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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dämpfer für Kofferraumdeckel wechseln |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.01.2013 um 16:30 Uhr  
| Hi Ihr,
habe eben endlich meine neuen Kofferraumdämpfer eingebaut.
Ich empfehle zu zweit zu arbeiten, damit eine Person den Deckel halten kann, während die andere die eigentliche Arbeit ausführt.
Werkzeug:
Klingenschraubendreher ca. 4-5mm um die Sicherungsklammern an den Dämpfern abzuhebeln.
Gabelschlüssel 13mm, um Kugelköpfe zu lösen und wieder anzuziehen.
Vorgehensweise:
1. An neuen Dämpfern den Schraubendreher von der langen Seite des Dämpfers aus mit seiner Spitze flach soweit in der Vertiefung unter den Sicherungsklammern unter diese schieben, dass diese sich durch Hebelbewegung des Schraubendrehers ca. 4-5mm in Richtung Dämpferende schieben lassen.
2. An Kofferraumdeckel mit Gabelschlüssel 13mm den Kugelkopf nur soweit lösen, dass sich dieser verschieben lässt.
3. Wie unter 1. beschrieben, an eingebauten Dämpfer die Sicherungsklammern lösen und Dämpfer abnehmen
4. Neue Dämpfer einsetzen (zuerst oben am Kugelkopf, dann unten am Scharniermechanismus) und jeweils gleich die Sicherungsklammer mit dem Schraubendreher in deren Ursprungsposition zurückschieben, so dass diese wieder bündig einrasten und den Dämpfer sichert.
5. Prüfen, ob Dämpfer sicher sitzen und eingerastet sind.
6. Deckel so weit öffnen, wie es geht und mit Gabelschlüssel die Kugelköpfe wieder fest anziehen.
Aufwand:
Je Seite ca. 5min.
Vergleich Alt - Neu:
Der Kofferraumdeckel muss nach wie vor per Hand geöffnet werden. Dabei hilft der Dämpfer nur unterstützend. Aber nun bleibt der Kofferraumdeckel sicher in geöffneter Stellung und kracht dem Ahnungslosen nicht mehr mit Schmackes auf das Hinterhaupt.
Beim Fallenlassen des Deckels schlägt dieser nun nicht mehr mit Wucht in das Schloss, sondern kommt nur über die erste Raste der Schlossverriegelung. D.h. man mus dem Deckel nun beim Schliessen etwas nachhelfen, damit der auch wirklich voll ins Schloss einrastet.
Jetzt bleibt mein armes Haupt wenigstens die nächste Zeit wieder von Eindellungen durch das Kofferraumschloss verschont.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 17.12.2013 um 15:58 Uhr  
| So, Freunde der Sonne ... nachdem mir der Kofferraumdeckel mehrmals auf die Rübe fiel, mussten ebenfalls neue Dämpfer her. Zum Glück gibt es ja dieses Forum oder hätte ich auch Probleme gehabt, weil die besagten paar Millimeter fehlten. Das mit dem Kunststoffteil entfernen half nicht, also ging ich nach der anderen Anleitung vor. Ich bin ja wirklich kein begnadeter Schrauber, aber die ganze Aktion dauerte dann vielleicht 3-4 Minuten ... und das Ganze ohne sich zu quälen
Schlitzschraubenzieher und 13-er Gabelschlüssel reichten.
Besten Dank nochmals für diesen Tipp! Jetzt kann ich wieder gefahrlos be- und entladen!
So nebenbei ... die beiden Dämpfer kosteten bei MB vor Ort EUR 23,50. Via Internet wäre es teurer geworden.
--
SLK .... cool wenn's draussen heiß ist ! | Antworten
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User seit 29.05.2005
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2015 um 18:59 Uhr  
| Gestern, am Freitag den 13., kurz vor Feierabend beim Mercedes-Händler
Nachdem sich der Heckdeckel nur noch mühsam nach oben stemmen liess, mussten neue Gasfedern rein. Beim Händler für kl.Geld 2Stck. davon gekauft.
Der junge Teilemann ging auf meine Bitte mit raus und löste zuerst die obere Klammer um den Kugelkopf abzunehmen. Unten auch abziehen und nun eben die neue Gasfeder wieder reindrücken - so, jetzt nur noch oben.. nanu, passt nicht??
zu lang, die Gasfeder?? Da war der Zeitpunkt gekommen, wo ich mein angelesenes Forumswissen preisgab! "Den Plastikpuffer im Gestänge raus, dann klappts!" Klappte aber nicht! Da holte mein netter Helfer spontan einen der Meister des Mercedes-Betriebes zur Hilfe. Meinen Ruf, einen 13er Maulschlüssel gleich mitzubringen, hatte er leider nicht mehr gehört! Der Meister drückte den Deckel derart fest nach oben, dass mir fast die Tränen kamen. Ich sprudelte mein Wissen hervor und erzählte ihm vom lösen des oberen Befestigungspunktes. Er lief los, um mit dem `13er` zurückzukommen.
Ohne lange zu fackeln, wurden beidseitig die Schraube gelöst, Gasfedern eingehängt und Schraube festgezogen. Mein Einwand, dass sich die U-Scheibe, welche sich unter den Schrauben befindet, nun offensichtlich an einer anderen Position befand, wurde lapidar abgetan: "Geht nicht anders, iss normal so!"
Da ich befürchtet habe, dass, je mehr dieser Meister ... , bin ich lieber nach Hause in meine Garage und habe nochmal den `13er` in die Hand genommen.
Dabei stellte ich fest, dass, wenn man die o.ä.Puffer entfernt, es nicht ausreicht!
Man muss auch den 3-eckigen Plastikhalter - wo der Puffer drin steckt - unbedingt vom Gestänge abclipsen - sonst ist die Gasfeder zu lang.
Nun ja, dies Wissen erwarte ich eigentlich von jedem DB-Fachmann/Meister!
Ob ich damit falsch liege, das werd`ich in der nächsten Woche vor Ort in etwas höherer Etage mal versuchen abzuklären. Kratzspuren, um die Schrauben oben im Deckel, die hab ich kostenlos dazu bekommen!
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2017 um 20:19 Uhr  
| So erledigt,habe mich bevor ich an die Arbeit gegangen bin hier Infos geholt und die waren super.
Meine Dämpfer waren auch etwas ca.5-10 mm Gummi raus war zu wenig dann 13 Gabelschlüssel geholt und die Schraub am Deckel etwas gelöst und schon war der Einbau ohne Probleme möglich.Einbauzeit ca.10 Minuten.
Danke für die Tipps ans Forum.
--
ALLES WIRD GUT!!!! | Antworten
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