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| Geschrieben am 29.09.2023 um 11:22 Uhr  
| Um ehrlich zu sein kann ich nur mutmaßen was deine Frage ist - ich habe weder die Zeit noch die Lust mir 30 Minuten Video nebst Youtube-Werbung anzusehen um evt. zu erraten was du da meinen könntest.
Es ist richtig, dass der M271 kein Freiläufer ist, das Mercedes-Spezialwerkzeug zum Steuerkettenwechsel ist so ausgelegt, dass beim Einziehen der neuen Kette auch die Nockenwellen mitgedreht werden, somit gibt es dahingehend kein Problem.
Eine andere Variante ist die unter https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145 beschriebene - das funktioniert offenbar bzw. nachweislich. *Möglicherweise* setzen die Ventile dabei auch leicht auf, aufgrund des fehlenden Öldrucks & etwas weicheren Hydrostößel können die Ventile aber u.U. ein paar Zehntel nachgeben, die Ventilfedern geben vielleicht auch nochmal ein paar Millimeter nach. Da das ganze dann auch sehr langsam abläuft wird das wohl ohne bleibende Beschädigungen verlaufen - das wäre meine Theorie.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 17:34 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Noch ein Ratschlag am Rande..
Ersetze auf jeden Fall die NW- Räder, Magnetventile.
Zwingend ist es auch die Kette zu vernieten.
Nimm Abstand zu den Verbindunsgliedern mit den Clips.
Ich habe beides hinter mir. Die Clips können halten müssen aber nicht.
Reine Erfahrungswerte. Ich würde in Zukunft Nieten.
Danke für den gut gemeinten Tipp.
Mich würde interessieren was genau du für Erfahrungen gemacht hast bezüglich der Clips? | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 19:10 Uhr  
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SLK-888 schrieb:
Slappyjoe schrieb:
Noch ein Ratschlag am Rande..
Ersetze auf jeden Fall die NW- Räder, Magnetventile.
Zwingend ist es auch die Kette zu vernieten.
Nimm Abstand zu den Verbindunsgliedern mit den Clips.
Ich habe beides hinter mir. Die Clips können halten müssen aber nicht.
Reine Erfahrungswerte. Ich würde in Zukunft Nieten.
Danke für den gut gemeinten Tipp.
Mich würde interessieren was genau du für Erfahrungen gemacht hast bezüglich der Clips?
Mit alten NW-Verstellern tritt durch ungenauen Ein bzw. Auslauf der Kette aus den Zahnrädern eine nicht kalkulierbare Vibration im bereich des Kettentriebes auf. Auch ist die seitliche Führung bei abgenutzten NW - Verstellern nicht mehr 100%. Dadurch halten die Clips nicht zuverlässig und lösen sich. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 20:16 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Mit alten NW-Verstellern tritt durch ungenauen Ein bzw. Auslauf der Kette aus den Zahnrädern eine nicht kalkulierbare Vibration im bereich des Kettentriebes auf. Auch ist die seitliche Führung bei abgenutzten NW - Verstellern nicht mehr 100%. Dadurch halten die Clips nicht zuverlässig und lösen sich.
Ok, aber wenn kommen die NWV ja neu! Von daher sollten die Clips ja keine Probleme machen. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 20:47 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Ersetze auf jeden Fall die NW- Räder, Magnetventile.
... und verwende nur Originalteile - die Qualität beim Zubehör variiert u.U. deutlich und damit ist es ein Glücksspiel was du bekommst und wie lange das hält.
Abgesehen davon sind die Nockenwellenversteller für den M271 im R171 ohnehin nicht im Zubehör zu bekommen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.10.2023 um 21:08 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Mit alten NW-Verstellern tritt durch ungenauen Ein bzw. Auslauf der Kette aus den Zahnrädern eine nicht kalkulierbare Vibration im bereich des Kettentriebes auf. Auch ist die seitliche Führung bei abgenutzten NW - Verstellern nicht mehr 100%. Dadurch halten die Clips nicht zuverlässig und lösen sich.
Sehr interessanter Beitrag. Ist dir das mit dem geclipsten Kettenglied schon einmal passiert?
Hintergrund ist der, dass ich bei meinem Kettenwechsel vor über 40tkm (Kette + Kettenspanner und Gleitschiene) das Kettenglied zum clipsen eingebaut habe. Ich hatte mich damals direkt beim Hersteller erkundigt und der hat mir schriftlich bestätigt, das es für den dauerhaften Einsatz verwendet werden kann. Sonst hätte ich das nie gemacht. | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2023 um 09:08 Uhr  
| Nachdem ich eine Ölanalyse habe machen lassen, ist ein erhöhter Eisenwert aufgetreten.
Meine Recherche ergab, dass dies nur vom Kettentrieb kommen kann. Daraufhin beschloss ich nochmals reinzuschauen. Es stellte sich dann heraus, dass sich ein Clip in die unendlichen Tiefen des Kettentriebs verabschiedet hat. Das Kettenschloß stand damals dann schief in der Kette und hat sich langsam in die Zahnräder der NW - Versteller eingearbeitet. Das war dann auch der Grund für den ohen Eisenanteil im Öl. Vermutlich wäre das noch sehr lange so gelaufen da die Kette ja unter Spannung steht und somit das Einsteckglied wohl erst sehr spät und natürlich unbemerkt herausgearbeitet worden wäre. Mit jeglichen fatalen Folgen natürlich.
Meine Entscheidung damals die Clips zu nehmen rühren auch auf ein Telefonat hin wo mir eine Tauglichkeit von 50 zu 50 erklärt wurde. Schlechte Nietung 50% und oder Clip hält 50%
Aktuell glaube ich dass die Nietung die bessere Alternative wäre.
Und ich kann versichern, das die Montage der Clipse mit allergrößter Sorgfallt erfolgte.
Das Lösen oder abspringen dieser ist mMn nur darauf zurückzuführen das sich wie bereits beschrieben ein Mechanisches Vibrieren / Schaben / Reiben einstellt, wenn die Rollen der neuen Kette nicht 100% sauber in die Zahnlücken der abgenützten NW Versteller ein oder auslaufen. | Antworten
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