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| Geschrieben am 30.01.2021 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 30.01.2021 um 22:50 Uhr ]
Das Rasseln/Klackern beim Start bzw. auch 2sek nach dem Start sind meistens die Nockenwellenversteller. Diese werden mit Öldruck verstellt. Wenn das Fahrzeug länger steht kann es passieren, das die Kammern der Flügelzellen „leer“ laufen. Wenn der Motor gestartet wird „wackeln“ diese Versteller in ihrem möglichen Verstellbereich hin und her, solange bis ausreichend Öldruck ansteht und die Kammern der Flügelzellen geflutet sind.
Die Ölviskosität sowie das Ventil im Ölfiltergehäuse haben eine Einfluss auf das Geräusch bzw. wie schnell der notwendige Öldruck an den Verstellern ansteht.
Aus dem Grund wurden wahrscheinlich auch die Versteller der M271 EVO mit einem Arretierbolzen versehen, der genau diesen Effekt verhindert. | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2021 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.01.2021 um 14:48 Uhr ]
Das Leid mit den unterschiedlichen Beschreibungen...
Der Geräusch einer gelängten bzw. nicht mehr korrekt gespannten Steuerkette wird i.d.R. eher als metallisches Rasseln, metallisches Schlagen oder metallisches Scharben beschrieben.
Kann beim M271 kurzzeitig (unter 5 Sekunden) beim Kaltstart auftreten wenn der durch Öldruck betätigte Kettenspanner noch nicht ausreichend mit Öldruck versorgt ist oder der Kettenspanner schon zu sehr verschlissen ist.
Danach sollte alles ruhig sein, ganz besonders betriebswarm.
Ein extremes Negativbeispiel kann man hier hören: https://www.youtube.com/watch?v=8vfvJGnDYZY
Das einfache "tickern", "klackern" bzw. "klappern" beim Kaltstart des M271 kommt eher von den Hydrostößeln und den Nockenwellenverstellern. Da dauert es nach dem Kaltstart logischerweise auch ein paar Sekunden bis am Zylinderkopf (welcher relativ weit hinten im Ölkreislauf liegt) ein ausreichender Öldruck anliegt.
Das sollte aber auch nach ca. 10 Sekunden deutlich geringer werden. Bei sehr kalten Temperaturen kann es sein, dass eine gewisse Geräuschkulisse erhalten bleibt bis eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist.
Wenn diese Geräusche *sehr ausgeprägt* und auch einige Zeit nach einem Kaltstart bestehen bleiben, kann es sein, dass ein Nockenwellenversteller oder Hydrostößel verschlissen ist. Insbesondere bei einzelnen verschlissenen Hydrostößeln kann man das als periodisches Geräusch sehr gut heraushören.
Wen die normale Geräuschkulisse der Hydros & NWVs stört kann mit anderem Öl experimentieren. Die Frage ob 0W-40 oder 5W-40 für den Fall besser ist, ist IMHO nicht so einfach zu beantworten:
0W-40 ist kalt etwas dünner als 5W-40 und lässt sich daher besser pumpen, sprich der Ölkreislauf sollte schneller seinen Solldruck erreichen. Aus dem Grund ist ein Motoröl mit einer niedrigen Viskosität für den Motorstart tendenziell besser als eines mit hoher Viskosität. Die Nachteile sind dann aber i.d.R. geringere "Reserven" auf Betriebstemperatur.
Wer in die Richtung experimentieren möchte, sollte sich IMHO mal das Ravenol VST anschauen:
Das ist ein sehr gutes PAO-Öl mit MB 229.5 von dem an vielen Stellen im Internet behauptet wird, dass es die Geräuschkulisse des Motors reduzieren und evt. vorhandene Ablagerungen im Ölkreislauf entfernen würde. Ich hab vor dem Einwintern darauf gewechselt und war recht skeptisch was das Thema Geräuschkulisse betrifft - bei den paar Kilometern die ich vor dem Einwintern noch gefahren bin hatte ich jedoch den Eindruck, dass der Motor ruhiger & weicher laufen würde...
Es gibt auch irgendwelche Öl-Additive die potenziell förderlich sein sollen, darum würde ich persönlich aber einen weiten Bogen machen, denn kein Mensch weiß, wie diese Additive mit dem eingefüllten Motoröl und den bereits darin enthaltenen Additiven harmonieren.
Dazu sind Öl-Additive seitens Mercedes afaik grundsätzlich nicht zugelassen und deren Einsatz führt automatisch zu einem Verlust jedweder Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche (letzteres ist bei einem R171 jetzt nicht mehr soo relevant...).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.01.2021 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 31.01.2021 um 15:06 Uhr ]
real_lucky schrieb:
Techniker schrieb:
Alles Tutti. Und das, obwohl die ersten 2 Sek. Nach dem Kaltstart deutlich ein Rasseln zu hören ist.
Welche Ölspezifikation fährst Du?
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Castro edge titanium
Gruß Gerdi
Hmmmm ... interessant
Ja gut,
aber welche Spezifikation, Sorte, Viskosität
xW-xx?
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 31.01.2021 um 16:21 Uhr  
|
Techniker schrieb:
real_lucky schrieb:
Techniker schrieb:
Alles Tutti. Und das, obwohl die ersten 2 Sek. Nach dem Kaltstart deutlich ein Rasseln zu hören ist.
Welche Ölspezifikation fährst Du?
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aber welche Spezifikation, Sorte, Viskosität
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| Geschrieben am 08.03.2021 um 08:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SDE am 08.03.2021 um 08:14 Uhr ]
Hallo und vielen Dank erst einmal für die Aufnahme.
Nun werde ich bald auch einen SLK besitzen.
Gestern habe ich ihn gekauft.
Diese Woche erhält er noch neuen TÜV durch den Verkäufer und dann werde ich ihn am Freitag bekommen.
Es ist ein R171 Facelift 200K aus 2009 geworden.
Es ist ja ein Facelift (Mopf) Model mit den 184 PS und Erstzulassung 06/2009.
Was ich selbst durch Suche hier nicht wirklich herausfinden konnte:
Ist der Motor einer von den „Problem Motoren“ mit dem Steuerketten- und Ritzel-Problem?
Oder wurde das beim Facelift ebenso durch MB in positivem Sinne geändert?
Sollte ich die Kette doch lieber mal von meinem Freundlichen checken lassen?
Mopf sowie auch VorMopf 200K haben ja beide den M271 Motor. Fragen über Fragen…
Ich möchte meine SLK Zeit ja nicht gleich mit kapitalem Motorschaden starten.
Seht mir bitte nach, wenn ich mich hier noch nicht ganz zurecht gefunden habe. | Antworten
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