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| Geschrieben am 10.04.2017 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 10.04.2017 um 11:57 Uhr ]
Hi.
Mir ist gestern nach einer sonnigen Ausfahrt (ca. 80km) aufgefallen das die hinteren Bremsscheiben wohl nie richtig sauber werden beim Bremsen.
Zudem waren wir gestern zu zweit und das Dach im Kofferraum, also schon Last auf der Achse.
Stimmt hier eventuell etwas nicht?
Die Bremsen quietschen bei leichterem Bremsen (an die Kreuzung ranfahren) aber werden anscheinend beim Fahren nie so richtig benutzt.
Ich weiß, das die Bremslast hauptsächlich auf der Vorderachse ist, aber das die Scheiben nicht mal den Flugrost richtig wegbekommen, kommt mir schon etwas komisch vor.
Nun meine Frage: Ist das normal oder nicht?
Werde wegen dem Quietschen die Bremse hinten demnächst mal sauber machen (vordere hab ich letzten Herbst schon gemacht). Nach was sollte ich sehen wenn ich das mache um Fehler auszuschließen?
Wie ist das beim SLK 171 geregelt? Früher gab es ja mal ein Ventil das über die Achse die Bremskraft steuerte (je nachdem wie stark eingefedert). Hat der SLK sowas auch noch? | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2017 um 12:30 Uhr  
| Hallo Kollege
Also Flugrost wird nach der 1. Bremsung schon von der Scheibe genommen.
Wenn dies nicht der Fall ist würde ich meinem das dein Wagen hinten gar nicht bremst.
Nach eingen km Fahrt sind Scheiben mit normalen Belägen sauber und glänzen.
Wenn du Ceramikbeläge fährst ist eine gelbbraune Färbung der Scheiben auch bei hoher
Bremsnutzung völlig normal.
Wenn du wegen der Bremskraft unsicher bist gibt es an jeder Ecke eine Werkstatt die einen Bremsprüfstand hat und dann bist du beruhigt.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen würde ich schon sehen was mit meine Bremsscheiben los ist.
Es gibt aber eine ganz einfache Methode der Sofortprüfung. Fahre doch einfach mal los und nach eingen km gehst du von 70 km / h mal richtig in die Bremse fährst rechts ran und fasst die Bremscheiben mal an. ( Achtung nachgfolgenden Verkehr beachten ).
Wenn du dir die Finger verbrennst ist alles gut. Pflaster liegt in Verbandskasten.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 10.04.2017 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 10.04.2017 um 13:28 Uhr ]
Alleine wegen des Quietschens werde ich die Bremse die nächsten Wochen sowieso "zerlegen".
Die Vordere habe ich ja schon gesäubert und "geschmiert" also mit Bremsenpaste still bekommen. Der Wagen war vorher scheinbar in der Stadt Nürnberg unterwegs, mit 60.000km wohl noch die ersten Beläge und Scheiben. Die Vordere Bremse war Dreckig, sowas hab ich noch nicht gesehen wie das alles zu gebacken war.
Ich dachte nur, vielleicht gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte in dem Zusammenhang.
Altern die Standard MB-Beläge eigentlich? Also verglasen/aushärten oder so? Auto ist ja doch fast 10 Jahre alt.
Vom Bremsverhalten selbst kann ich nicht klagen. Also von zu wenig Bremsleistung oder so merke ich nichts. Aber wie gesagt, meist ist ja bei stärkeren Bremsungen eh eher die Vorderachse belastet. Da geht ja hinten eh nichts drüber...
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2017 um 14:55 Uhr  
| Ähm Kollege
Im ersten Satz schreibst du das du überlegst den Wagen zu verkaufen und nicht so viel
investieren möchtest.
Sekunden später im 2. Satz überlegst du doch gelochte Scheiben und Ceramikbeläge
zu verbauen.
Das Problem mit dem " Flugrost " an den Scheiben der HA schein ja mittlerweile
eher das zweitrangige Problem zu sein.
Hast du denn inzwischen mal genau geschaut was das hinten auf der Bremse so los ist.
Du scheinst im Moment etwas verwirrt zu sein.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 11.04.2017 um 09:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 11.04.2017 um 09:23 Uhr ]
Öhm Verwirrt? Ich? Worum gings? Achja
Naja. Ich überlege ob ich den behalte. Sollte es aber so sein das die Bremse gemacht werden MUSS, werd ich gleich gelochte reinpacken. So war das gemeint.
Starkes Bremsen, belastet meines wissen und Erfahrung nach eher die Vorderen, da sich ja das Gewicht hauptsächlich nach vorne verlagert. Hauptsächlich bei gleichmäßigem Bremsen sollte doch auch die Hinterachse mitbremsen.
Aber ihr habt schon recht, ich lass viel laufen und benutze meist die Motorbremse bzw. Schubabschaltung. Vielleicht mal aus höheren Geschwindigkeiten bewusst bremsen und dann mal die Scheiben ansehen.
Und nein, ich hab noch nicht nachgesehen. Ich muss für mein Geld auch arbeiten und hab nicht ständig Zeit am Auto rumzuschrauben
Da er sonst absolut unauffällig bremst, ist die Dringlichkeit auch nicht so gegeben
Wie man hier sieht, bin ich doch eher ruhig unterwegs:
https://www.pic-upload.de/view-32987107/CAM00006.jpg.html
--
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.04.2017 um 09:16 Uhr  
| Wenn du sowieso die hintere Bremse auseinander nehmen willst, würde ich in dem Zusammenhang auch gleich die Beläge wechseln. Zum einen kosten die nur "ein Appel und ein Ei", zum anderen hört sich das so an, als wären die Beläge verglast. Daher kann der Austausch in dem Zusammenhang nicht schaden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2017 um 09:24 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Wenn du sowieso die hintere Bremse auseinander nehmen willst, würde ich in dem Zusammenhang auch gleich die Beläge wechseln. Zum einen kosten die nur "ein Appel und ein Ei", zum anderen hört sich das so an, als wären die Beläge verglast. Daher kann der Austausch in dem Zusammenhang nicht schaden.
Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
Muss trotzdem erst mal aufbocken und Rad abnehmen, da ich die Scheibe vorher messen will.
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