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Tipps und Technik R171 » » Thema: Projekt 19 Zoll AMG Schmiederad |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 11.04.2011 um 12:07 Uhr  
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JimenezAMG schrieb:
@convertible
Was fährst du denn fürnen Reifendruck auf deinen 19-Zöllern?
Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 auf 225/35 vorne und 255/30 hinten. Hab das Werksseitige Sportfahrwerk drin.
Und wer sonst noch 19er drauf hat, was fahrt ihr denn fürnen Reifendruck?
Also ich fahr die Hankook mit 2,5 und 2,4 da ich nicht ständig über 250 km/h fahre
Die Freigabe von Hankook gibt vor:
--
_________________________________________
Grüßle Frank
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| Geschrieben am 11.04.2011 um 14:45 Uhr  
| Hallo Frank,
Vielen Dank für die Tabelle!
Das hat mir vorher niemand geglaubt (selbst Olli nicht), das hier an der VA ein höherer Druck gefahren wird als an der HA.
Ich wusste es von meinem Felgendoktor WheelCleanTec, begründet durch das hohe Gewicht des Motors.
Bei 2,4 bar auf den Hankooks war er mir zu schwammig, und der Rollwiderstand zu hoch. Mit 2,8 bin ich gut zurecht gekommen.
VA 2,8 HA 2,7
Beim Michelin probiere ich vorn 2,9 hinten 2,7
Beste Grüße
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 11.04.2011 um 16:53 Uhr  
| Hallo Hello,
ich habe den Eindruck, Du hast Dir vorher die Unbedenklichkeitsbeschinigung der Reifenhersteller nicht geholt.
Um die 19 Zoll am SLK zu fahren, bedarf es dieser.
Ich habe mir für die Dunlop Spodt Maxx GT, die an den Carlsson Felgen verbaut sind, auch eine neue Bestätigung ausstellen lassen, da die jetzt auf dem 55er verbaut werden sollen. Und da ist der Mindestluftdruck bei beiden Achsen um 0,3 bar höher angegeben.
Ebenso liegt mir auch die Bestätigung für meine neuen Conti 5P vor, die auf die anderen Felgen aufgezogen werden. Da ist der Mindestluftdruck wieder anders.
Durch ein Gespräch mit Gerd (accpralle) weiss ich inzwischen, dass der Luftdruck auch mit dem unterschiedlichen Abrollumfang der verschiedenen Reifen zu tun hat.
Sehr aufwändig, das Ganze.
Herzliche Grüße
Moni
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| Geschrieben am 11.04.2011 um 20:00 Uhr  
| Hallo Moni,
die Reifendruckangaben der Hersteller sind Empfehlungen, insbesondere sollte der Reifendruck auch zum jeweiligen Fahrwerk passen. Aber da hast du dann mit dem KW ja alle Möglichkeiten der Welt
@Luzi
ich bin den Pilot jetzt ca. 400 Km gefahren und sehr damit zufrieden.
Geringes Abrollgeräusch, super Grip (trocken), hohe Eigendämpfung, kostenlose Versicherung.
Bei Nässe wird der Reifen wohl nicht seine Stärke haben, aber das war mir vorher klar. Bei Regen will ich eigentlich nur ankommen, 120Km/h reichen mir .
Da mein Fahrwerk recht hart eingestellt ist, kommt mir die hohe Eigendämpfung des Reifens sehr gelegen.
Das wirkt ähnlich wie beim Motorrad, wo mit dem Luftpolster in der Gabel als Progressionsstufe für die Dämpfung experimentiert wird.
@Jimenez
bzgl. Reifendruck wird so viel erzählt............, am besten man nimmt es als Richtwert und probiert darum herum (+- 0,3 bar) alles aus.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Beste Grüße
Hier noch der Link zu meinem OZ Felgenprojekt
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59366&forum=4&highlight=Projekt
--
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