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User seit 25.11.2018
| Geschrieben am 11.09.2020 um 21:53 Uhr  
| Bei den älteren V6 M272 kann das Ritzel der Ausgleichswelle überdurchschnittlich schnell verschleißen.
Am besten einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Infolge dessen führt das zu einem erhöhtem Verschleiß an der Steuerkette, Folge die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Reparatur sehr Aufwendig, da der Motor raus muss | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.02.2004
| Geschrieben am 12.09.2020 um 12:11 Uhr  
| Danke, habe jetzt mehrere Meinungen auch aus anderen Foren.
Ich muss wohl das Problem, das zu der Diagnose führte noch einmal ausführen.
Wenn Ihr mal Moped gefahren seid, kennt ihr das vielleicht.
Ihr gebt Gas und das Moped beschleubnigt geht plötzlich in die Knie, nimmt das Gas plötzlich erst an und dann doch mit einem leichten Rucken oder ich nehme das Gas weg und gebe nochmal Gas oder auch runter schalten - es läuft alles wieder.
Das macht mein SLK, aber nicht immer. Nach dem Start und dem Fahren normalerweise kein Problem. Ins Geschäft (Stadt- u. Landstrasse, 25km) und abends zurück keine Probleme.
Doch wenn ich das Auto dazwischen ein paar Mal abstelle, zum Termin oder Einkaufen oder Tanken, tritt das oben ausgeführte Verhalten kurz und unregelmässig auf. Währenddessen ist die Standdrehzahl 200 U/min höher. An der Ampel das Auto ausmachen, Schlüssel abziehen und anmachen hilft zumeist. Die Drehzahl ist wieder unten. Das passiert vorher nicht aber später am Tag immer mal wieder. Nach Abkühlen am Abend oder am nächsten Tag ist es wieder weg, bis... vielleicht.
Das stört und nervt nur ansonsten im Grossen und ganzen ohne Warnung im Display, kein Mehrverbrauch oder allgemeinerem Leistungsverlust etc.
Als Fehler wurden Zündaussetzer diagnostiziert. Am Montag erfahre ich mehr...
--
350er EZ 7/04 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 626
User seit 27.01.2018
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 626
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 02.10.2020 um 11:40 Uhr  
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real_lucky schrieb:
Hi,
Hier nochmal ein Video zur Steuerkettenproblematik....
https://youtu.be/EMTMUhWlbV0
Gruss Gerdi
--
Hmmmm ... interessant
Nachtrag (leider nicht mehr editierbar):
wie ich finde sehr interessant im Video ab 04:45 min. wird ein „Prüftool“ von Mercedes erwähnt mit dem ein Zerlegen des Motors vermieden werden kann um eine Steuerkettenlängung zu ermitteln.
Zumindest für die „kurze & kostengünstige“ Schnellprüfung ist das vlt. sinnvoll.
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 724
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.10.2020 um 18:05 Uhr  
| So jetzt nochmals etwas zur kompletten Verwirrung!
Prüftool!
Dieses Werkzeug von Mercedes ist nicht für jeden M271!!!
Das weiß scheinbar auch Dr. Zimmer nicht.
Der gezeigte M271 ist der sogenannte EVO Motor mit einer Duplex Zahnkette.
Bei diesem Motor ist das Prüftool möglicherweise anwendbar.
Jetzt gibt es aber noch eine riesige Menge normale M271 (keine EVO Ausführung).
Diese Motoren besitzen eine simplex Rollenkette. Für diese Motoren gibt es kein Prüftool!
Auch wenn das immer wieder publiziert wird. Kein Prüftool für einfach Rollenketten im Standart M271.
Deshalb bitte bei Verweisen immer mit angeben um welchen Motortyp es sich handelt.
M271 reicht da leider nicht aus. Auch nicht wenn das Motoren Zimmer so toll verfilmt.
Und jetzt sönes WE und kurze Ketten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.10.2020 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.10.2020 um 20:37 Uhr ]
Das angesprochene "Prüftool" ist vermutlich der Messkettenspanner W271589076300 (+ Dichtring A0099978148) zur Prüfung der Steuerkettenlängung.
Mir ist nicht bekannt mit welchen Motoren genau dieser Messkettenspanner kompatibel sein soll - meinem Kenntnisstand nach gibt es den seit ca. 2015, das legt die Vermutung nahe, dass der eher für die M271 Evo-Motoren gedacht ist als für die nicht-Evos - die nicht-Evos gibt es ja bereits seit 2002, 10 Jahre später einen Messkettenspanner dafür zu erfinden wäre reichlich spät...
Der Messkettenspanner ist afaik baugleich / identisch zu Messkettenspanner 40125 von Febi Bilstein (EAN 4027816401254) - dort gibt es jedenfalls den Hinweis, dass dieser nur für Evo-Motoren geeignet ist, siehe auch https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/40125?make=Mercedes-Benz.
Abgesehen davon macht die Prüfung einer eventuellen Steuerkettenlängung auf diese Weise IMHO nur wenig Sinn:
Für den Zugang zum Kettenspanner müssen ein paar Teile ausgebaut werden (Generator, etc.), vom Aufwand her unterscheiden sich die beiden Motorvarianten da kaum.
Der Aufwand ist jedenfalls nicht geringer als die Zylinderkopfhaube abzubauen um die Steuerzeiten prüfen zu können.
Bei der Prüfung der Steuerzeiten kann ich aber auch gleichzeitig die Kette selbst samt Kettenräder in Augenschein nehmen und habe ein recht definitives / belastbares Ergebnis.
Bei der Variante mit dem Messkettenspanner lässt sich effektiv ja nur die "Längung" die Seite der Spannschiene prüfen und sonst nichts, alles weitere kann man weiterhin nur mutmaßen...
Des weiteren darf ein einmal ausgebauter Kettenspanner afaik nicht wieder eingebaut werden, d.h. der muss in dem Zuge ebenfalls erneuert werden, das schlagt dann auch nochmal mit 100 EUR zu Buche.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2020 um 22:21 Uhr  
| Moin,
ich bin jetzt doch am überlegen die Steuerkette mal demnächst wechseln zu lassen, wollte es erst einmal aus finanziellen Gründen ohne NWS machen (außer es sollte sich rausstellen, dass die in 'nem schlimmen Zustand sind, mal sehen wie ich das stemme), und das dann in 2-3 Jahren ins Auge fassen.
Was ich hingegen noch gerne tauschen würde (nebst Kettenspanner) sind Spannschiene und die Gleitschiene, die wohl ohne Zylinderkopf Demontage erreichbar ist.
Hole mir gerade bei den Werkstätten in meiner Stadt Angebote rein, wollte euch aber mal fragen: was darf sowas pi mal Daumen kosten? Bzw welche Kosten sind eurer Meinung nach noch angemessen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.10.2020 um 08:57 Uhr  
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Infiltrait0rN7 schrieb:
Hole mir gerade bei den Werkstätten in meiner Stadt Angebote rein, wollte euch aber mal fragen: was darf sowas pi mal Daumen kosten? Bzw welche Kosten sind eurer Meinung nach noch angemessen?
Hier mal die Richtwerte:
- Kettenspanner, Spannschiene, Gleitschiene & Steuerkette erneuern: ca. 6,5 Stunden + ca. 300 EUR Material
- Nockenwellenversteller erneuern: ca. 2 Stunden (wenn man's nicht im Rahmen der Steuerkette mitmacht) + 1500 EUR Material (davon 630 EUR pro Original-NWV)
Der Stundensatz variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt, i.d.R. kannst du aber 100-150 EUR / Stunde ansetzen.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 27.01.2018
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 724
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 30.10.2020 um 11:17 Uhr  
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real_lucky schrieb:
Slappyjoe schrieb:
....
Das weiß scheinbar auch Dr. Zimmer nicht.
....
Dieser leichte Zynismus.....
Bitte mal eine Erklärung.
Gruß Gerdi
--
Hmmmm ... interessant
Diese ganzen Videogrößen im Netz stellen sich immer als die Top wissenden dar.
Im Speziellen Fall wird wiedereinmal verallgemeinert (Prüftool).
Ich habe bereits erklärt warum eine Verallgemeinerung der Anwendbarkeit eines Werkzeuges nicht möglich ist.
Leider werden diese "Halbwharheiten" von viel zu vielen Menschen als wahr angenommen obwohl differenziert werden müsste und dann auch wieder falsch in die Digitale Welt geblasen. Wenn im Video gesagt worden wäre das es Modelabhängig ein Tool gibt und dies vorab geklärt werden muss, dann wäre der Beitrag Top gewesen. Jetzt ist es wieder nur Datenmüll, da der vermeindliche "User" ja wieder nur die halbe Wahrheit erfährt und unter Umständen beim Tag X feststellen muss das es für sein Model eben kein "Prüftool" gibt und es für ihn jetzt doch teurer wird.
Deshalb behalte ich meinen "Zynissmus"
Bleibt mir alle gesund und ein Schönes WE
CU | Antworten
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