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| Geschrieben am 03.03.2013 um 09:21 Uhr  
| Hallo Harry,
ich fahre aktuell das KW Variante 3 auf einem 350 Sportmotor mit AMG-Styling. Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen. Hier noch ein Thread von mir hierzu
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75193&forum=4
Ob Variante 1 oder 3........? nachdem was dir KW geschrieben hat dürfte für deine Ansprüche die Variante 1 vermutlich genügen. Ich selbst fahre die Variante 3 immer noch in der Grundabstimmung von KW. Letztes Jahr hab ich einfach nicht die Zeit gehabt, um div. Fahrwerkseinstellungen zu testen. Wie einige schon in div. anderen Threads geschrieben haben ist das Abstimmen von Zug und Druckstufe in Verbindung mit der richtigen Höhe nicht ganz so einfach. Vor allem nicht für Laien.
Mal schauen.....evtl. werde ich mich diese Saison mal mehr damit beschäftigen.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 05.04.2013 um 08:55 Uhr  
| Hallo,
das Fahrwerk ist drin! Nur die Höhe stimmt noch nicht so wie ich sie haben möchte. Bei der Vorderachse ist das kein Problem, da kann man im eingebauten Zustand die Höhe der Dämpfer verstellen. Aber an der Hinterachse läßt sich die Höhe nur über die Unterlage der Feder verstellen und das geht nur im ausgebauten Zustand.
So habe ich nun mit dem Tuner vereinbart, dass ich ca. 500km fahre um zu sehen ob sich noch was setzt und dann die Höhe entsprechend meinen Wünschen angepasst bekomme.
Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Höhenverstellung an der Feder auf den Abstand Bördelkannte zu Radmitte verhält. Denn 5mm an der Feder ergeben keine 5mm Abstand Bördelkannte zu Radmitte.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Erster Eindruck:
Vergleich orig. "Sportstoßdämpfer + Eibach" zu "KW Variante 1"
- kompfortabler aber straff
- weniger "Schläge"
- Sehr gute Strassenlage bei schnellem Kurvenfahren
kein wanken oder Kippbewegungen in den Kurven
- tolles sicheres Gefühl auf der Strasse
=> das gefällt mir schon mal sehr gut
--
Grüße
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| Geschrieben am 05.04.2013 um 09:06 Uhr  
|
HarryM schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Höhenverstellung an der Feder auf den Abstand Bördelkannte zu Radmitte verhält. Denn 5mm an der Feder ergeben keine 5mm Abstand Bördelkannte zu Radmitte.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Das ist meist ne Wissenschaft für sich. Hier sollte doch der Tuner die meiste Erfahrung haben. Da bin ich bei meinem Bilstein Fahrwerk auch schon durch. Meist schraub ich 1 oder 2 Gewindegänge hoch oder runter und schaue dann, wie es passt. Da benötigt man schon ne verständnisvolle und geduldige Werkstatt, um da mehrere Dinge ausprobieren zu können. Auf jeden Fall immer vor jeder Verstellung die alte Position am Gewinde genau markieren, damit Du weißt, wo Du vorher warst.
Zur Höhe und dem Setzen solltest Du die TÜV Abnahme / Eintragung bedenken. Dort wird ja die Tieferlegung meist in mm einigetragen. Eine Verstellung hinterher könnte dies wieder aus dem Rahmen bringen, auch wenn ich selbst bis dato noch keine vor-Ort-Messung durch die Trachtengruppe erlebt hab. Soll es aber manchmal geben
--
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| Geschrieben am 05.04.2013 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 05.04.2013 um 14:03 Uhr ]
QT schrieb:
..., auch wenn ich selbst bis dato noch keine vor-Ort-Messung durch die Trachtengruppe erlebt hab. Soll es aber manchmal geben
--
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Es wird der Abstand am Gewinde eingetragen, da muss man schon auf die Hebebühne um das vorne zu messen. Und das Gewinde hinten an den Federn, ist nur im ausgebauten Zustand zu messen. Also das sehe ich sehr entspannt.
Habe ja keinen extremen Bodenrutscher, ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel paßt bei mir immer noch rein
--
Grüße
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| Geschrieben am 05.04.2013 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 05.04.2013 um 17:38 Uhr ]
HarryM schrieb:
Es wird der Abstand am Gewinde eingetragen, da muss man schon auf die Hebebühne um das vorne zu messen. Und das Gewinde hinten an den Federn, ist nur im ausgebauten Zustand zu messen. Also das sehe ich sehr entspannt.
--
Grüße
HarryM
Hallo Harry,
es werden unter anderem die Stellung der Windungen des Gewindes eingetragen. Bei mir steht da was von -6/7,4 und Drahtst. 12,2/13,9.
Im Gutachten, bzw. in der Zulassungsbeischeinigung Teil 1 wird die Nr. 20 geändert. Die Höhe des Fahrzeugs (stand vorher 1278-1290 drin) wird mit Wasserwaage gemessen. Bei mir dann 1270, wobei ich dem Prüfer zur Hand gehen durfte. .
Und der Abstand Radmitte-Radhauskante wird gemessen und auch eingetragen.
Und das ist sehr leicht nachzumessen
Herzliche Grüße
Moni
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| Geschrieben am 05.04.2013 um 18:33 Uhr  
| Hallo Harry,
meinen Glückwunsch zum tollen Fahrwerk, gut gemacht!
Bei mir wurde lediglich das Maß Radnabenmitte bis Unterkante Radhaus eingetragen, sonst nix.
Die Teilenummern stehen ja auf den Komponenten drauf und müssen dem Gutachten entsprechen.
Die KW Federn sind sehr straff, da wird sich tendenziell nicht viel setzen, 2mm vielleicht.
Wie ist denn der Abstand Nabenmitte zur UK Radhaus momentan?
--
Beste Grüße
............................................................
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