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| Geschrieben am 27.04.2011 um 15:28 Uhr  
| Moin
Die Logikschaltung im klimabedienteil hat die Anlage abgeschaltet!
Das kann mehrere Gründe haben :
1.) Leitung verstopft (kommt öfters vor bei den Baureihen W203/211 und R171)
2.)Druckschalter defekt
3.)Die Anlage wurde falsch deaktiviert vor der Kühlmittel evakuierung und neu Befüllen (dadurch löst der Druckschalter aus).Das kann dann MB nur über die Stardiagnose freischalten,manchmal (wenn noch genügend Kältemittel drin ist) schaltet die Anlage nach einer gewissen Betriebszeit selbsttätig frei.
4.) Die Anlage wurde falsch evakuiert bzw. befüllt.MB Anlagen (die neueren) werden entgegen der herkömmlichen Weise befüllt bzw. entleert (hängt mit dem Druckschalter zusammen) oder eben so wie es MB macht.Die deaktivieren die Klimasteuerung über die Stardiagnose bevor sie die Anlage entleeren bzw. befüllen.
Du solltest mal die Anlage bei einem MB-Servicebetrieb Neubefüllen lassen (keinen Reparaturauftrag zur Klimareparatur geben,sondern nur den Austausch des Kältemittels).Oftmals läuft die Anlage dann wieder (oft selbst erlebt bei den W211 Modellen),so fern keine weiteren Mängel an der Anlage sind.
Gruß Ingwer
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Diddy am 27.04.2011 um 21:44 Uhr ]
Der SLK hat doch soweit mir in Erinnerung ist einen Leistungs - bzw. Mengengeregelten Klimakompressor, also keine Magnetkupplung. Also kann man als Laie nicht ohne weiteres feststellen (Klackgeräusch). Wenn an dem trotzdem ein Defekt sein sollte, erkennt das Steuergerät es aber und setzt nen Fehler.
Das Freischalten der Klimaanlage ist nur erforderlich, wenn die Zündung eingeschalten wurde beim Evakuieren. Da der Drucksensor durch den Unterdruck einen unplausiblen Wert setzt.
Das ein Klimagerät nur 200g einfüllen kann muss keinen Defekt an deiner Anlage bedeuten, ich denke eher es ist ein Defekt am Klimaservicegerät. Ich hatte mal an einem Neuwagen das Problem das die Klima nicht ging, da wurde einfach vergessen die Schmutzstopfen vom Verdampfer zu entfernen. Logische konsequenz für mich, die Anlage neu befüllen (kann ja sein das die nicht richtig befüllt wurde) und trotz des verschlossenem Verdampfers hab ich die 700g reinbekommen. (Schlussendlich musste ich doch das Armaturenbrett ausbauen um das in Ordnung zu bringen)
Lass erstmal die Anlage neu befüllen und dann schau weiter. Hab diese Woche auch schon 2 Anlagen befüllen müssen. Ach ja, konnten bei MB die Istwerte ausgelesen werden. (Kältemitteltemperaur, Druck und Verdampfertemeratur wären mal Interessant)
Gruss
Marcus
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 20:21 Uhr  
| Wie ich schon schrieb, ich hab es nicht mehr ganz in Erinnerung, da ich leider keine richtigen Benze (PKW) schraube. Aber am M272 hab ich auch in der Transportersparte keine mit Magnetkupplung verbaut.
Gruss
Marcus
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 23:48 Uhr  
| @ Marcus und Ingwer: vielen Dank für eure Ausführungen -und wieder etwas dazu gelernt.
Eine Verständnisfrage: wenn der Klimakompressor permanent dreht, dürfte doch der Wellendichtring nicht so schnell undicht werden wie bei einem Kompressor mit Magnetkupplung wenn man die Klima selten nuitzt, oder?
Beste Grüße
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 01:12 Uhr  
| Hmm,gute Frage!
Bisher konnten Wir (Taxiwerkstatt) bisher noch keinen großen Unterschied,bezüglich Haltbarkeit/Undichtigkeiten an den Kompressoren feststellen.In der regel sind sie genauso gut/schlecht wie die alten Kompressoren.
Was man des öfteren hat beim W211er sind verstopfte Leitungen,dort quellen die Gummischläuche manchmal nach innen auf (ähnlich wie Bremsschläuche).
Ich denke das MB auf die neuen Kompressoren gewechselt hat,weil sie sanfter Anlaufen (kein Ruckhaftes Zuschalten wie die Magnetkupplung und dem damit verbundenen kurzzeitigen Leistungsverlust,kam immer gut wenn man mit den alten Saugdieseln Beschleunigen wollte und gerade dann zog die Magnetkupplung an ) und weil die Kühlleistung sich feinfühliger regulieren läßt.
Gruß Ingwer | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 07:18 Uhr  
| Guten Morgen,
ich war gestern bei Mercedes habe nochmals eine Fehler auslesung machen lasen, es war ein Fehler von der Klimaanlage gespeichert der wurde gelöscht und schon funktionierte die Klimaanlage wieder. Trotzdem vielen Dank an alle die sich soviel mühe gemacht haben und mir Informationen zukommen gelassen haben.
Gruß Frank
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 19:15 Uhr  
| Die Kompressoren werden hauptsächlich verbaut, da die Kraftstoffsparender arbeiten. Das wird dadurch realisiert weil die Kältemittelfördermenge zwischen 2% und 100% geregelt wird (Mengengesteuert). Denn nicht immer werden 100% Leistung benötigt. Positiver Nebeneffekt ist das immer etwas Kältmittel und Kälteöl im Umlauf ist und die Gummidichtungen schmiert. Desweiteren wird weniger Kältemittel benötigt um die selbe Kälteleistung zu erzielen.
Beim W203 sind diese Kompressoren aber erst beim Mopf verbaut worden. (M271; M272; M646)
Gruss
Marcus
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