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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: SLK startet nicht / Batterie? / Elektronik? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 09:55 Uhr  
| Moin Wilfried,
hast du eigentlich die Batterie mit größerer Kapazität, Code 673?
Ich fahr wenig und fast nur Kurzstrecke, hatte noch nie Probleme.
Übrigens so eine Sache wie mit dem Kratzer hatte ich auch mal, Kotflügel hinten links mußte neu lackiert werden. Schlappe 200 Teuronen, man sieht nichts mehr! Un da bin ich auch ein Pingel.
--
Gruß Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 16.07.2012 um 16:17 Uhr ]
Hallo Wilfried,
habe mal eben ein Foto geschossen, worauf man erkennen sollte, wie der Adapter für's Ladegerät eingebaut ist.
Der weiße Stecker rechts am unteren Rand vom Batteriekasten ist der vom Ladegerät.
Grüße, Dirk
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.07.2012 um 16:50 Uhr  
| Hallo
Mit an Sicherrheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Batterie ihr Lebensende erreicht.
Ich tippe darauf das sie in der nächsten Zeit völlig versagt, Zellenschluß nennt sich das und ist niemals völlig zu vermeiden.
Kann von jetzt auf die nächste sekunde passieren und da hilft nuir der Austausch.
260€ für eine Batt nenne ich aber schon eine sehr hohe investition,
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 16:57 Uhr  
| Hallo Dirk,
Zitat: ...oder sogar mit einem Adapter in den Zigarettenanzünder stecken.
Zigarettenanzünder habe ich keinen, nur die Steckdose. Dort müßte ich erst einmal prüfen, ob Strom ohne Zündschlüssel fließt. Falls nicht, nutzt dieser Adapter nichts.
Danke für Dein Foto.
Habe mir, nachdem J.Horn es mir auch heute Mittag empfahl, ein sog. Batterie-Erhaltungsgerät bestellt, welches man gleich an die montierte Batterie klemmen kann. Joachim meinte, das dies die Batterie retten kann und er auch ausschließlich ein solches Gerät verendet (..hat er mir dann auch gleich gezeigt). Er meinte, daß nicht die Batterie zwingend defekt sein muß.
Zitat: Was unternimmst du denn jetzt bezüglich deiner Verziehrung an der Tür? Ich verstehe nur nicht, dass man so etwas nicht teillackieren kann.
Da sich die Schramme horizontal, etwa 10cm unterhalb des Beifahrerspiegels befindet, sagte mir die Smart-Repair Werkstatt "no", geht nicht. Es handelt sich um eine so glatte Fläche, welche enorm im Sichtfeld liegt, daher ginge es dort nicht. Also empfahlen sie mir die Komplett-Lackierung der Tür, für ca. € 500,-.
Da mir dies z.Zt. zuviel ist, meinte J.Horn: warte mal ab, ich hab da so meine Tricks. Mal sehen was daraus wird, ich werde berichten.
Zitat: Dann muss die Dachhydraulik ja einen irren Strom ziehen. Ich glaube, falls ich nicht gerade "Wartungs- oder Reinigungsarbeiten" an den Dachgummis vornehme, werde ich vorher den Motor starten, bevor ich das Dach öffne..
Genau das habe ich mir auch überlegt. Das Risiko ist mir echt zu groß, daß ich wieder einmal vor der Garage stehe und nix geht mehr...
@ Michael:
Zitat: hast du eigentlich die Batterie mit größerer Kapazität, Code 673? Ich fahr wenig und fast nur Kurzstrecke, hatte noch nie Probleme.
Ja, die habe ich! Entweder Du fährst mehr, oder hast einfach nur Glück. Wie gesagt, sind es bei mir täglich 30km... und am WE meist etwas längere Fahrten. Lt. den Experten reicht dies nicht aus. Lt. der Seite von thocon, sind als Optimum 12,65 V zu sehen. Teste doch einfach mal bei Dir, über das KI. Siehe dazu auch http://www.thocon.de/ladezustand.htm.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.07.2012 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 16.07.2012 um 17:24 Uhr ]
Hallo Wilfried,
das Einhell Ladegerät (wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird) kann Dir die Steuergeräte zerstören.
Nimm das ctec Ladegerät mit Erhaltungsmodus wie es auch schon im link oben beschrieben ist.
Die Batterie Spannung sagt leider nichts über die noch vorhandene Kapazität bzw. Startleistung aus, deshalb ist blackbird Vermutung auch in Betracht zu ziehen.
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 16.07.2012 um 17:31 Uhr ]
wusblum schrieb:
Zigarettenanzünder habe ich keinen, nur die Steckdose. Dort müßte ich erst einmal prüfen, ob Strom ohne Zündschlüssel fließt. Falls nicht, nutzt dieser Adapter nichts.
Hallo Wilfried,
da hast's natürlich Recht.
Wüsste jetzt aber auch nicht direkt, ob der Zigarettenanzünder Strom ohne Zündschlüssel liefert...
wusblum schrieb:
Danke für Dein Foto.
