.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Umstieg SLK 170 zu 171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 27.12.2008 um 19:50 Uhr   
Moin Moin,

ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe wie alt dein Wagen sein kann/darf/soll, aber seit dem Facelift hat der 350er nen anderen Motor drin als noch vor dem Facelift. Beim 280er hat sich da hingegen nichts geändert. (Kannst ja mal bei den technischen Daten gucken) Dadurch ist die Differenz zwischen dem 280er und dem 350er auf dem Papier ein wenig angewachsen, wie sich das im alltäglichen Betrieb auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Selber fahre ich nen 280er - beim Neuwagen war mir persönlich der Aufschlag zum 350er jedoch zu hoch. Die Gebrauchten liegen da, wie schon erwähnt, näher aneinander.
Die 7G-Tronic kann ich nur empfehlen, ist eine enorme Verbesserung ggü. der alten Automatik aus dem R170 (200K). Und die Schaltpaddles finde ich sehr genial und möchte sie nicht missen - quasi die perfekte "sportliche" Ergänzung zur "Alt-Herren"-Automatik . (Bin ja selber noch ein Jungspund, möchte aber auf eine so gute Automatik NIE WIEDER verzichten). Bzgl. der Paddles gab es aber auch mal ne Umfrage, andere sind da krass anderer Ansicht als ich.

Entscheiden musst jedoch du selber, und dabei wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß
Gerald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gabstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 02.09.2005
 Geschrieben am 27.12.2008 um 21:01 Uhr   
der Wagen den ich mir heute angeschaut habe hat leider keine Wippen. Ich werde das am Montag bei der Probefart einfach mal testen wie ich mit der Automatik auskomme.

Hat jemand noch ne Idee wie sich die drei Vorbesitzer auf den Kaufpreis auswirken sollten und ob der Preis dafür angemessen ist?

Ansonsten möchte ich gerne meinen 170 zurück geben. Er ist 12/97, knapp 100.000km, silber, scarlet rot, Umbau auf komplett Facelift, Supersprint, Überrollbügel Chrom.... und vieles mehr. Hat da jemand ne Idee was mich am Montag in der Werkstatt erwartet. Ich hoffe ich werde nicht unmächtig. Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich nicht mehr als 17.500 drauflegen wollte, ist das realistisch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DanyK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 27.12.2008 um 21:16 Uhr   
Nabend Daniel,

mach dir keine Gedanken darüber, dass der Wagen schon mehrere Hännde durchlaufen hat. Die Kleinen werden in aller Regel des öfteren gewechselt, zudem gibt MB ja Garantie. Ich denke, dass du für deinen schon grosse preisliche Abstriche machen musst, irgendwie werden die Freundlichen schon den niedrigen Verkaufspreis -zumindest teilweise- wieder "schönrechnen" müssen. Ich drück dir jedenfall beide Daumen!!

Gruss

hotte 100


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 27.12.2008 um 21:38 Uhr   
also von der handschaltung im 350 würde ich definitiv abraten. bin vorher einen 8n tt gefahren und die schaltung bei mercedes ist alles andere als sportlich. die paddels sind übrigens ohne probleme nachzurüsten. einfach ein gebrauchtes lenkrad beschafen für etwa 250 euro und umbauen lassen.
der unterschied von der leistung beim 280 und 350 ist schpürbar, aber nicht riesig. ich würde aber wegen der bremsanlage etc eher zum 350 tendieren...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterK

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
 Geschrieben am 28.12.2008 um 08:42 Uhr   
bei dem schwarzen von Kunzmann sollte auch im Preis noch etwas gehen, ist schließlich schon EZ 2004.

--
Grüße aus Hannover

PeterK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 28.12.2008 um 11:00 Uhr   
Hi Danny,

ich habe den Wechsel von 170 zum 171 gerade hinter mir und denke dass dir selbst der kleinere 280er genug Freude bereiten kann. Das Fahrwerk ist schon deutlich sportlicher geworden, ein 350er Mopf stand bei mir aber auch mal auf der Wunschliste.

