| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reeller Preis für gebrauchte SLK55-Auspuffanlage |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 08.01.2012 um 16:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
mir wurde grad ne gebrauchte SLK55 AMG-Auspuffanlage angeboten.
Sie ist in einem guten Zustand und bislang 32.000 km gelaufen. Da die Anlage ja aus Edelstahl ist, dürfte die Laufleistung wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wirklich kaputtgehen kann daran ja normalerweise nichts.
Wenn ich´s richtig weiß, dürfte der Neupreis bei knapp 1800 Euro liegen.
Wo ist denn ein reeler Preis für das Teil anzusiedeln? Bei 50% vom NP? Eher etwas drunter......eher drüber?
Bis die Anlage dann ihren Dienst antritt sind ja auch noch weitere Kosten hinzuzurechnen (Umbau / TÜV-Eintragung).
Bei Piecha bekommt man ja für knapp 1300 Euro bereits eine Plug'n'Play-Anlage, wenn man mal die Änderung der Endrohrausschnitte am Heck außen vor läßt.
Gerd´s neue Anlage liegt auch bei 1700 Euro und ist quasi einbaufertig.
Ich hab mir immer und immer wieder die verschiedensten Soundfiles (AMG/Piecha/ACCPralle) reingezogen, aber eine wirkliche Entscheidungshilfe sind die nicht, weil die Aufnahmequalitäten entsprechend differieren.
--
Grüße
Michael
---------------------
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QuickMick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 08.01.2012 um 17:24 Uhr  
| Hallo Michael
eine Auspuffanlage wird mit der Zeit immer lauter. Da die 55er Anlage eingetragen werden muss, frage ich mich, ob das im gebrauchten Zustand auch noch möglich ist. Dann ist die Frage wer trägt Dir das ein? Sind die Firmen, die solche Anlagen neu verbauen und eintragen lassen können, auch kooperativ, wenn man mit einer gebrauchten Anlage ankommt? Ich frage mich sowieso, ob es bei der Eintragung der 55er Anlage mit rechten Dingen zugeht.
Was ich so an verschiedenen Videos bisher gesehen habe bestätigt: Die 55er Anlage ist laut und hat für meinen Geschmack den besten Klang. Alle anderen Anlagen kommen da nicht mit. Das hat im übrigen nichts mit der Aufnahmequalität zu tun. Wo nichts rauskommt, gibt es nichts aufzuzeichnen. Bei Piecha und ACC schlafen mir ja die Füsse ein. Selbst Eisenmann klingt nur in der Race-Variante (leider ohne Tüv) richtig geil.
Und jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt viel Geld auszugeben, wenn sich Sound und Lautstärke kaum vom Original unterscheiden. Nur wegen der Optik. Die Preise jenseits von 1.000 Euro halte ich jedenfalls für überzogen. Vor allem wenn man dann solche Angebote findet: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-SLK-R171-Duplex-Edelstahl-Inox-Sportauspuff-/290652228412?pt=DE_Autoteile&hash=item43ac390b3c
Hat jemand Erfahrung mit den Anlagen von diesem Hersteller?
MfG
Stephan
PS: Ich würde die 55er Anlage nehmen. Bei 50% vom Neupreis wird der Verkäufer sicher nicht lange auf einen Käufer warten müssen. Es besteht allerdings das Restrisiko, dass man das Ding nicht mehr eingetragen bekommt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WildeFantasien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 05.08.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 08.01.2012 um 23:30 Uhr  
| Hallo Stephan und Christoph,
ich werd mich erstmal bei Kicherer (ist für mich näher als Väth) schlau machen, ob ich bei denen auch mit ner gebrauchten Anlage aufschlagen darf.
Wenn die nicht mehr eingetragen wird, weil gebraucht und damit zu laut, ist das Thema für mich eh erledigt.
Wobei ne eingetragene 55er-Anlage auch kein Freifahrtschein ist. Ist die bei ner Kontrolle zu laut, kriegt man damit evtl. genauso Schwierigkeiten wie mit einer nicht genehmigten Anlage.
Dass die trotzdem den besten Klang hat, glaub ich gern.
Deshalb hab ich mit den Soundfiles der Konkurrenz ja auch irgendwie das Problem, hier ne echte Alternative zur AMG-Anlage zu finden.
Die sind zwar ohne großes Gebastel anzubauen und haben ne EG-ABE, aber der Klang überzeugt mich nicht wirklich.
Es wird doch dieses Jahr sicher wieder ein Treffen in Bad Boll stattfinden, oder? Da sollte ich dann vielleicht mal zum "Soundcheck" vorbeischauen.
Mal sehen, was die Fa. Kircherer morgen zu meiner Anfrage sagt?
--
Grüße
Michael
---------------------
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QuickMick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.01.2012 um 08:37 Uhr  
| Moin,
ich kenne wenigstens 2 Fälle, in denen gebrauchte 55AMG Anlagen durch die Fa. Väth verbaut und eingetragen wurden. Ein Fall davon war ich selber
Der Preis der gebrauchten Anlagen lag in beiden Fällen via Ebay anno 2005/2006 bei unter bzw. deutlich unter 600 EUR (meine lag bei 550 und die andere glaub bei 300 EUR). Letztlich kannst Du das aber nicht so einfach übertragen bzw. den Verkäufer "zwingen", seine zum gleichen Preis abzugeben. Am Ende müsst ihr einfach beide zufrieden sein.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 04.09.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 09.01.2012 um 15:18 Uhr  
|
QuickMick schrieb:
Es wird doch dieses Jahr sicher wieder ein Treffen in Bad Boll stattfinden, oder? Da sollte ich dann vielleicht mal zum "Soundcheck" vorbeischauen.
Grüße
Michael
Nein, da Bad Boll unser in Zweijährigem Turnus stattfindenden Großes Event war
und dies auch immer an verschiedenen Orten in Deutschland stattfindet
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 09.01.2012 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 09.01.2012 um 17:30 Uhr ]
QuickMick schrieb:
Wobei ne eingetragene 55er-Anlage auch kein Freifahrtschein ist. Ist die bei ner Kontrolle zu laut, kriegt man damit evtl. genauso Schwierigkeiten wie mit einer nicht genehmigten Anlage.
Dass die trotzdem den besten Klang hat, glaub ich gern.
Grüße
Michael
---------------------
Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht, was Ihr immer mit der Eintragung habt
An meinem 280er wurde die 55er Anlage neu 2008 bei Väth verbaut. Die Ausrichtung hat nicht gepasst und wurde bei einem 2ten Termin (8 h) nachgearbeitet.
Wie oben geschrieben, nützt eine Eintragung nichts, wenn es doch zu laut ist. Warum soll ich schlafende Hunde wecken. An einer Eintragung war ich nie interessiert.
TÜV 2010 ging ohne Probleme. Der Prüfer war von dem Fahrzeug begeistert. Weil man hört die Anlage ja nicht, wenn die Drehzahl nicht über 2000 geht.
Beim Verkauf 2010 war der Käufer auch nicht interessiert, ob die Anlage eingetragen ist. Er fand den Sound einfach geil.
Für die Oberlehrer: die Versicherung hat keine Chance nachzuweisen, dass ein Schaden aufgrund eines zu lauten Auspuffs entstanden ist.
Er das Gegenteil ist der Fall. Die Träumer, die man tagtäglich im Straßenverkehr trifft, passen mehr auf, wenn sie Sound hören.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fritzi 280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 05.03.2008
| | |
|
|