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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung mit Eibachfedern und Geräusche vom Dämpfer
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Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 11.06.2009 um 18:30 Uhr   


Hallo,

wenn ich das hier so lese, dann würde sich ja schon eine Umrüstung auf Eibach lohnen. 1. kommt man noch etwas tiefer und 2. wird offensichtlich der Komfort besser oder zumindest nicht schlechter. Man müsste bei mir dann etwas mit den Gummis "spielen", denn vorne geht bei mir nicht mehr viel.

Aber was verbaut denn MB für Federn im Sportfahrwerk, wenn nur ca.1,5 cm tiefer und dann noch schlechterer Komfort ? Hoffentlich sind wenigstens die Dämpfer besser als die Serie. Kostet ja alles immerhin ca.240,-EURO Aufpreis.

Gruß

Wolfgang

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   MRBLUELAGOON

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Beiträge: 15
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 12.06.2009 um 18:55 Uhr   
Hallo, kürze einfach wenn die Anschlagbegrenzer ein wenig und schon ist das knarzen weg ! Hatte genau das selbe Problemchen !
Gruss Harald


BigBlue schrieb:

Hallo allerseits.

Habe meinen 200er Bj 2008 (Sportpaket) zusätzlich mit Eibachfedern tiefer legen lassen.
Optik ist ok und eigentlich könnte ich zufrieden sein. Allerdings gibt es nun seit dem Einbau der kürzeren Federn Geräusche von den vorderen Dämpfern.
Ohne zunächst einen Zusammenhang zu erkennen habe ich das Fahrzeug zum MB-Händler wegen Geräusche an der Vorderachse gebracht.
Der stellte erstmal fest das ein Dämpfer Totalschaden hat und ausgewechselt werden muss. Das ging auf Garantie. Die Geräusche allerdings konnten nicht behoben werden.

Also die lieben Mechaniker beim MB-Händler sind schier verrückt geworden weil sie die Geräsuche zunächst nicht lokalisieren konnten. Nun haben sie es aber doch gefunden. Es rührt eindeutig von der Tieferlegung her.
Zu den kürzeren Federn wurden nach Auskunft des MB-Händlers die Originalen Manschetten und Federbegrenzer montiert. Die Manschetten machen nun eindeutig diese schleifenen, mahlende und auch knackenden Geräusche.

Laut Rücksprache mit Herrn Piecha, der den Einbau vornehmen ließ, wurden bisher immer die originalen Manschetten verbaut. Aufgrund der kürzeren Federn werden die nun aber zu sehr zusammengepresst und verursachen somit das Geräsuch.
Hat jemand gleiche Erfahrungengemacht, bzw kann mir jemand einen Rat für Abhilfe sagen ?
Sollte ich die Manschetten einfach mit einem Messer 2-3 cm kürzen ?
Oder gibt es von Eibach gar kürzere Manschetten die Herr Piecha nur nicht verbaut hatte ?


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   BigBlue

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 Geschrieben am 13.06.2009 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 13.06.2009 um 21:37 Uhr ]

@ MRBLUELAGOON

Gerade eben wollte ich eine Korrektur meines ersten Beitrags in diesem Thread bringen.
Das Geräusch kam nicht von den Manschetten sondern, so wie Du es ebenfalls sagst vom Federwegsbegrenzer. Dieser Federwegsbegrenzer ist aus PVU-Schaum und an der unteren Seite Konisch. Beim Einfedern läuft dieser Federwegsbegrenzer, aus welchen Gründen auch immer, einfach net reibungslos über die Kolbenstange und verursacht somit dieses Geräusch.
Habe nun cuttermesser angesetzt und ca. 8 mm vom Federwegsbegrenzer abgeschnitten. Ergebnis : Geräusch is wech !

--
Wer später bremst fährt länger schnell.

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 Geschrieben am 07.08.2009 um 13:54 Uhr   
Hallo,

von welcher Seite hast du den Begrenzer denn gekürzt?
Von der unteren oder der oberern?

Habe die gleichen Geräuschprobelme...

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   BigBlue

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 Geschrieben am 07.08.2009 um 21:43 Uhr   


andredoering schrieb:
Hallo,

von welcher Seite hast du den Begrenzer denn gekürzt?
Von der unteren oder der oberern?

Habe die gleichen Geräuschprobelme...






Geräusch kam eindeutig von unten und folgedessen habe ich ihn von unten gekürtzt

--
Wer später bremst fährt länger schnell.

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 Geschrieben am 04.10.2009 um 21:45 Uhr   
Hallo zusammen!
Muss mich als erstes mal als DER Anti-Techniker schlechthin outen...
Habe auch dieses Knarzen von der VA nach dem Eínbau von Brabus-Federn; würde sich wohl auch durch das Kürzen des Federwegbegrenzers beheben lassen. Aber das Outing: wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran? Kann vielleicht jemand mal ein Foto einstellen?
Wäre super!
DANKE im Voraus

--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008

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   No_5
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 Geschrieben am 04.10.2009 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 04.10.2009 um 22:29 Uhr ]



Hogi schrieb:
... wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran?



Moin moin,

die Federwegbegrenzer/Anschlagpuffer sind aus Gummi und werden um die Kolbenstange der Stossdämpfer geklippst.

Beste Grüße
Frank

PS: es gibt verschiedene Varianten- kürzbare oder welche mit abgestuften Dicken/Stärken.

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   BigBlue

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Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 05.10.2009 um 21:55 Uhr   


Hogi schrieb:
Hallo zusammen!
Muss mich als erstes mal als DER Anti-Techniker schlechthin outen...
Habe auch dieses Knarzen von der VA nach dem Eínbau von Brabus-Federn; würde sich wohl auch durch das Kürzen des Federwegbegrenzers beheben lassen. Aber das Outing: wo sitzt dieses Teil und wie komme ich da dran? Kann vielleicht jemand mal ein Foto einstellen?
Wäre super!
DANKE im Voraus

--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
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SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008



Lenkrad ganz einschlagen, dann sind die Dinger mit einem Cuttermesser relativ leicht zugänglich.
Mein Tipp: vor dem Abschneiden zur Probe einfach mal einen Bekannten vorsichtig und mit Gefühl den Dämpfer belasten lassen und dabei selber an den Dämpfer fassen. Das Geräusch wird durch sehr heftige und fühlbare Vibration unterstützt.

--
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