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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegen oder nicht ....... Rad/Reifenkombination ...... Zündkerzen ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 29.07.2017
| Geschrieben am 06.11.2017 um 22:57 Uhr  
| Ich wollte im Frühjahr meinen 2007 er , 200 er tieferlegen und mit 19 " ausrüsten.
Wollte nur die Federn wechseln ..... oder muß das gesamte Fahrwerk geändert werden ?
Ein bekannter von mir ,KFZ - Meister, meinte ich solle besser nicht tieferlegen,da die Karosserie / Elektronik dadurch leiden würde und er wäre dafür nicht ausgelegt.
Habt ihr eure SLK Tiefergelegt oder normal gelassen ....... ?
Bei 19 " kann man welche Rad/Reifenkombination fahren und welche Felgen würdet ihr empfehlen
Fahre bisher V 225/50 - H 245/50 mit Serienmäßigen Sportfahrwerk
....... und welche Zündkerzen sind die Besten für den 2007 er 200 er vor Mopf
Danke und Gruß aus Wesel
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.11.2017 um 00:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.11.2017 um 00:52 Uhr ]
Hi,
Wurde schon seeehr oft diskutiert,
Es gibt auch jeeeeede Menge Beiträge,
1. bei 19“ ist tieferlegen Plicht, meine Meinung
2. Federn und Dämpfer wechseln, oder Gewindefahrwerk
3. wieso sollte tieferlegen der Elektronik schaden?
4. welche Reifenkombi + Felgengrösse hast Du aktuell, die 225/50 und 245/50 sind keine Serienbereifung?
5. Wie viel km hast du aktuell
6. Wie viel willst du ausgeben
PS,
Ich hab auch das originale Sportfahrwerk mit 18“
Möchte nicht tiefer wegen der Bodenfreiheit
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.11.2017 um 08:32 Uhr  
| Hallo Weseler,
dein Posting wirft viele Fragen auf, die Steffen schon gut formuliert hat. Beim tieferlegen auch wichtig: du kannst schneller aufschwimmen bei Regen (Achtung Insider )
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.11.2017 um 09:10 Uhr  
| Det 59 (auch aus Wesel ) empfiehlt diesen Link: http://bit.ly/2zCG8Nx
Dort kannst du dir die passende Felgen mit Bereifung aussuchen.
Der Bekannte (KFZ-Meister) muss wohl schon sehr alt sein, wenn er behauptet, dass durch eine Tieferlegung die Karosserie und Elektrik leidet.
Das war mal in den 70er Jahren so, wenn man Koni-Stoßdämpfer (die roten) und eingekürzte Federn eingebaut hatte!
Olli aus Mainhattan schrieb:
Beim tieferlegen auch wichtig: du kannst schneller aufschwimmen bei Regen (Achtung Insider )
Gude, Olli.
Olli, wenn es zu viel regnet nehme ich immer dieses "Fahrzeug".
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 07.11.2017 um 09:46 Uhr  
| Ne ne, der hat bis auf die Elektronik schon recht (vermutlich meint er da Kabelbrüche durch erschütterung )
Aber die Karosserie wird mit Schwereren Reifen und Tieferlegung schon gefordert, deswegen empfehlen ja auch einige Hersteller anschließend die Verwendung von Domstreben.
Die schwereren Felgen/Reifen bringen bei Fahrbahnunebenheiten und auch in Kurven mehr Moment auf die Dämpfer, die sind nach dem tieferlegen eh härter, also geht dieses Moment nicht mehr wie vorher im Dämpfer "verloren" (Erwärmung Dämpferöl) sondern eben über die Dome auf die Karosserie.
Kaputt gehen wird deswegen natürlich nix, aber die Alterung wird beschleunigt. D.h. die Verwindungssteifigkeit wird mit den Jahren weniger, das ganze Auto wird weicher.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.11.2017 um 11:33 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Schade Det, das muss ich in Hamminkeln glatt übersehen haben
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Fährt Det auf dem Rhein/Herne Kannal
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
| Geschrieben am 07.11.2017 um 18:16 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Der Bekannte (KFZ-Meister) muss wohl schon sehr alt sein, wenn er behauptet, dass durch eine Tieferlegung die Karosserie und Elektrik leidet.
Das war mal in den 70er Jahren so, wenn man Koni-Stoßdämpfer (die roten) und eingekürzte Federn eingebaut hatte!
Egal ob Jung oder Alt, ob siebziger Jahre oder heute. Der Physik ist das egal. Durch Änderungen am Fahrwerk insbesondere bei Rädern (ET / Umfang) ändern sich die in den Rohbau einfließenden Kräfte. Hier wirken sie auf die Schweisspunkte ein. Ich kürze das insoweit ab, als dass der Rohbau schneller "weicher" wird. Damit kann man als SLK Fahrer gut leben, wenn man keine Fabelzeiten auf den Asphalt zaubern will. Interssant wird es dann nur, wenn es im Fahrzeug an den unterschiedlichsten Stellen zu quitschen und zu knarzen beginnt. Dass diese ihren Ursprung im show & shine tuning haben haben wohl die wenigsten auf dem Schirm.
Am Ende muss es dem Besitzer gefallen und er soll Spass mit seinem Auto haben.
Viele Grüsse
Peter | Antworten
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.11.2017 um 18:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei härteren Stoßdämpfern und Federn mag das stimmen, dass der Umbau aufs Fahrwerk geht.
Nicht aber bei einstellbaren Gewindefahrwerken.
Dort kann man sich das Fahrwerk so einstellen, wie Mann (oder Frau) es haben möchte - und das muss nicht immer knüppelhart sein.
Ich habe mein KW-Fahrwerk zwei mal etwas weicher eingestellt - mit dem Erfolg, dass der 55er jetzt noch besser auf der Straße liegt.
Wenn dann noch leichte (Schmiede)Felgen montiert sind, ist das Fahrverhalten um Welten besser als ein serienmäßig verbautes Sportfahrwerk.
Ich würde es immer wieder beim 55er umbauen und kann das KW V3 Gewinde-Fahrwerk nur empfehlen.
Danke auch hier ans Forum!
Ohne "Erfolgsberichte" hier hätte ich mir das Fahrwerk nicht gekauft - besonders weil ich vorher auch Bedenken bezüglich der Härte hatte.
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 29.07.2017
| Geschrieben am 07.11.2017 um 22:07 Uhr  
| Laut KFZ Meister ....... durch die stärkeren Vibrationen
Also ob jetzt 50 oder etwas anderes , sind jedenfalls Vorne 225 und Hinten 245
KM sind momentan 172.000 km und werden wöchendlich 1000 km mehr,fahre damit zur Arbeit täglich ( hin/zurück 200 km )
Ausgeben , keine Ahnung ....... sollten einfach gut aussehen und danach den Preis ansehen
Techniker schrieb:
Hi,
Wurde schon seeehr oft diskutiert,
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1. bei 19“ ist tieferlegen Plicht, meine Meinung
2. Federn und Dämpfer wechseln, oder Gewindefahrwerk
3. wieso sollte tieferlegen der Elektronik schaden?
4. welche Reifenkombi + Felgengrösse hast Du aktuell, die 225/50 und 245/50 sind keine Serienbereifung?
5. Wie viel km hast du aktuell
6. Wie viel willst du ausgeben
PS,
Ich hab auch das originale Sportfahrwerk mit 18“
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