.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alcantara ASäulen Himmel Scheibenrahmen bräuchte Rat
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 00:05 Uhr   
Foto2

   

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 00:07 Uhr   
Foto3

   

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 00:08 Uhr   
Foto4

   

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 979
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 21.01.2014 um 06:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 21.01.2014 um 06:46 Uhr ]



lulu011 schrieb:

Ich muss einfach nur schmunzeln, ich zahle 35Euro was andere Zahlen ist mir egal. Und dein echtes Alcantara, muss ich laut lachen.
Ich gehe jede Wette ein, ich lege euch 5 bezogene Muster vor nur wirklich wenige Menschen sind in der Lage echt von unecht zu unterscheiden.
Hinzu kommt das Alcantara eh synthetisch ist, zum Kleber ein Wort ich benutze kein Pattex sondern spezial Kleber der mit Druckluft aufgetragen wird. Kann man nicht so einfach bekommen, kommt aus der Schweiz.
Noch ein Wort warum es mich günstig kommt, zwei meiner besten Freunde sind Sattler für die Arbeit zahle ich nur Material im Einkauf.
Sollte später jemand Interesse haben, an dem billig Schrott Mail an mich ich kann es relativ günstig vermitteln.
Aber wartet ab bis ich es fertig habe dann könnt ihr euch ein Urteil bilden 2-3 Wochen ist es soweit.



Siehst Du, genau das habe ich gemeint. Ein völlig unbedarfter User fragt, wieviel es kostet, den Himmel, die A-Säulen und den Heckscheibenrahmen mit Alcantara zu beziehen. Als Antwort wirfst Du "35 €" in den Raum. Dabei hast Du jedoch mit KEINEM Wort erwähnt, dass Du a) Alcantara-Imitat verwendest und b) nur deshalb so günstig fährst, weil Du befreundete Sattler hast, die dir das Imitat(!) zum EK überlassen und für den teuren Spezialkleber gleich gar nichts verlangen.

Sowas finde ich persönlich daneben. 35 € ist definitiv kein Marktpreis, der jedem zugänglich ist. Wen interessiert es, was Du ganz allein für Sonderkonditionen bekommst, wenn andere sie nicht nutzen können? Nenn doch statt dessen einfach einen realistischen Preis.

Wenn Du einen Threat über "Alcantara" aufmachst erwarte ich außerdem, dass Du auch tatsächlich von Alcantara sprichst, nicht aber von Alcantara-Imitat. Allein die Verwendung der Wortmarke "Alcantara" suggeriert nämlich, dass Du auch dieses verwendest. Du hast jedoch wohl von Anfang an geplant, "gewöhnlichen Mikrofaserstoff" zu verwenden. Dann erwähne das doch bitte beim nächsten Mal ausdrücklich. Damit relativiert sich dann auch der Preis.

Was die Qualität angeht, kann ich - und bestimmt auch andere User - sehr wohl original Alcantara von Imitaten unterscheiden. Würde ich einen 55er fahren, käme für mich übrigens die Verwendung eines Imitats schon rein kategorisch nicht in Frage, völlig unabhängig von der Qualität des Imitats. Aber das nur am Rande.

Was Dein Hinweis soll, dass "Alcantara eh synthetisch ist" erschließt sich mir nicht. Nur die Tatsache, dass original Alcantara kein Natur- sondern ein synthetisches Kunstprodukt ist, rechtfertigt doch nicht gleichzeitig die Verwendung eines ebenso künstlichen Imitats. Bei original Alcantara vs. Imitat geht es um die Qualität, nicht darum, dass beides künstlich hergestellt wird.

Nun noch ein Hinweis für User, die sich ernsthaft dafür interessieren, ihren Himmel, A-Säulen sowie den Heckscheibenrahmen mit Alcantara (natürlich original) in qualitativ hochwertiger Form zu beziehen bzw. beziehen zu lassen. Der Preis hierfür beträgt

a) Bei Eigenarbeit:
- ca. 120 bis 150 €/m Alcantara (es ist von einem Bedarf von ca. 1,30m Alcantara auszugehen)
- ca. 40-50 €/1.000ml für Spezialklebstoff (es ist von einem Bedarf von 1.000ml auszugehen)

b) Bei einem Sattler
- die Preise können sich enorm unterscheiden. Ich werfe einfach mal +/- 500 € in den Raum. Dabei gehe ich ausdrücklich nicht von Freundschaftpreisen oder Schwarzarbeit aus!!!

Grüße SL (der sich etwas mehr Objektivität und Transparenz in den User-Beiträgen bei MBSLK wünscht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 10:39 Uhr   
Lustig wie du dich über dein original Alcantara hoch ziehst, und was das bitte schön mit einem 55er zu tun hat?
Ich kann hier gerne mal Bilder posten von Lenkrädern Sitzen u.s.w die mit ORIGINAL Alcantara bezogen waren, wie diese nach einiger Zeit der Nutzung aussehen.
Und wenn du besser als mancher Sattler bist beim erfühlen von echt und Imitat dann Hut ab.
Für alle anderen denen es wie mir egal ist ob original oder nicht, sei gesagt es gibt Imitat welches hochwertiger wie original Alcantara ist. Und Optisch nicht zu unterscheiden ist und sich dabei noch besser verarbeiten lässt.
Über Preise was dies kosten würde beim Sattler rede ich nicht, da hier jeder Sattler wohl anders ist.
Darum nannte ich auch nur den Preis den ich zahle. Fakt ist wer original edel Alcantara möchte wird hier tiefer in die Tasche greifen müssen, da sich das nicht so einfach drauf kleben lässt weil es sich kaum ziehen lässt.



--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 11:47 Uhr   
Servus Carsten,

mal ganz im Ernst, mit deiner Aussage der Spaß kostet lediglich 35 Euro verwirrst du mehr als du wirklich informierst. Das Material zum EK, und keine Kosten zur Verarbeitung, die Möglichkeit haben hier wohl nur die allerwenigsten!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 12:37 Uhr   
Oli du hast Recht sorry, aber ich könnte nicht wirklich sagen was es normal Kosten würde. Die 35Euro die ich zahle sind da wirklich keine große Hilfe, ich schätze die Kosten realistisch je nach Sattler zwischen 150-250 für Alcantara Imitat ein. Nur hier gibt es auch erhebliche Unterschiede vom Material her.
Bei echt Alcantara schätze ich die Kosten 400-500Euro da echtes Alcantara auch hier gibt es Unterschiede 150-250Euro der qm kostet. Und die Verarbeitung schwierig ist, mein Sattler der über 30 Jahre im Beruf ist meint sogar bei den Rundungen im Himmel Scheibenrahmen und A Säulen das Falten frei drauf zu bekommen wäre ein Schweine Job.
Und da er Imitat hat welches echtem Alcantara sogar überlegen ist, langjährige Erfahrung hat dies gezeigt hat er mir direkt das empfohlen.
Und ich erfühle und sehe es nicht im Vergleich, somit sollte jeder gut überlegen was er für Material benutzt. Oder habt ihr ein Stempel drauf echt Alcantara?
Wenn ich meins fertig habe biete ich jedem gerne an sich davon selber zu überzeugen und reiche zum Vergleich ein Stück echtes Alcantara dazu, dann bin ich auf die Meiningen gespannt.
Bin auch gerne bereit jedem der seinen SLK ob 55 oder nicht, beim beziehen zu helfen zu Sonderkonditionen.
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 979
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 21.01.2014 um 12:51 Uhr   


lulu011 schrieb:
Und die Verarbeitung schwierig ist, mein Sattler der über 30 Jahre im Beruf ist meint sogar bei den Rundungen im Himmel Scheibenrahmen und A Säulen das Falten frei drauf zu bekommen wäre ein Schweine Job.



Richtig! An den A-Säulen (Übergang zum Sonnenblendenbereich) und dem Heckscheibenrahmen sind entsprechende Nähte notwendig. Das gehört aber eigentlich zum Handwerkszeug eines jeden Sattlers und sollte diesen vor keine große Herausforderung stellen.

Original Alcantara besitzt übrigens wirklich einen Stempel in Form einer Prägung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 21.01.2014 um 13:05 Uhr ]

Hallo Woinemer,

wir sind vor einiger Zeit dieses Projekt angegangen und haben uns letztendlich dazu entschlossen, dass Beziehen mit Alcantara vom Sattler machen zu lassen.
Das Alcantara haben wir im Internet gekauft, ca. 80 EUR pro Wagen. Es war noch reichlich Stoff übrig, so dass man auch noch die H.-Ablage oder andere Teile damit hätte beziehen können. Der Kleber kostet ca. 40 EUR pro Wagen.
Das Beziehen durch den Sattler hat mich 120 EUR und Sven 150 EUR (wenn ich mich recht erinnere) gekostet.
Letztes Jahr bekam ich dann ein Angebot von einem AMG Freund, seine orig. AMG Alcantara und Lederteile zu kaufen.

Hier unser Projekt:http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68994&forum=

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 13:30 Uhr   


SL47 schrieb:


lulu011 schrieb:
Und die Verarbeitung schwierig ist, mein Sattler der über 30 Jahre im Beruf ist meint sogar bei den Rundungen im Himmel Scheibenrahmen und A Säulen das Falten frei drauf zu bekommen wäre ein Schweine Job.



Richtig! An den A-Säulen (Übergang zum Sonnenblendenbereich) und dem Heckscheibenrahmen sind entsprechende Nähte notwendig. Das gehört aber eigentlich zum Handwerkszeug eines jeden Sattlers und sollte diesen vor keine große Herausforderung stellen.

Original Alcantara besitzt übrigens wirklich einen Stempel in Form einer Prägung.


Jo korrekt nur in deinem Fall würde ich es sticken lassen damit jeder sofort im Bilde ist und das sofort ins Auge sticht wenn man in deinem Wagen Platz nimmt.
Und meinen Sattler stellt das vor keine unlösbare Aufgabe im Gegenteil, nur wollte ich keine Naht und kein echt Alcantara da ich nicht so Marken bezogen bin und auch bessere Alternativen zu schätzen weis.
Aber ich gönne jedem sein echtes Alcantara und freue mich über mein billig Imitat welches nur ein Bruchteil kostet

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1022
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.533.515

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm