| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 FL 2008, Welches Dachsteuermodul empfiehlt ihr? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.02.2009 um 09:19 Uhr  
|
zimnet schrieb:
Er schreibt mir, dass es nicht an dem Modul sondern an sporadisch "andersartigen" Fahrzeugen liegt.
*kopfschüttel*
Sorry Heinz, aber bei solchen Aussagen eines Anbieters würde das Modul niemals ins Auto kommen. Ich will die Aussage ja im Kern gar nicht anzweifeln, aber andere Modulhersteller kommen mit diesen sporadisch "andersartigen" Fahrzeugen auch irgendwie klar, oder? Mein SLK wäre mir jedenfalls zu schade für solche elektronischen Spielereien.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3687
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 19.02.2009 um 10:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 19.02.2009 um 10:18 Uhr ]
Hal.lo,
so, so: "andersartige" Fahrzeuge...
Das wäre mir als Herstellerauskunft definitiv zu unqualifziert!
Unter einem "andersartigen" Fahrzeug stelle ich mir vielleicht einen Kampfpanzer oder einen Antischwerkraftgleiter à la Sci-Fi vor, aber keine Faceliftversion mit evtl. (?) modifizierten CAN-Bus Taktfrequenzen.
<Kopfschüttel>
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Everything is proceeding as I have foreseen it..." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.02.2009 um 10:52 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
zimnet schrieb:
Er schreibt mir, dass es nicht an dem Modul sondern an sporadisch "andersartigen" Fahrzeugen liegt.
*kopfschüttel*
Sorry Heinz, aber bei solchen Aussagen eines Anbieters würde das Modul niemals ins Auto kommen. Ich will die Aussage ja im Kern gar nicht anzweifeln, aber andere Modulhersteller kommen mit diesen sporadisch "andersartigen" Fahrzeugen auch irgendwie klar, oder? Mein SLK wäre mir jedenfalls zu schade für solche elektronischen Spielereien.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hallo,
oh oh da muss ich auch sagen - bin zwar zufriedener Reinhold-Modul-Nutzer aber dieses Risiko mir da was am Auto zu beschädigen wäre mir dann doch zu gross - obwohl ich so eine Aussage auch nicht verstehen kann betrachte dies nicht als sehr Verkauffördernd
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Treiber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 10:50 Uhr  
| Gestern abend habe ich mit einem Freund versucht, das CMR171 in meinen R171 Mopf einzubauen und wir sind ziemlich gescheitert.
Erstmal ist die Anleitung für Anfänger viel zu oberflächlich, das Freilegen des Kabelkanals am Einstieg ist reichlich fummelig, da man den Teppich nicht auf voller Länge zur Seite klappen kann. Der Kabelkanal selbst lässt sich schwierig öffnen, wenn man keine Ahnung davon hat, und die Abdeckung des CAN-Verteilers zu entfernen gelang auch nur durch Zufall.
Nachdem wir das hinter uns gebracht hatten, wurde das Modul wie beschrieben in den CAN-Verteiler geschleift, die Erdung angebracht und an eine "rote Leitung" angeschlossen. Nach dem Aktivieren der Zündung tat sich aber gar nichts, es ließ sich nicht aktivieren. Dummerweise hatten wir kein funktionierendes Multimeter, um die 12V-Leitung wirklich auf Strom zu testen. Nach dem Ausprobieren verschiedener CAN-Stecker ging immer noch nichts und der SLK will nun wegen SRS-Fehlers zur Werkstatt, obwohl das Modul komplett entfernt wurde. Das Abklemmen der Batterie brachte in der Hinsicht auch nichts.
Als nächstes werde ich erstmal die 12V messen, wenn die dort allerdings vorhanden sind, bin ich etwas ratlos.
Thomas
--
SLK 200K (R171 Mopf), Palladiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mnemo70 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 16:48 Uhr  
| SIEG! Es geht!
Natürlich waren keine 12V auf dem gewählten roten Kabel, obwohl die Einbauanleitung behauptet, dass dies auf allen roten Kabeln im Kabelkanal der Fall wäre.
Das dritte ausprobierte Kabel hatte dann endlich 12,5V Dauerplus. Alles wieder angeklemmt und nun geht's. Öffnen ohne Glückknopfgehalte und per Funk. Cool! Jetzt bitte noch Sommer.
Thomas
--
SLK 200K (R171 Mopf), Palladiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mnemo70 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 20.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 31.03.2009 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 31.03.2009 um 19:02 Uhr ]
Also meine Fehlermeldung gingen sogar bis zum Notlauf des Motors! Durch das Abklemmen der Batterie (20 Minuten), dann wieder Anklemmen (5 Minuten Gedenkpause) derselben, hatte mein Guter doch glatt alles wieder vergessen!
Viele Grüße
Emil
PS.: Hatte auch einen Benz von der Parallelwelt ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lime Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
| Geschrieben am 01.04.2009 um 10:31 Uhr  
| Die Batterie hatte ich auch abgeklemmt, aber keine 20 Minuten... Was soll das aber nützen, wenn die Fehler direkt im Steuergerät erfasst sind und sich nicht selbst löschen (das war gar nicht so einfach).
Die genaue Diagnose ergab, dass bei bestimmt 8 Modulen Fehlermeldungen anstanden, wahrscheinlich durch das wilde Herumstecken am CAN-Bus.
Drum merke: Wer ein Modul einbaut, sollte unbedingt ein Strommessgerät dabei haben und erst die 12V-Versorgung prüfen!
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mnemo70 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 01.04.2009 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 01.04.2009 um 11:04 Uhr ]
Natürlich kann ich nicht sagen, dass oder ob welche Fehlermeldung im Speicher verbleibt, vielleicht weiß das ja hier jemand??
Irgendwo hatte ich übrigens gelesen, dass man nach einem EINZELNEN Stromkabel suchen muss, also nicht die, die mit anderen verdrillt sind. Einfacher wird es aber dann, wenn man sich den Strom im Sicherungskasten wegnimmt. Das lässt sich dann sauberer (nicht diese immer mal wieder unsauber arbeitenden Stromdiebe) verarbeiten. Wer mag, nimmt wegen des Ruhestroms noch einen Schalter dazu!
Viele GRüße
Emil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lime Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :882 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|