Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 11.06.2009 um 18:30 Uhr  
|
Hallo,
wenn ich das hier so lese, dann würde sich ja schon eine Umrüstung auf Eibach lohnen. 1. kommt man noch etwas tiefer und 2. wird offensichtlich der Komfort besser oder zumindest nicht schlechter. Man müsste bei mir dann etwas mit den Gummis "spielen", denn vorne geht bei mir nicht mehr viel.
Aber was verbaut denn MB für Federn im Sportfahrwerk, wenn nur ca.1,5 cm tiefer und dann noch schlechterer Komfort ? Hoffentlich sind wenigstens die Dämpfer besser als die Serie. Kostet ja alles immerhin ca.240,-EURO Aufpreis.
Gruß
Wolfgang
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolf79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 12.06.2009 um 18:55 Uhr  
| Hallo, kürze einfach wenn die Anschlagbegrenzer ein wenig und schon ist das knarzen weg ! Hatte genau das selbe Problemchen !
Gruss Harald
BigBlue schrieb:
Hallo allerseits.
Habe meinen 200er Bj 2008 (Sportpaket) zusätzlich mit Eibachfedern tiefer legen lassen.
Optik ist ok und eigentlich könnte ich zufrieden sein. Allerdings gibt es nun seit dem Einbau der kürzeren Federn Geräusche von den vorderen Dämpfern.
Ohne zunächst einen Zusammenhang zu erkennen habe ich das Fahrzeug zum MB-Händler wegen Geräusche an der Vorderachse gebracht.
Der stellte erstmal fest das ein Dämpfer Totalschaden hat und ausgewechselt werden muss. Das ging auf Garantie. Die Geräusche allerdings konnten nicht behoben werden.
Also die lieben Mechaniker beim MB-Händler sind schier verrückt geworden weil sie die Geräsuche zunächst nicht lokalisieren konnten. Nun haben sie es aber doch gefunden. Es rührt eindeutig von der Tieferlegung her.
Zu den kürzeren Federn wurden nach Auskunft des MB-Händlers die Originalen Manschetten und Federbegrenzer montiert. Die Manschetten machen nun eindeutig diese schleifenen, mahlende und auch knackenden Geräusche.
Laut Rücksprache mit Herrn Piecha, der den Einbau vornehmen ließ, wurden bisher immer die originalen Manschetten verbaut. Aufgrund der kürzeren Federn werden die nun aber zu sehr zusammengepresst und verursachen somit das Geräsuch.
Hat jemand gleiche Erfahrungengemacht, bzw kann mir jemand einen Rat für Abhilfe sagen ?
Sollte ich die Manschetten einfach mit einem Messer 2-3 cm kürzen ?
Oder gibt es von Eibach gar kürzere Manschetten die Herr Piecha nur nicht verbaut hatte ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MRBLUELAGOON Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 13.06.2009 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 13.06.2009 um 21:37 Uhr ]
@ MRBLUELAGOON
Gerade eben wollte ich eine Korrektur meines ersten Beitrags in diesem Thread bringen.
Das Geräusch kam nicht von den Manschetten sondern, so wie Du es ebenfalls sagst vom Federwegsbegrenzer. Dieser Federwegsbegrenzer ist aus PVU-Schaum und an der unteren Seite Konisch. Beim Einfedern läuft dieser Federwegsbegrenzer, aus welchen Gründen auch immer, einfach net reibungslos über die Kolbenstange und verursacht somit dieses Geräusch.
Habe nun cuttermesser angesetzt und ca. 8 mm vom Federwegsbegrenzer abgeschnitten. Ergebnis : Geräusch is wech !
--
Wer später bremst fährt länger schnell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BigBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 04.04.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 04.10.2009 um 21:45 Uhr  
| Hallo zusammen!
Muss mich als erstes mal als DER Anti-Techniker schlechthin outen...
Habe auch dieses Knarzen von der VA nach dem Eínbau von Brabus-Federn; würde sich wohl auch durch das Kürzen des Federwegbegrenzers beheben lassen. Aber das Outing: wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran? Kann vielleicht jemand mal ein Foto einstellen?
Wäre super!
DANKE im Voraus
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hogi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.10.2009 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 04.10.2009 um 22:29 Uhr ]
Hogi schrieb:
... wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran?
Moin moin,
die Federwegbegrenzer/Anschlagpuffer sind aus Gummi und werden um die Kolbenstange der Stossdämpfer geklippst.
Beste Grüße
Frank
PS: es gibt verschiedene Varianten- kürzbare oder welche mit abgestuften Dicken/Stärken. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 05.10.2009 um 21:55 Uhr  
|
Hogi schrieb:
Hallo zusammen!
Muss mich als erstes mal als DER Anti-Techniker schlechthin outen...
Habe auch dieses Knarzen von der VA nach dem Eínbau von Brabus-Federn; würde sich wohl auch durch das Kürzen des Federwegbegrenzers beheben lassen. Aber das Outing: wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran? Kann vielleicht jemand mal ein Foto einstellen?
Wäre super!
DANKE im Voraus
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008
Lenkrad ganz einschlagen, dann sind die Dinger mit einem Cuttermesser relativ leicht zugänglich.
Mein Tipp: vor dem Abschneiden zur Probe einfach mal einen Bekannten vorsichtig und mit Gefühl den Dämpfer belasten lassen und dabei selber an den Dämpfer fassen. Das Geräusch wird durch sehr heftige und fühlbare Vibration unterstützt.
--
Wer später bremst fährt länger schnell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BigBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|