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| Geschrieben am 21.06.2019 um 22:34 Uhr  
| Nach ab kommt neuer Motor...
Dies dürfte aber aus Kostengründen bei deinem BJ und KM stand wohl eher nicht mehr in Frage kommen.
Warum zockst du?
Lass den Deckel runter machen und prüfe die Steuerzeiten. Wenn alles palletti ist, hast du deinen Hintern an der Wand und kannst dein Sternchen weiterfahren.
Sollte festgestellt werden das die Steuerzeiten voll daneben sind, dann kannst du dich immer noch entscheiden (reparatur / Verkauf / Presse).
So würde ich das machen. Alles andere ist Murmelspielen.
Ich drück dir die Daumen und hoffe das du deinen Weg findest
CU Joe | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2019 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phass2019 am 22.06.2019 um 17:52 Uhr ]
Ich habe zwei Nockenwellenversteller bestellt bei CSR Berlin bevor ich hier im Forum die Antworten bekommen habe
In der Anzeige stand
Nockenwellenversteller Mercedes M271
A2710500800 und A2710500900
OE NR 27105001000
OE NR 27105001100
OE NR 2710501147
OE NR 2710501347
OE Nummern gelten nur zu Vergleichszwecken
Auf meine zusätzlich Anfrage mit Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern ob für mein Fahrzeug geeignet habe ich als Email die Antwort bekommen ...ja ist für ihr Fahrzeug geeignet
Jetzt habe ich gelesen das diese beim SLK nicht verbaut werden sollen und bin verunsichert
Passen die nicht ?Ist der Motor anders ?oder Was ist der Grund
--
R171 | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2019 um 22:31 Uhr  
| Hi Mike
Hier im Forum unter : Alles zum R171- Tips und Tricks- R171 Motor
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0
ist der erste Beitrag die Anleitung zum Wechseln der Steuerkette. Diese ist von Cpelkowski erstellt und von mir mit den Anzugsmomenten für die Schraubverbindungen ergänzt worden.
In dieser Anleitung wird beschrieben was wie zu tun ist. Es ist darinn auch zu lesen wie die Ventildeckelhaube runter gemacht wird. Sollte dies dir nicht reichen dann lass mich wissen. Ich versuche dir dann zu helfen.
Eine Meldung im Ki wird bei fortgeschrittener Kettenlängung nicht erscheinen, solange deine Nockenwellenversteller und dein Kettenspanner die Längung der Kette ausgleichen können.
Ist dieser Punkt überschritten, deine Kette überspringt beim Anlassen oder einem stärkeren Lastwechsel, wirst du unschöne Geräusche vernehmen, dein Motor wird ausgehen und zum selben Zeitpunkt geht deine Motorwarnlampe an.
Jetzt ist die Meldung da und dein Motor zu mindestens 80% Schrott.
Ob der Motor einen Schaden nimmt wenn die Kette um einen Zahn überspringt kann wahrscheinlich niemand beantworten. Es ist davon abhängig ob dann der Motor weiterläuft oder dieser sofort aus geht. In (ich behaupte mal) 90% der Fälle sind mindestens die Ventile krumm. Und weiter sind diese Motoren dann schon sehr lange (Baujahrbedingt) am laufen was wiederum in sehr vielen Fällen einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt.
Darum verstehe ich in vielen Fällen das rumgezocke nicht. Sehr häufig ist es mit tauschen von Kette und Spanner getan, denn es müssen die Kettenräder nicht immer fratze sein.
So oder so... Wenn der Motor weitere 80-100t Km laufen soll dann ist es doch nicht verkehrt ihm mal ein paar Frischzellen zu spendieren wenn es nötig sein sollte.
Im Gegenzug spendiert er dann ja auch wieder jede Menge Spaß.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche allen Mitlesern weiterhin viel Spaß mit ihrem Nasenbären..
CU
Joe | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2019 um 09:10 Uhr  
| Ja besser sonst wirtschaftlich Totalschaden
Bin ja auf Zubehör ausgewichen weil die originalen Versteller 1200 + MWST Kosten
aber wie es scheint ist das nicht so einfach weil sämtliche Zubehör Versteller für alle 200er 1,8 Kompressor M271.944 geeignet sind aber wie es scheint nur für den SLK nicht
Obwohl in den Suchmasken z.B Vaico erscheint geeignet für 171.442
Auch viele Motoinstandsetzer verwenden nicht immer dir originalen Versteller halte sich aber bedeckt was sie verbauen
Ein Mysterium was da jetzt anders und warum
--
R171 | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2019 um 13:12 Uhr  
| Hallo Joe,
danke für den Link und die Anleitungsempfehlung.
Leider traue ich mir diese Arbeit nicht zu. Davon abgesehen bin ich täglich auf das Auto angewiesen und müsste den Wechsel dann übers Wochenende machen.
Ich würde den Wechsel der Kette dann in einer Autowerkstatt machen lassen.
Kann mir jemand sagen was das beim Freundlichen im schlimmsten Fall kosten würde?
Bei einem geschätzten Restwert von knapp über 5000€ stellt man sich die Frage ob man das Auto nicht einfach noch fahren sollte, bis der Motor hinüber ist.
Aktuell habe ich 190tkm und der Wagen wird im Jahr 7000km bewegt, d.h. in weiteren 10 Jahren hätte der Motor dann 260tkm und wäre 23 Jahre alt. Dann hätte er seine Dienste erfüllt. Das müsste die Kette doch schaffen oder?
viele Grüße
Mike | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2019 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.06.2019 um 18:39 Uhr ]
Mike_m schrieb:
Kann mir jemand sagen was das beim Freundlichen im schlimmsten Fall kosten würde?
Rechne mal mit 4-5 Stunden Arbeit + rund 350 EUR für Teile und sonstiges Material, also geschätzt irgendwo um 1300 EUR beim freundlichen Mercedes-Händler, das sollte so ungefähr das Maximum darstellen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.06.2019 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 25.06.2019 um 21:24 Uhr ]
Immer gerne .
Wenn ich dir diese von dir erwartete Aussage treffen könnte, dann würde mir wahrscheinlich Gras aus der Tasche wachsen.
Nein Scherz beiseite... Es wird niemand geben der dir nach dem Mund reden wird und es wird auch niemand diese Prognose bestätigen.
Wenn es soweit ist, dann merkst du es. Es gab schon viele die keine Kapitalbindung eingehen wollten und dann mit nichts dastanden.
Alles andere zu dem Thema ist jetzt ja schon gesagt und ausreichend diskutiert worden
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen bei deiner für dich passenden Lösungsfindung.
Cu und allzeit gute Fahrt.
Joe | Antworten
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