| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motordiagnose leutet auf |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
| Geschrieben am 29.09.2008 um 18:43 Uhr  
| Hallo
ja ich habe Erfahrung mit derlei Geräten schon seit mehreren Jahren, einschließlich Star, aber eben auch nicht speziell mit diesem Gerät.
Wenn man selbst bastelt und nur ab und an mal die Lampe ausknipsen will, ist das schon o.k.
Der Preis ist nicht so sehr davon abhängig, ob Klartext oder nicht, sondern haupsächlich wie auch Günther schreibt, ob und wieviel das Gerät herstellerspezifische Codes auslesen kann.
Die Billiggeräte können oft nur "abgasrelevante" Fehler auslesen, denn diese müssen firmenübergreifend genormt sein, damit der ASU-Prüfer alle Fahrzeuge mit einem"Universalgerät" auslesen kann. Anders ist es (noch) bei herstellerspezifischen Codes. Diese werden immer noch gehütet, wie ein wertvoller Schatz.
Diese Billig-Geräte können auch nur auf das Haupt(Motor)steuergerät zugreifen.
Nächste Stufe der Geräte sind die, mit denen man auf andere Steuergeräte z.B. Klima, ABS usw. zugreifen kann, bzw. Fehlercodes auslesen und löschen kann.
Wieder eine Stufe weiter sind dann herstellerspezifische Geräte, mit denen ich auf alle relevanten Steuergeräte zugreifen kann und diese auch programmieren kann, z.B. neue Software draufspielen oder Steuerung der Klappen der Klima usw.
Hiermit dürfte jedem klar sein, wo der Hauptpreisunterschied auch im Preis liegt.
Es kommt also immer darauf an, was man erreichen will oder ob man evtl. verschiedene Fahrzeugmarken auslesen will.
Es gibt "flüchtige" Fehler und "gravierende" Fehler. Die flüchtigen verschwinden von selbst wieder nach ca. fünfmaligem Start (wenn derselbe Fehler nicht noch einmal auftritt) Die gravierenden bleiben, bzw. kommen nach dem Ausknipsen wieder. Wenn ich natürlich die Lamdasonde auswechsle, muß ich den gravierenden Fehler ausknipsen.
Soweit meine Erfahrung zu diesen Geräten.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an matze1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 17.03.2008
| Geschrieben am 29.09.2008 um 18:50 Uhr  
|
Sushi schrieb:
Moin Blackbird!
Das gleiche Problem hatte ich auch längere Zeit bis Mercedes mal darauf gekommen ist das es irgendwas mit den Ventilen oder so zutun hat...
Das Problem ist glaub bei mehreren SLK's aufgetaucht.
Fahr lieber mal zu MB statt die Leuchte einfach zu ignorieren bzw. selber aus dem Fehlerspeicher zu löschen!
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
*alle Angaben ohne Gewähr.
Tag Leute,
das Problem hatte ich auch schon 2 X. Diagnose war dann Fehlzündung. Liegt wohl daran, daß ich viel innerorts unterwegs bin und dadurch die Ventilfedern verkleben bzw verölen. Mann hat gesagt, ich soll den Kleinen öfters und regelmäßig durchpusten bzw auf ordentliche Drehzahlen bringen und seit ich das tu (wer tut das nicht gern ) ists ok.
bye Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mib Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.09.2008 um 20:08 Uhr  
| Oh, das habe ich auch vermutet, denn es ist mir beim herumtuckern im Dauerstadverkehr angegangen und nachdem ich dann 80km überland gefahren bin
ist sie dann nach wenigen neustarts wieder aus geblieben.
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber
besuche
http://www.rollerservice.de.tl
Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.10.2008 um 11:37 Uhr  
| So, habe eben mit der Post das Scan Tool erhalten
Habs dann auch gleich mal angeschlossen obwohl die MIL ja aus ist.
Klappt perfekt mit dem Teil.
Speicher kurz ausgelesen
1 Fehler gefunden ( code 0171 ) in Tabelle entschlüsselt = Gemisch Bank1 zu mager
Fehler gelöscht
Rescan
und siehe da, Fehlerspeicher ist leer.
Klasse Tool zum fairen Preis, sehr einfach zu handhaben, macht einen wirklich hochwertigen Eindruck, Display ist gut beleuchtet und gut ablesbar.
Gerät ist schön klein und Handlich
Sollte der Fehler nochmals auftauchen so lasse ich die LPG Anlage neu kalibrieren.
Ich finde es gut wenn man sich selbst Klarheit verschaffen kann was denn nun wirklich los war mit dem Motor
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber
besuche
http://www.rollerservice.de.tl
Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :908 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|