Zum Rest in Kurzform:
- Schaltwippen stören mich eher als dass ich sie nutze, vielleicht kommts aber noch
- Cubanit und Beige fand ich auch gut, gibt aber seit dem Mopf das schöne Palladiumsilber
- Ab 280 auf jeden Fall die Automatik nehemen, danach willst du keinen Schalter mehr.
- Zum Preis des Alten: Ausstattung zählt nicht mehr viel, schau bei Mobile als Anhaltspunkt, Laufleistung und Alter sind die wichtigen Parameter

Viel Spass und Nerven beim Suchen, zum Motorvergleich am besten Probe fahren, aber dann willst du eh den 350er...

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11906
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2008 um 12:09 Uhr   
Hi Danny,

ich habe im Juni d.J. meinen 230K, Bj. 98 mit knapp 70.000 km an MB zurückgegeben, wegen Neukauf eines 350er. (Habe noch 11.000 Euro bekommen).

Ich muß dir sagen: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. War ich 10 Jahre mit dem 230er vollkommen zufrieden, strahlst du jetzt nur noch, wenn du den 350er fährst. Auch mit den Schaltpaddles fahre ich zu 99,5%, die restlichen %-Zahlen probiere ich nur, ob der Hebel auch noch richtig horizontal funktioniert.

Aber: du hast natürlich auch andere Kosten vor dir: Schnellerer Reifenverschleiß, höhere Tankrechnungen, andere Inspektionskosten usw.
Die Versicherung ist jedoch gar nicht so schlimm (bei genug erfahrenem Rabatt).
Wenn die Möglichkeit besteht, zu annähernd gleichen Preisen einen 350er statt eines 280er zu bekommen, nimm ihn. (Ausstattungsmäßig sollte er natürlich auch auf dem laufenden sein)



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK 200 vivianitgrün

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 13.06.2004
 Geschrieben am 28.12.2008 um 13:48 Uhr   
Hi, hab den Wechsel vom 170er auf den 171er auch vor kurzem vollzogen.
Allerdings eine Nummer kleiner: vom 200er Pre/FL auf den 200er K Pre/FL.
Trotzdem hab ich immer noch nach jedem Einsteigen ein Grinsen im Gesicht . Hat sich aus meiner Sicht viel getan, ich hoffe der 171er ist genauso zuverlässig wie der 170er. Die Entscheidung viel auf den 200er K, da neben Fahrspaß für mich die Unterhaltskosten auch wichtig waren. Der SLK ist halt einfach ein super Auto bei vertretbaren Unterhaltskosten (speziell der 200er).
Ich werde allerdings keine Probefahrt mit einem 6-Zyl. machen, will mich nicht infizieren . Viel Spaß mit dem neuen Wagen (wenn es dann soweit ist).

--
Seit 11/08: SLK 200 K R171, silber, Comand APS, noch alles original
Bis 11/08: SLK 200 R170, vivianitgrün, AMG-Federn, INXX-Bügel, mtt-Windschott, Blaupunkt E1 Navi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 200 vivianitgrün    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 28.12.2008 um 20:47 Uhr   


Habe noch 11.000 Euro bekommen.

Vom Händler? Da kannst du aber nicht meckern.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 02.09.2005
 Geschrieben am 28.12.2008 um 23:18 Uhr   
erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe morgen früh um 11.30Uhr meine Probefahrt mit dem 350 (den schwarzen von Kunzmann). Eigentlich steht für mich schon fest, dass das mein Traumwagen ist, allerdings muss er da beim Preis noch was machen und die unbekannte Variable des Rückkaufpreises meies alten Schatzes spielt natürlich auch noch ne Rolle. Verschenken wollte ich ihn ja nicht...

Melde mich dann morgen wieder, hoffentlich dann mit neuem Auto...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DanyK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.593.967

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du zur Fussball-EM eine Deutschland-Deko an Haus oder Wohnung haben?

Ja
Nein, habe ich aber früher gemacht
Nein, habe ich noch nie gemacht
Nein, Fussball interessiert mich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm