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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen rubbeln - normal?
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 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:45 Uhr   


nobi888 schrieb:
Ich denke bei mir ist es diese Hutablage die scheppert. Wenn das Dach geöffnet ist höre ich nichts, es klappert nur fürchterlich bei geschlossenem Dach.



Hallo zusammen,

zum Thema Scheppern, Klappern, Knarzen bei geschlossenem Dach....

Es ist zu beseitigen!
Mein R171 wurde hierzu EINEN GANZEN TAG vom Cabrio-Spezialisten in der Werkstatt behandelt!

Hutablage mehrmals ausgebaut, Testfahrten, Hydraulikzylinder ausgebaut, Dämmfliess eingebaut, justiert, eingestellt, usw. usf.

Der Wagen macht seitdem noch mehr Spaß!!!
Wenngleich jedem klar sein sollte, daß ein Cabrio nie das Niveau eines Coupés erreichen wird.
Die Dachmechanik ist sehr, sehr komplex, viele Endschalter usw...

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   Gerd122

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 Geschrieben am 22.04.2010 um 13:04 Uhr   


HC schrieb:
Es ist zu beseitigen!
Mein R171 wurde hierzu EINEN GANZEN TAG vom Cabrio-Spezialisten in der Werkstatt behandelt!

Hutablage mehrmals ausgebaut, Testfahrten, Hydraulikzylinder ausgebaut, Dämmfliess eingebaut, justiert, eingestellt, usw. usf.

Der Wagen macht seitdem noch mehr Spaß!!!



Hi,

und wie lange hat der Spass bisher gehalten? Also wie lange schon klappert, knarzt nichts mehr?

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
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   Chris171

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 Geschrieben am 22.04.2010 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris171 am 22.04.2010 um 16:57 Uhr ]

@ nobi888

Die Aussage war ungefähr: das ist halt ein Cabrio alles ganz normal. Ich selbst hatte es schon besser hin bekommen als dieser Händler und hatte dann auch keine Lust mehr. Dann war meine Sitzheizung defekt und es wurde das untere Teil komplett getauscht. Jetzt knarrt auch noch mein Sitz und zwar das Rückenteil (das eigentlich nicht getauscht wurde) das war vorher nicht! Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, welche Meinung ich dazu habe

Zu den Bremsen: es verbessert die Lage wenn man wirklich mal öfter kräftig in die Eisen steigt. Ich finde das zwar auch etwas merkwürdig … aber was solls.

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

Westfalenstammtisch: http://www.westslk.de

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 08:29 Uhr   


Gerd122 schrieb:
und wie lange hat der Spass bisher gehalten? Also wie lange schon klappert, knarzt nichts mehr?


Hallo,
ja da magst du schon recht haben, daß es mit der Zeit nicht gerade besser wird. Die Aktion ist noch sehr frisch, gerade 2 Wochen her.

Ich bin auch nicht super penibel bei dem Thema - man darf schon noch merken ein Cabrio zu fahren

Allerdings bin ich von dem Ergebnis sehr verwundert, es ist wirklich still. Und insbesondere die Tatsache, daß zusätzliche Dämmung verbaut wurde stimmt mich positiv.

Eine gewisse Geräuschkulisse wird man bei so einem Fzg. immer bereit sein müssen in Kauf zu nehmen.
Trotzdem danke für deinen Hinweis/ Einwand, der sicher berechtigt ist.

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   Gerd122

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 10:45 Uhr   


HC schrieb:
Trotzdem danke für deinen Hinweis/ Einwand, der sicher berechtigt ist.



Du, das war nicht als Hinweis oder als Einwand gedacht. Ich wollte nur wissen, ob eine langfristige Verbesserung erfolgt ist.
Hintergrund: mein vorletzer SLK war das ein oder andere Mal bei MB um das Knarzen los zu werden. Jedesmal nach dem Werkstattbesuch war alles ruhig, hielt dann so für 4 bis 6 Wochen, dann fing es wieder an.
Zum Glück knarzt mein jetziger im Grunde gar nicht - warum nicht, weiß ich nicht - wohl einfach nur Glück.
Aber das das auf Dauer bei mir so bleibt, glaube ich leider nicht.

