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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkradheizung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.01.2010 um 19:54 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Ist derzeit bei mir schon ein routinierter Bewegungsablauf. Einsteigen, Schlüssel umdrehen, Sitzheizung an, Airscarf an, Lenkradheizung an.
Hi!
Der Ablauf kommt mir sehr bekannt vor
Also ich hab heute Abend nochmal genau drauf geachtet. Bis wirklich richtig was an Wärme spüre, dauert es um die 5 bis 10 Minuten. Kann mich auch nicht erinneren, dass es je anders war. Vielleicht ja ein Defekt!? Aber im Prinzip funktioniert sie dann sehr gut.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 14.01.2010 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 14.01.2010 um 23:34 Uhr ]
QT schrieb:
Bis wirklich richtig was an Wärme spüre, dauert es um die 5 bis 10 Minuten. Kann mich auch nicht erinneren, dass es je anders war. Vielleicht ja ein Defekt!? Aber im Prinzip funktioniert sie dann sehr gut.
Einen Defekt vermute ich mal nicht, vielleicht haben wir da einfach ein anderes Empfinden. Ich habe heute auch mal drauf geachtet. Rahmenbedinungen: Auto stand ca. 8h draußen bei ca. 3°C, keine Handschuhe. Eingestiegen, Motor an, sofort danach die Lenkradheizung (und den anderen Kram) an. Bis ich dann wirklich losgefahren bin und die Hände fest am Lenkrad hatte vergingen vielleicht 30 Sekunden, also ist die Zeitangabe vom Bordcomputer noch recht aussagekräftig.
Zwischen 2 und 3 Minuten wurde es am Lenkrad auf 3 und 9 Uhr spürbar warm, der Rest natürlich noch kalt. Nach 5 Minuten habe ich die Lenkradheizung ausgeschaltet. Da war es mir warm genug. Insgesamt war es mir da auch im Auto warm genug.
Zur Lenkradheizung allgemein muss ich sagen: Hätte ich mir niemals dazu bestellt (ist ein Gebrauchtwagen), würde ich jetzt aber -sofern überhaupt zu haben- sofort tun. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 14.01.2010 um 23:55 Uhr  
| ...ich will ja niemandem zu nahe treten, aber bevor ich mir ein solches Feature wie eine "Lenkradheizung" für teuer Geld nachträglich einbauen lassen würde - was in meinem Fall (AMG-Mopf mit PP) eh nicht geht - wäre eine Investition in ein Paar schöne (zuhause vorgeheizte) Lederhandschuhe vermutlich die bessere und weitaus preiswertere Wahl. Im SLK lässt sich's übrigens dank Sitzheizung und Airscarf sehr gut auch bei -10 Grad offen ohne Windschott, Lenkradheizung, Handschuhe und sonstige dicke Verpackung fahren...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.01.2010 um 06:28 Uhr  
| seh ich genau so. Lenkradheizung ist meiner Meinung nach ein völlig überflüssiger Schnickschnack für Warmduscher.
Wenn die Lenkradheizung dann auch noch 5 - 10 Min. lang braucht, bis sie wirksam wird, verstehe ich noch weniger, was sie bringen soll. Nach der Zeit ist der Innenraum schon so kuschelig warm, dass man keine Lenkradheizung mehr braucht. Schon garnicht, wenn man sie für teures Geld nachrüsten müsste.
Bei Temperaturen unter -20°C ziehe ich mir Handschuhe an und sonst friert es mich eben mal ein paar Minuten lang, bis die normale Heizung wirkt.
Gruß
Günther
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16800
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.01.2010 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 15.01.2010 um 09:39 Uhr ]
gl171slk350 schrieb:
Wenn die Lenkradheizung dann auch noch 5 - 10 Min. lang braucht, bis sie wirksam wird, verstehe ich noch weniger, was sie bringen soll.
In diesem Fall gebe ich dir völlig recht und würde sie auch nicht bestellen. Ich hatte mal in einem Audi A4 die Lenkradheizung (war nicht bestellt, sondern wurde von Audi einfach so mitgeliefert).
Die funktionierte automatisch bei niedrigen Außentemperaturen, wenn man die Sitzheizung eingeschaltet hat. Sie wurde dann sofort richtig warm und hat sich nach ein paar Minuten automatisch abgeschaltet. Das fande ich absolut perfekt im Gegensatz zu dem "Quatsch", den MB hier anbietet, aber gut, dass man die Wirkungsweise über dieses Forum mal erfährt.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
| Geschrieben am 15.01.2010 um 09:43 Uhr  
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robsp schrieb:
die Lüftungsdüse rechts wird aktiviert, sobald Du das Stellrad von der Endposition "ganz offen" etwas zurück drehst. Um sie zu schließen, entweder in die Endposition "ganz offen" drehen oder von diesem kleinen Einraster noch etwas weiter schließen.
Aaaaah, die festen Lüftungsdüsen werden über den Regler der mittleren Düsen gesteuert. Wer kommt denn darauf?
Siehe auch http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/171/de/in-depth/d10e14783.shtml#d10e15899
Und zur Temperatur: Ich stehe dazu, mit warmem Wasser zu duschen! Und ich fahre im Winter auch nicht offen.
Die Kosten für die Heizung werde ich mir dann aber wohl doch sparen, das lohnt den Aufwand eher nicht. Zumal es normalerweise ja nicht SO kalt wird.
Thomas
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 15.01.2010 um 11:13 Uhr  
| Mahlzeit!
Interessant wäre noch zu erfahren, wie viele der Spötter ihren SLK draußen in Eis und Schnee parken müssen.
Evtl. würde der eine oder andere dann eine geringfügig andere Sichtweise haben
Nach dem Schnee abkehren und Scheiben freikratzen fasse ich zumindest das Lenkrad nicht mit nassen Handschuhen an, die Hände wärme ich mir lieber ohne Handschuhe an der Lenkradheizung.
Und nein, es dauert nicht so lange bis es warm wird. Bei mir max. 1-2 min.
Gruß
Michael (auch Warmduscher)
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 15.01.2010 um 11:45 Uhr  
| Hal.lo,
da ich das Lenkrad meist nicht am Lenkradkranz anfasse, sondern die Pfoten auf die Lenkradstreben (oberhalb der Bedienungsknöpfe) lege, würde die Heizuing mir sowieso nichts bringen...
Aber angenehm stelle ich mir das schon vor!
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 15.01.2010 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 15.01.2010 um 11:56 Uhr ]
Ebenso Mahlzeit,
ich habe einen SLK Bj 2005 und eine M-Klasse Bj 2007. Beide mit
Lenkradheizung. War gerade unten und hab beide mit einem Laserthermometer gemessen. Hier der Zeit/Temperaturverlauf:
SLK:
Sek: 00 30 60 90 120 150 180 210 240
Tmp: 02 06 10 12 14 _16 _18 _20 _22
M-Klasse:
Sek: 0 30 60 90 120 150
Tmp: 4 6 12 16 _20 _22
Ab ca. 22 Grad hat es immer so gependelt zwischen 22 und 25 Grad.
Ich denke die M-Klasse ist schneller, weil das Lenkrad dünner ist?
Viele Grüße
Marc
PS: Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. auch bei 9 Minuten Fahrt
Sorry wegen der Unterstriche. Meine Leerzeichen wurden nicht angenommen,
so dass die Temp-Werte nicht unter den Sek-Werten standen
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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