ist ja auch der M271 eingebaut. Er hat jetzt 240.000km gelaufen. Ich habe den Ventilkopfdeckel demontieren lassen um die Steuerzeiten der Nockenwellen überprüfen zu lassen.
Hierbei ist folgendes herausgekommen:
- Ein- und Auslassnockenwelle keine Verstellung, also Markierungen fluchten.
- An der Kurbelwelle ist Versatz von ~5° feststellbar
- Nockenwellenverzahnung sehr gut
Mich würde eure und vor allem auch Christoph´s Meinung interessieren (wegen seiner Erfahrung zum Thema Steuerketten im M271 ), ob ein Wechsel in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass bei mir noch der alte "gute" Kettenspanner verbaut. Beim Austausch der Kette kommt ja der neue rein und dieser soll ja, was ich zumindest so gelesen habe, v.a. beim Start die Kette nicht gleich auf Spannung halten.
Mich würde eure Meinung interessieren!
Beste Grüße,
Benedikt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 626
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 27.03.2018 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 27.03.2018 um 09:52 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
.....
Aber mal ernsthaft: Warum versuchen hier alle User, unbedingt was hören zu wollen, bevor Sie bereit sind, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, um Katastrophale Motorschäden zu vermeiden?
....
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Hi,
weil ich vielleicht auch nicht die Bremsklötze tausche wenn sie halb runter sind. Und vielleicht ... gaaaaanz vielleicht innerhalb der nächsten 200km mehr als ein 1/4 abnutzen würden.
Der Motor, auch vom SLK, ist eben eine Maschine. Die wird repariert wenn's kaputt ist, oder der Hersteller einen Wartungsintervall empfiehlt.
Ich fahre auch den M271. Und tatsächlich hat dieser Thread, ausser Panik, keine echten Lösungen, geschweige denn Prüfungsansätze, geliefert. Da werden Fotos von Ketten gezeigt die über Zahnräder laufen. Dann drückt wer mit behandschuhter Hand die Kette hoch und schreibt dazu : " .... also die Kette ist wohl eindeutig zu lang ...." Was eine Argumentation.
Da werden tolle Bildchen eines Motors gezeigt der keinen Ventildeckel drauf hat ... toooooooll - und nu?
Und ja, es gibt diese schlimmen Zahnräder, die aussehen wie die Zähne von Frau Mahlzahn. Völlig verschlissen .... und die übergesprungene Steuerkette gibt es auch. Und wie viele sind das? Mehrheitlich haben sich hier User gemeldet die mehr als 100Tkm auf der Uhr haben, bei denen der Motor immer noch einwandfrei läuft.
Gebt mir nachvollziehbare Prüfverfahren an die Hand ... und ich mache morgen einen Termin. Aber so? Wenn ich alles prophylaktisch machen sollte, baue ich besser eine Garage, fahre den Wagen rein und lege eine Decke drüber. Selbstverständlich mit Gore-Tex damit das Schwitzwasser nicht die Neckellwellenversteller korrodiert.
Gruß
Gerdi
Edit : ach ja, und am geilsten sind Die, Die noch nicht einmal bemerkt haben das es sich bei diesem Thema hier um den M271 mit simplex-Kette handelt
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 724
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 27.03.2018 um 10:34 Uhr  
|
SLK_Niederbayern schrieb:
Servus zusammen!
Verfolge den Thread interessiert seit Beginn.
In unserem W203 C180 Bj.2004 ist ja auch der M271 eingebaut. Er hat jetzt 240.000km gelaufen. Ich habe den Ventilkopfdeckel demontieren lassen um die Steuerzeiten der Nockenwellen überprüfen zu lassen.
Hierbei ist folgendes herausgekommen:
- Ein- und Auslassnockenwelle keine Verstellung, also Markierungen fluchten.
- An der Kurbelwelle ist Versatz von ~5° feststellbar
- Nockenwellenverzahnung sehr gut
Mich würde eure und vor allem auch Christoph´s Meinung interessieren (wegen seiner Erfahrung zum Thema Steuerketten im M271 ), ob ein Wechsel in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass bei mir noch der alte "gute" Kettenspanner verbaut. Beim Austausch der Kette kommt ja der neue rein und dieser soll ja, was ich zumindest so gelesen habe, v.a. beim Start die Kette nicht gleich auf Spannung halten.
Mich würde eure Meinung interessieren!
Beste Grüße,
Benedikt
Es wird von Christoph ( cpelkowski ) nichts mehr kommen, da er nicht mehr aktiv ist....Wen wunderts
--
Auto....
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