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| Geschrieben am 07.05.2007 um 10:58 Uhr  
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Kurze Frage noch. Wie misst man die Profiltiefe? Bis zum absoluten Tiefpunkt oder nur bis zu den "Hubbeln" die alle 20-30cm in den Hauptlängsrillen liegen?
Hi Dennis!
Gemessen wird von 'absoluten Tiefpunkt' bis zur Lauffläche, die 'Hubbel' geben dir die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1.6 mm an.
Wenn die 'Hubbel' bis weg sind, dauert's gar nicht mehr lange und das Innenleben des Reifens kommt zum Vorschein...
Gruss,
SteveR
--
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| Geschrieben am 07.05.2007 um 20:17 Uhr  
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Dennis schrieb:
Kurze Frage noch. Wie misst man die Profiltiefe? Bis zum absoluten Tiefpunkt oder nur bis zu den "Hubbeln" die alle 20-30cm in den Hauptlängsrillen liegen?
Hallo Dennis,
die Profiltiefe wird bis zum "absoluten Tiefpunkt" gemessen, also nicht bis zu den Verschleißmarken.
Auf meiner A-Klasse habe ich 215/40-18" Contis Sport Contact 2. Einfach bombastisch, kein Vergleich zu den Michelins. Leise, sportlich, klebend. Es geht also auch anders!
--
Und heiter geht's weiter!
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| Geschrieben am 08.05.2007 um 09:37 Uhr  
| Hi!
Also ich fahre vorne 2,3 und hinten...ähm...2,3 oder war's 2,4?
Was im Tankdeckel steht scheint mir zu hoch zu sein, denn mit den o.g. Werten hab ich bei den Serien-Pirellis ein sehr gutes Verschleissbild...an meinem 230er hatte der Reifenhändler mal die Angaben aus dem Tankdeckel reingemacht, damals war der Michelin Sport auf der Mitte mindestens 2 mm schneller abgefahren als an den Seiten.
Seitdem bin ich etwas zurückhaltender, was das aufpumpen angeht, zumal ich eher selten vollbeladen unterwegs bin.
Gruss,
SteveR
--
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| Geschrieben am 08.05.2007 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 08.05.2007 um 14:19 Uhr ]
Hi,
also ich glaube irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben, auf der Suche nach den korrekten Werten, dass es sich im Tankdeckel um minimal Werte handelt (bei kalten Reifen). Bei mir steht 225 R18 2,3bar und 245 R18 2,5bar, obwohl 17" Felgen ab Werk montiert waren. Komisch! Ich fahre aber einen Reifendruck von 2,4(2,5) vorne und 2,6(2,7) hinten. An die Werte in den Klammern will ich mich eventuell noch rantasten. Hintergrund: geringerer Verbrauch, höhere Endgeschwindigkeit, direktere Straßenlage, bessere Seithaftung und verkürzter Bremsweg. Die gleichmäßige Abnutzung werde ich aber nicht komplett aus den Augen lassen Wobei, bei dem Reifen eh egal - so kommt schneller ein Conti & Co drauf
Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2007 um 20:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier meine weiteren Erlebnisse mit dem MB-Händler und Michelin bezüglich der lauten Abrollgeräusche. Wie schon berichtet wurden alle vier Reifen an Michelin geschickt. Die Antwort von Michelin: Bei den beiden vorderen Reifen erkennen sie die Reklamation an, die bekomme ich also ersetzt. Die beiden hinteren wollen sie nicht ersetzen (zu teuer?). Sie wollen mir aber entweder alle vier Reifen zurückschicken oder gar keinen (????). Die Diskussion, die ich mit dem MB-Händler führte erspare ich mir jetzt. In meinen Augen ist die Argumentation von Michelin blödsinnig. Wir sind jetzt so verblieben, dass ein Hinterreifen der Händler übernimmt und ich den anderen. Ich bekomme jetzt aber den Pilot Primacy "HP", der keine Sägezahnbildung hat.
--
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