Gruß

Gerhard



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   toni-slk

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 14:08 Uhr   
Moin ,moin zusammen,

Zum Thema Bremsenrubbeln:
Bei meinem 280er war es tatsächlich vollkommen normal das die Bremsen einen gewissen Geräuschpegel hatten.
Erst nach einer längeren Autobahnfahrt mit starken abbremsen wurden diese
wieder "frei".
Kleiner Tip hierzu: Auto immer mit warmen Bremsen abstellen,das verhindert Flugrostbildung.
Beim jetzigen AMG gibt es bisher keine Geräusche.

Zum Knartzen:
Über die empfohlene fettung der Gummis um hier die Geräuschentwicklung
einzudämmen gibt es zahlreiche Beiträge.
(Schmierblatt in Tips und Technik).
Hervorzuheben währen da noch die "Fanghacken"die in den oberen Holmen
hineingreifen um das Dach zu sichern.
Sollten diese Trocken sein unbedingt mit einem Haftfett behandeln.



--
Gute Reise,Sven

A´bissel´tiefer geht immer

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   Weberli

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 19:08 Uhr   
Hallo liebe Leidgeprüften,
der SLK macht ja schon ordentlich spaß aber bei dem Thema Bremsen kommt mir der Kaffee hoch.
Hab einen 200er mit Sportpaket, also die große gelochte Familienpitza und nach 14000 km wegen Bollern und Rauschen reklamiert, wurde anstandslos getauscht. Jetzt mit 17000 km war ich wieder beim MB Händler meines Vertrauens vorställig, diesmal hinten.
Da kam dann die Aussage "nicht Garantiefähig" ohha hab ich hier schon mal gelesen, Kopfschüttelnd habe ich die Heimfahrt angetreten. Anschließend habe ich Bilder gemacht und mich persönlich an Mercedes gwendet da ich die Ablehnung so nicht hinnehmen möchte. bei genauerem hinsehen bekomme ich das Gefühl das die Beläge die Scheibe fressen und nicht umgekehrt.

Das Problem sehe ich weniger in Rost oder zu vorsichtigem Gebrauch der Bremse sondern einer unglücklichen Abstimmung zwichen Belag und Scheibe.
Mit verglasten Belägen sollte bei einem 20 Monate altem Wägelchen auch nicht zu rechnen sein.?
Vielleicht deute ich das Problem aber auch falsch und sollte die Bremse mehr quälen.

Gruß Sven

   

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   SLK172

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 19:12 Uhr   


Weberli schrieb:
Vielleicht deute ich das Problem aber auch falsch und sollte die Bremse mehr quälen.

Gruß Sven


N'Abend Sven,

was ist denn deine konkrete Beanstandung außer der Optik?

Gruß

Guido

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   Weberli

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 20:16 Uhr   
sehr unangenemes schleifendes drönendes bremsgeräusch, die Funktion ist ja einwandfrei gegeben also auch kein Sicherheitsrisiko. Aber es ist auch ein Stück Entäuchung dabei da ich das qualitative Erscheinungsbild eine Mercedes nicht mit so eine "Gelotter" überein bringen kann.
Als Gegenstück sehe ich meinen Ford Focus C-Max mit 85000 km erster Belag
erste Scheibe. Die Bremse ist zwar an der Verschleisgrenze, um es vorsichtig auzudrücken, in spätestens 5000 km wird die Verschleißanzeige sich melden. Aber genau liegt das Problem Ford 31/2 Jahre 85000 km Scheiben Glatt ohne Rillen ohne Korosion ohne Rauschen und Dröhnen und im Vergleich Mercedes 20 Monate 17000 km und na ja wie beschrieben halt.
Es kann nicht sein das es das Ziel ist in möglichst kurzer Zeit die Bremse zu ruinieren (sauberbremsen) nur damit das Rauschen weggeht?
Wie gesagt qualitatives Erscheinungbild!

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 Geschrieben am 13.05.2010 um 12:35 Uhr   
Wir hatten jetzt auch ein "Rubbeln" und Quieteschen. Die Ursache war mir bekannt, denn ich musste vor 6 Monaten mit unserem 200er bei Tacho 230 eine absolute Notbremsung hinlegen, die erst bei 90km/h endete. (Ich danke hier noch mal dem osteuropäischen Transitfahrer)
Habe bei der anstehenden Inspektion die MB Werkstatt beauftragt das Rubbeln und Quietschen zu beseitigen. Er meinte, die Beläge müssten dann neu und das wäre doch nicht nötig, denn da wären noch 50% drauf, aber ich wollte das Quietschen weg haben. Nun neue Beläge drauf und alles funktioniert wie neu
Da haben wir ja Glück gehabt.

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