Habe mir, nachdem J.Horn es mir auch heute Mittag empfahl, ein sog. Batterie-Erhaltungsgerät bestellt, welches man gleich an die montierte Batterie klemmen kann. Joachim meinte, das dies die Batterie retten kann und er auch ausschließlich ein solches Gerät verendet (..hat er mir dann auch gleich gezeigt). Er meinte, daß nicht die Batterie zwingend defekt sein muß.
Ich denke auch, dass deine Batterie nur etwas schwach auf der Brust ist.
Ansonsten hast's doch noch Garantie(?!)
Aber der Erhaltungslader wird's schon richten(?)
Mein Gerät geht auch in den Erhaltungsmodus, nachdem es die Batterie aufgeladen hat.
Das ist eigentlich immer angeklemmt, wenn der Nasenbär schläft.
Grüße, Dirk
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 18:05 Uhr  
| Hallo Peter,
Zitat: das Einhell Ladegerät (wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird) kann Dir die Steuergeräte zerstören. Nimm das ctec Ladegerät mit Erhaltungsmodus wie es auch schon im link oben beschrieben ist.
Wie ich oben bereits schrieb, werde ich das "alte", aber noch verwendete Einhell Gerät nicht verwenden. War heut Mittag bei Joachim. Er sagte mir: alles Blödsinn! Zeigte mir zwei Batterien, welche er gerade lud und empfahl mir solch ein Teil zu kaufen, welches er bereits seit Jahren verwendet. Da ich auf seine Meinung was gebe, hab ich dies heut Nachmittag auch gleich getan und hoffe es am WE probieren zu können. Das Teil ist zwar wesentlich preiswerter als das CTEC, funktioniert aber lt. Joachim auf genau die gleiche Weise. Mal abwarten....
@ Dirk:
Zitat: Ich denke auch, dass deine Batterie nur etwas schwach auf der Brust ist. Ansonsten hast's doch noch Garantie(?!) Aber der Erhaltungslader wird's schon richten(?)
Danke Dir, wenigstens mal eine etwas positiv gestimmte Antwort. Nö, in der JS - Garantie ist natürlich die Batterie nicht enthalten. Wenn es hart auf hart käme, glaub ich aber, daß mein Händler mir eine gewisse Kulanz angedeien ließe. Jedenfalls kenne ich ihn bisher so.
Nachdem der Meister meines Händlers, ebenso wie Jochim Horn mir mitteilten, daß die Batterie nicht unbedingt defekt sein muß, will ich die Flinte einfach nicht vorzeitig ins Korn werfen. Wenn ich das Gerät vor dem WE erhalte und ausprobieren kann, werde ich berichten.
Wenn 30km täglich und etwas längere Fahrten an den WE zu wenig sind, ist das Ganze m.E. einfach nicht gut konzipiert. Der SLK hat einfach zuviele (zu starke) Verbraucher (inkl. DSM). Zugegeben, in der Vergangenheit hab ich auch einfach zuviele Verbraucher im Stand betrieben, wie z.Bsp. Dach zur Pflege auf und zu, bei eingeschalter Zündung geöffnet gelassen, Comand angelassen, Radio öfter (fast täglich) im Stand betrieben (meist eine halbe Std.). Dies hab ich mir natürlich alles selbst zu zuschreiben, daher werde ich dies künftig nicht mehr tun.
Mal schau'n wie's läuft...!
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 16.07.2012 um 18:35 Uhr  
| Hallo Wilfried,
Ich hab seit über 3 Jahren einen damals als Jahreswagen gekauften 200er, die Batterie geht also auf straffe 5 Jahre zu.
Dabei habe ich Phasen, wo das Auto mal eine Woche nur <15km täglich unterwegs ist, dann mal ne Woche steht, dann wieder die<15km und ab und an mal 100 km oder auch 500km am Wochenende.
Die Batterie hat noch nie Scherereien gemacht.
Allerdings betreibe ich die Dachmechanik immer mit laufendem Motor.
Vielleicht ist das der Schlüssel für ein langes Batterieleben(zumindest der nächsten Batterie)
Viele Grüße!
Micha
--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 18:38 Uhr  
| Hallo Wilfried,
ich habe mich bis jetzt immer gefragt, warum der SLK nur eine Batterie mit 74Ah eingebaut hat, und das ist schon die Batterie mit größerer Kapazität.
Bei den ganzen stromfressenden Verbrauchern irgendwie unverständlich.
Mein vorheriges Fahrzeug, ein CL203 von '02 mit Panoramadach, hatte auch eine Batterie mit größerer Kapazität eingebaut.
Die hatte aber 100 oder 110Ah - weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Da frag' ich mich jetzt, was war da anders?
Viel mehr Verbraucher hatte der sonst auch nicht und die Batterie war nie leer und hat knapp 7 Jahre gehalten; bei einer jählichen Fahrleistung von 10.000km.
Erst als meine Frau im siebten Jahr öfters Kurzstrecke im Winter zu ihrer Arbeitsstelle gefahren ist, war sie ruck-zuck im Eimer; und da war dann auch mit dem Erhaltungslader nichts mehr zu retten.
Grüße, Dirk
--
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