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| Geschrieben am 31.03.2020 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.03.2020 um 14:03 Uhr ]
Hal.lo und THX!
Da ich coronabedingt momentan weniger zu tun habe und mehr daheim bin, habe ich gestern meinen Nasenbären bei KM-Stand 150.800 in die Werkstatt meines Vertrauens (keine Mercedes-Werkstatt) gegeben, um neben der fälligen D-Inspektion auch die Steuerkette mit allem Drum und Dran (IIRC Ölpumpenkette, Spann-/Gleitschienen, Nockenwellenversteller usw.) prophylaktisch zu tauschen.
Will den SLK ja noch ein paar Jahre fahren; immerhin sieht er, wenn er mal gewaschen ist, aus, wie direkt aus dem Showroom...
Mal sehen, was es kostet...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 01.04.2020 um 07:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.04.2020 um 11:32 Uhr ]
Foxi schrieb:
@ Hal9000:
Sorry, total untergegangen. Ich schaue heue Mittag mal nach.
Ich meine es war die Steuerkette und die Nockenwellenversteller, das war einer auch schon defekt.
Gruß Foxi
Hallo Foxi,
Würde mich auch sehr interessieren da ich im Moment auch vor der Entscheidung stehe die Steuerkette machen zu lassen.
--
SLK R171 280 AMG Styling | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.04.2020 um 11:41 Uhr ]
Hal.lo,
hab' den SLK heute abgeholt.
Neben der großen D-Inspektion (Luftfilter, Innenraumfilter, Kerzen, Kerzenstecker, Keilrippenriemensatz, Bremsflüssigkeit und natürlich Öl samt Filter) wurden gewechselt:
- die Steuerkette mit den Gleit-/Spannschienen und allem Drum & Dran
- leider auch die Nockenwellensteller samt oberer Kettenräder (sauteure Teile: jedes 570 € netto, dafür kein Chinaschrott aus eBay, sondern Original-Daimler!)
- die dazugehörigen zwei Schrauben (jede 76 € netto - sind wahrscheinlich aus 750er Massivgold mit Brillianten verziert...)
- und Kleinzeug wie Ventildeckeldichtung usw.
Zusammen mit der D-Inspektion waren 15,5 AW aufgerufen, davon lt. mündl. Auskunft meines Meisters und Werkstattinhabers 12 AW für die Steuerkettengeschichte.
Die kaputten Nockenwellensteller hat er mir gezeigt - sehen wirklich schlimm aus mit den abgenutzen Zähnen - war also hächste Zeit!
Von den insgesamt rund 3.600 € Rechnungsbetrag brutto entfallen ca. 600 € brutto auf die Inspektion D und die Keilrippenriemen mit alleine 160 € netto - also hat die Steuerkettengeschichte mit rund 3.000 € brutto (davon ca. 900 € Arbeitszeit) zu Buche geschlagen.
Ich bin zufrieden: hab' jezt wieder ein gutes Gefühl und der Motor läuft wieder objektiv sowas von ruhig und zieht subjektiv besser durch!
Erkenntnis: Man merkt in Laufe der Jahre überheupt nicht, wie der Motor, langsam aber sicher, immer unruhiger und rasselnder läuft! Erst wenn's weg ist, fällt's auf!
Auf die nächsten 150.000 Kilometer!!!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.04.2020 um 15:11 Uhr ]
Kaine Ahnung, was oder wie lange ein AW ist!
Auf der Rechnung steht unter 'Menge' die Zahl 15,5 und unter 'ME' dann die Buchstaben AW, sowie unter 'E-Preis (€)' schließlich die Zahl 61.00; letzteres dann zzg.l MwSt.
Vermutlich sind das Stunden, da mein Meister mir vorab für Steuerkette & Co. "ca. 12 Stunden Arbeit" avisierte wird das wohl so sein.
Wenn man bedenkt, was eine Motorreparatur kostet, wenn die Steuerkette um einen Zahn gesprungen ist und die Kolben auf die Ventile gehauen haben; womöglich noch die Pleuel verbogen und die Kurbelwelle mit geschädigt wurde... - brrrr!!! Da bist du dann schnell überm Zeitwert des SLK!!!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 21:33 Uhr ]
1 Arbeitswert entspricht i.d.R. jede angefangene 5 Minuten.
Der durchschnittliche Preis pro AW liegt je nach Tätigkeit grob bei 15-20 EUR zzgl. MwSt..
Der reine Wechsel der Steuerkette müsste meinen Informationen nach bei rund 40 AW liegen, Kettenspanner, Spannschiene & Gleitschiene im Nockenwellengehäuse sind nochmal rund 40 AW.
Die Gleitschiene im Steuergehäuse wird aufwändiger da der Steuergehäusedeckel runter müsste, da hab ich keine Infos.
Das sind alles ungefähre Richtwerte, wohlgemerkt.
--
Gruß
chris_slk | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2020 um 20:52 Uhr  
| Nach zwei Jahren lese ich diesen Thread und habe den Eindruck, dass das Problem nur beim 4 Zylinder existiert.
Mir wurde grad eine "gelängte Steuerkette" beim 350er diagnostiziert, nachdem es immer wieder mal zu beim Gasgeben zu Leistungsverlust (wie Fehlzündungen / Aussetzern) kam.
Ein Einzelfall?
--
350er EZ 7/04 | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2020 um 21:48 Uhr  
| Beim M271 ist das mehr ein spezielles / generelles Thema was aus dem Kettenspanner und der Simplex-Rollenkette resultiert.
Beim M272 gibt es afaik kein generelles Thema diesbezüglich - normaler Verschleiß kann aber natürlich trotzdem auftreten und da ist der M272 aufgrund der sehr langen Steuerkette etwas anfälliger für eine Längung bzw. die wirkt sich "extremer" aus als bei einer kurzen Steuerkette.
Hier geht's aber primär um den M271...
--
Gruß
chris_slk
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