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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistung SLK 350 MOPF |
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| Geschrieben am 03.02.2009 um 23:07 Uhr  
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wobema schrieb:
Ist ja eine interessante Leistungskurve.
Die Drehmomentkurve sieht aus als käme
sie von einem Turbo Motor. Geht überraschend
schnell hoch um dann fast auf gleichem Niveau
zu bleiben.
Das ist ja gerade der Vorteil des alten 350er Motors gegenüber des neuen Motors. Der Alte ging untenrum wesentlich besser, dafür war dann der Zuwachs bei den höheren Drehzahlen nicht mehr so hoch. Das ist auch der Grund weshalb diejenigen, die den neuen Sportmotor schon gefahren haben behaupten, dass der neue Sportmotor besser geht als der alte. Das ist eher eine subjektive Einschätzung. Objektiv gesehen ist der neue Sportmotor untenrum eben nicht so schnell wie der alte. Man muss sich mal die genauen Daten des neuen und des alten Motors anschauen. Alt: 350 NM bei 2500U/min. Neu: 360 NM bei 4900U/min. Der Neue hat also nur 10NM mehr, untenrum geht nicht so viel wie beim Alten und die max Drehzahl liegt um 500U/min höher. Das sieht man auch bei den Beschleunigungswerten, wo der Sportmotor gerade mal 0,1 sek auf Hundert schneller ist.
Gruß
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 04.02.2009 um 13:07 Uhr  
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natas schrieb:
wobema schrieb:
Ist ja eine interessante Leistungskurve.
Die Drehmomentkurve sieht aus als käme
sie von einem Turbo Motor. Geht überraschend
schnell hoch um dann fast auf gleichem Niveau
zu bleiben.
Das ist ja gerade der Vorteil des alten 350er Motors gegenüber des neuen Motors. Der Alte ging untenrum wesentlich besser, dafür war dann der Zuwachs bei den höheren Drehzahlen nicht mehr so hoch. Das ist auch der Grund weshalb diejenigen, die den neuen Sportmotor schon gefahren haben behaupten, dass der neue Sportmotor besser geht als der alte. Das ist eher eine subjektive Einschätzung. Objektiv gesehen ist der neue Sportmotor untenrum eben nicht so schnell wie der alte. Man muss sich mal die genauen Daten des neuen und des alten Motors anschauen. Alt: 350 NM bei 2500U/min. Neu: 360 NM bei 4900U/min. Der Neue hat also nur 10NM mehr, untenrum geht nicht so viel wie beim Alten und die max Drehzahl liegt um 500U/min höher. Das sieht man auch bei den Beschleunigungswerten, wo der Sportmotor gerade mal 0,1 sek auf Hundert schneller ist.
Gruß
Natas
Hallo,
ich habe zwar bislang noch keinen 350er Sportmotor gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte 350er unten rum deutlich besser geht.
Der Vergleich der Drehzahl, bei der das höchte Drehmoment abgebeben wird, ist hierfür nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist der GESAMTE Drehmomentverlauf. Hierzu müssten man beide Drehmomentdiagramme mal übereinander legen.
Bislang haben hier im Forum eh noch nicht viele berichtet, welche beide Motorvarianten gefahren haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand geschrieben hat, dass der alte 350er im unterem Drehlzahlbereich besser geht als der neue 350er Sportmotor.
Wäre aber mal interessant, wenn ein paar Leute was schreiben würden, die beide Varianten gefahren haben.
Gruss
Thomas
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 07.02.2009 um 19:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 08.02.2009 um 15:33 Uhr ]
Hat jemand eine Quelle für die Gewichtsangaben der von AMG angebotenen Felgen? Die schreiben das Gewicht ja niergends dazu.
Nachtrag: Habs mal gegoggelt. Die Mercedes und auch AMG Felgen sind im Vergleich ziemlich schwer, keine unter 12 kg in 18 Zoll.
Die OZ Ultra- oder Superleggera schlagen dagegen nur mit max 8 kg zu Buche und ein Satz Ultraleggera ist mit Lieferung für unter 1500 € zu haben. Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den AMGs und mehr als eine Alternative, für die nächste Anschaffung! | Antworten
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