.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Steinschlag in der Scheibe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 06.02.2006
 Geschrieben am 27.02.2006 um 21:45 Uhr   
Hallo Bernd,

Du kannst unter Umständen noch ewig mit so einem Steinschlag weiterfahren. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass hierbei ein Riss oder ähnliches ensteht! Es ist nur sehr wahrscheinlich, dass Du bei der nächsten Hauptuntersuchung durchfallen wirst, da es sich hierbei um einen Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers handelt. Ich würde auf jeden Fall zu einem Mercedes-Benz-Vertragspartner oder NDL gehen und dort die WSS komplett erneuern lassen! Gib Dein Auto vormittags dort ab und hole Ihn am darauffolgenden Tag wieder ab! Die Scheibe wird eingeklebt und somit gibt man dem Kleber ausreichend Zeit, richtig zu trocknen und zu haften! Melde den Schaden deiner Versicherung! Die Sache wird über die Teilkasko abgewickelt! Gehe mal davon aus, dass Du Teilkasko versichert bist! Unterschreiben in der Werkstatt einfach eine Rep.Kosten-Übernahmebestätigung, zahle die Selbstbeteiligung (falls erforderlich) und dann ist die Sache für Dich schnell, einfach und unbürokratisch erledigt! Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, meld Dich einfach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MDStar58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16800
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2006 um 11:44 Uhr   
Hallo Bernd,

zu CarGlass und Konsorten: grundsätzlich dürfen keine Beschädigungen im Sichtbereich geflickt werden, das wird also auch bei keinem anderen Anbieter möglich sein.

Gefahr eines Risses: da es sich um eine Verbundglasscheibe handelt, kann sie nicht rausfallen oder zerspilttern. Die größte Gefahr ist ist eben nur die, dass sich der Riss irgednwann vergrößert.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen schon viele Steinschläge gehabt. Dabei hat sich nie überraschend ein wirklich großer Riss gebildet. Das extremste war mein erster 123er (200 D), den ich schon mit einer 0,5cm großen Kerbe in der Scheibe gekauft habe, 2x damit durch den TÜV bin und ihn anschließend weiterverkauft habe, ohne dass sich an der Kerbe was verändert hatte.

Da Steinschläge immer wieder vorkommen können, würde ich mal gelassen darauf warten, ob sich der 1mm große Riss vergrößert, vielleicht ist bis dahin schon an andere Stelle der nächste drin....In Skandinavien z.B. wo im Winter mehr Splitt gestreut wird, hat fast jedes Auto solche Macken in der Frontscheibe.

Und immerhin musst du ja vermutlich auch die SB aus eigener Tasche bezahlen.

Gruß

Guido

--
*** Rammler-Tour am Ostermontag ab Stuttgart ***
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=988

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 28.02.2006 um 15:24 Uhr   
Hallo Steinschlaggeschädigte,

ich habe letztes Jahr (allerdings noch an meinem 170er) die Scheibe wechseln lassen. Nicht bei DB sondern bei einem Anbieter in Wesel, der nichts anderes macht. Ging reibungslos binnen weniger Minuten - die längste Zeit dauert noch das Trocknen.
Und das Schönste: die Selbstbeteiligung läßt sich bei entsprechendem Verhandlungsgeschick auch noch sparen...
Stehe gerne für weitere Infos per email zur Verfügung

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   es_el_ka

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
 Geschrieben am 01.03.2006 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von es_el_ka am 01.03.2006 um 21:35 Uhr ]

Hallo Community,

ich bin auch überrascht, wie perforiert meine Frontscheibe nach 13.000 bereist ist. Muss an meiner Horrorfahrweise oder an der Aerodynamik liegen

Naja, dann ist irgendwann mal Wechsel und Nase lackieren dran

Gruß

Karsten

--
* * * Fassen wir uns kurz. Die Welt ist übervölkert von Wörtern. Stanislaw Jerzy Lec * * *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an es_el_ka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.03.2006 um 22:20 Uhr   
Hallo,

wenn Du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, kannst Du doch diese in Anspruch nehmen. Glasbruch wird doch von der TK gezahlt ...


Gruss
Perlico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Perlico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2006 um 23:04 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Tips - ich werde die Scheibe demnächst ersetzen lassen (auf Teilkasko mit Selbstbeteiligung). Reparieren lässt sich eh nix, da der Einschlag im Sichtbereich des Fahrers ist. Der Krater ist inzwischen auf ca 5 mm angewachsen, aber ein Riss scheint sich nicht zu bilden. Inzwischen sehe ich die Sache etwas gelassener

--
Viele Grüße aus dem Odenwald
Bernd (proud to be a member of the "Bembel Gäng")
carpe diem !

http://www.doerwald.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 07.03.2006 um 22:45 Uhr   
Hallo Bernd,

hast du mal nach einem Keil in der Scheibe gegen die Sonnenblendung gefragt? Für den R170 gibt's ja entsprechende Scheiben.
Falls es meine Scheibe mal erwischt, würde mich das schonmal interessieren...

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 08.03.2006 um 10:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 08.03.2006 um 10:11 Uhr ]

Hallo Bernd,
habe soeben Deinen Beitag gelesen. Leider etwas spät, da ich mehr im 170 Forum bin. Nun zu Deinem Problem. Ich repariere seit 10 Jahren Steinschläge an Windschutzscheiben unter anderem für große Niederlassungen von Mercedes und BMW und anderen. Inzwischen machen das die meisten Autohäuser selbst, was aber nicht heißen soll, daß die dafurch mehr Erfahrung haben.Zur Praxis: Ich habe schon oft Steinschläge im Sichtbereich repariert und es war nichts mehr zu sehen. Glas ist jedoch noch unberechenbarer als Frauen. Man kann nie im Voraus sagen wie eine Reparatur sich verhält. Oft reichen geringe Spannungen oder Temperaturunterschiede, um eine Scheibe weiter reißen zu lassen. Andere Scheiben wieder halten mit Steinschlag jahrelang. Auf jeden Fall kannst Du noch längere Zeit fahren denn es sind 2 Scheiben und es ist nur die Äußere beschädigt, dh. es bricht nichts durch zu Deinen Instrumenten. Nun noch etwas allgemein gesagt zu den Glasreparatur Firmen. Es gibt Große , der Name wurde im Beitrag auch schon erwähnt, die auch auf Neuverglasung ausgerichtet sind. Hier kann man sagen, daß das Geld natürlich mit der Neuverglasung verdient wird und daher auch Argumentation und Reparaturausführung mehr auf den Ersatz der Scheibe ausgerichtet sind. Dann sind da noch so Firmen wie wir, die ausschließlich auf die Reparatur ausgerichtet sind, hier wird natürlich in erster Linie Wert auf eine professionelle Reparatur gelegt, wobei wir bei hoffnungslosen Fällen natürlich auch einen Autoglaser auf Wunsch vermitteln. Nun noch ein allgemeiner Tip: Legt Euch ins Handschuhfach eine Rolle Tesafilm. Bei Auftreten eines Steinschlags dann sofort die Einschlagstelle mit etwas
Tesafilm verschließen. Ihr verhindert damit das Eindringen von Staub und Schmutz und erleichtert dem Reparateur die einwandfreie Wiederherstellung.
Nebenbei gesagt habe ich mich auf Grund der Tatsache, daß die meisten Firmen dies inzwischen selbst anbieten, vor 4 Wochen zur Aufgabe dieses Gewerbes entschlossen. Werkzeug und Know How zur Weitergabe ist jedoch vorhanden. Ansonsten sehe ich nun meiner vorgezogenen Rente entgegen.

--
Gruß Mike10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1023
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.992

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm