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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 AMG-Paket - KW Fahrwerk Variante 1 oder Variante 3
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   Tomm

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 09:21 Uhr   
Hallo Harry,

ich fahre aktuell das KW Variante 3 auf einem 350 Sportmotor mit AMG-Styling. Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen. Hier noch ein Thread von mir hierzu

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75193&forum=4

Ob Variante 1 oder 3........? nachdem was dir KW geschrieben hat dürfte für deine Ansprüche die Variante 1 vermutlich genügen. Ich selbst fahre die Variante 3 immer noch in der Grundabstimmung von KW. Letztes Jahr hab ich einfach nicht die Zeit gehabt, um div. Fahrwerkseinstellungen zu testen. Wie einige schon in div. anderen Threads geschrieben haben ist das Abstimmen von Zug und Druckstufe in Verbindung mit der richtigen Höhe nicht ganz so einfach. Vor allem nicht für Laien.

Mal schauen.....evtl. werde ich mich diese Saison mal mehr damit beschäftigen.

Gruß

Thomas


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   HarryM

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 Geschrieben am 04.03.2013 um 14:37 Uhr   
Vielen Dank Thomas,
deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, als ich die Suchfunktion benutzte

--
Grüße
HarryM

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   HarryM

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 14:29 Uhr   
Hallo,
der Termin für den Fahrwerksumbau steht fest. In der Woche nach Ostern kommt das KW inox Variante 1 in den SLK.
Ich werde über die Fahreigenschaften berichten!

--
Grüße
HarryM

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   HarryM

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 08:55 Uhr   
Hallo,
das Fahrwerk ist drin! Nur die Höhe stimmt noch nicht so wie ich sie haben möchte. Bei der Vorderachse ist das kein Problem, da kann man im eingebauten Zustand die Höhe der Dämpfer verstellen. Aber an der Hinterachse läßt sich die Höhe nur über die Unterlage der Feder verstellen und das geht nur im ausgebauten Zustand.

So habe ich nun mit dem Tuner vereinbart, dass ich ca. 500km fahre um zu sehen ob sich noch was setzt und dann die Höhe entsprechend meinen Wünschen angepasst bekomme.

Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Höhenverstellung an der Feder auf den Abstand Bördelkannte zu Radmitte verhält. Denn 5mm an der Feder ergeben keine 5mm Abstand Bördelkannte zu Radmitte.
Hat Jemand Erfahrung damit?

Erster Eindruck:
Vergleich orig. "Sportstoßdämpfer + Eibach" zu "KW Variante 1"
- kompfortabler aber straff
- weniger "Schläge"
- Sehr gute Strassenlage bei schnellem Kurvenfahren
kein wanken oder Kippbewegungen in den Kurven
- tolles sicheres Gefühl auf der Strasse
=> das gefällt mir schon mal sehr gut

--
Grüße
HarryM

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   QT

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 09:06 Uhr   


HarryM schrieb:

Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Höhenverstellung an der Feder auf den Abstand Bördelkannte zu Radmitte verhält. Denn 5mm an der Feder ergeben keine 5mm Abstand Bördelkannte zu Radmitte.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Das ist meist ne Wissenschaft für sich. Hier sollte doch der Tuner die meiste Erfahrung haben. Da bin ich bei meinem Bilstein Fahrwerk auch schon durch. Meist schraub ich 1 oder 2 Gewindegänge hoch oder runter und schaue dann, wie es passt. Da benötigt man schon ne verständnisvolle und geduldige Werkstatt, um da mehrere Dinge ausprobieren zu können. Auf jeden Fall immer vor jeder Verstellung die alte Position am Gewinde genau markieren, damit Du weißt, wo Du vorher warst.

Zur Höhe und dem Setzen solltest Du die TÜV Abnahme / Eintragung bedenken. Dort wird ja die Tieferlegung meist in mm einigetragen. Eine Verstellung hinterher könnte dies wieder aus dem Rahmen bringen, auch wenn ich selbst bis dato noch keine vor-Ort-Messung durch die Trachtengruppe erlebt hab. Soll es aber manchmal geben

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   HarryM

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 05.04.2013 um 14:03 Uhr ]



QT schrieb:
..., auch wenn ich selbst bis dato noch keine vor-Ort-Messung durch die Trachtengruppe erlebt hab. Soll es aber manchmal geben

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Es wird der Abstand am Gewinde eingetragen, da muss man schon auf die Hebebühne um das vorne zu messen. Und das Gewinde hinten an den Federn, ist nur im ausgebauten Zustand zu messen. Also das sehe ich sehr entspannt.
Habe ja keinen extremen Bodenrutscher, ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel paßt bei mir immer noch rein

--
Grüße
HarryM

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 05.04.2013 um 17:38 Uhr ]



HarryM schrieb:



Es wird der Abstand am Gewinde eingetragen, da muss man schon auf die Hebebühne um das vorne zu messen. Und das Gewinde hinten an den Federn, ist nur im ausgebauten Zustand zu messen. Also das sehe ich sehr entspannt.
--
Grüße
HarryM



Hallo Harry,

es werden unter anderem die Stellung der Windungen des Gewindes eingetragen. Bei mir steht da was von -6/7,4 und Drahtst. 12,2/13,9.

Im Gutachten, bzw. in der Zulassungsbeischeinigung Teil 1 wird die Nr. 20 geändert. Die Höhe des Fahrzeugs (stand vorher 1278-1290 drin) wird mit Wasserwaage gemessen. Bei mir dann 1270, wobei ich dem Prüfer zur Hand gehen durfte. .
Und der Abstand Radmitte-Radhauskante wird gemessen und auch eingetragen.

Und das ist sehr leicht nachzumessen

Herzliche Grüße
Moni

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   convertible

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 18:33 Uhr   
Hallo Harry,

meinen Glückwunsch zum tollen Fahrwerk, gut gemacht!
Bei mir wurde lediglich das Maß Radnabenmitte bis Unterkante Radhaus eingetragen, sonst nix.
Die Teilenummern stehen ja auf den Komponenten drauf und müssen dem Gutachten entsprechen.
Die KW Federn sind sehr straff, da wird sich tendenziell nicht viel setzen, 2mm vielleicht.
Wie ist denn der Abstand Nabenmitte zur UK Radhaus momentan?

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.04.2013 um 20:32 Uhr   
Die Eintragung des Gewindefahrwerks fällt wohl bei jedem etwas anders aus. Bei meinem SLK ist beispielsweise lediglich die Bodenfreiheit von mind. 80mm vorgeschrieben.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   HarryM

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 Geschrieben am 07.04.2013 um 12:42 Uhr   
Hi,
das mit der Eintragung hält wohl jeder TÜV etwas anders. Wenn die Höhe dann +/- 1cm abweicht, da sagt doch keiner was... ist eh sehr schwer zu messen. Die gerade Fläche muss du erst mal finden. Beim TÜV auf der Hebebühne ok, aber im Straßenverkehr?

--
Grüße
HarryM

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