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| Geschrieben am 06.06.2009 um 17:51 Uhr  
| Sagt mal,ich hatte meinen SLK BJ 6.08 Mopf jetzt in der Werkstatt-beim Lenken gab es immer eine Art "Schlag" der durch den ganzen Wagen spürbar war.Auch der Beifahrer hat das deutlichst gespürt.
Jetzt hat man irgend etwas an den Zugstreben repariert-irgenwelche Toleranzen und Schnickschnak als Ausrede,bei 13000km.
Es war auch einige Tage gut.
Seit gestern wieder der gleiche Mist.Das kann doch nicht sein,abgesehen von einer scheinbar völlig unfähigen Werkstatt.
Bei jedem Einlenken ein deutlicher Ruck in der Lenkung und sogar hörbar.
Kennt so etwas jemand und vorallem,wie kriegt man das dauerhaft weg?
Werde mal wieder,Montag beim Händler auf der Matte stehen,aber Vertrauen hab ich da nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp und kennt so etwas?
Ach ja,kein Randstein o.ä. hat mein Wägelchen je aus der "Nähe" gesehen.
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 23.06.2009 um 14:59 Uhr  
| Sorry,aber ich muss den Fred nochmals hoch krahmen...
Hab ein echtes Problem mit meiner Direktlenkung beim Mopf.
Nach nun mehr DREI Werkstatt Besuchen,es knackt immer noch beim Lenken.
Am WE habe ich eine Alpentour gefahren-furchtbar.Bei jedem Einlenken dieses Poltern, Knacken oder wie auch immer ich dieses Geräusch definieren soll.
Werkstatt am Ende Ihrer Weißheit.
Es wurden jetzt die beiden Zugstrebenlager gewechselt,beim 2. Versuch die gesamte Lenkung aus gebaut und wieder eingebaut,beim 3. Mal die Spur eingestellt, da natürlich nach Lenkungumbau nichts mehr stimmte...
Hat denn keiner eine Idee oder ähnliches erlebt?
Kann man nach dem dritten Versuch wohl darauf bestehen, dass zumindest die komplette
Lenkung, Stoßdämpfer usw. gewechselt wird- oder im Notfall es auch mit einer Wandlung versuchen? Wie würdet Ihr vorgehen.
O.K. andere Werkstatt aufsuchen, aber leider sind alle in der Nähe mind. genau so schlecht, nach vielen Erfahrungen...
Also, wer hat noch eine rettende Idee? | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2009 um 15:42 Uhr  
| OK, die Zugstrebenlager scheiden dann schon mal aus. Ist dein Wagen nachträglich tiefer gelegt worden? Wenn ja, sind dabei die alten Dämpfer verwendet worden?
Dann könnten die Abdeckkappen der Dämpfer schleifen und müssen gekürzt werden.
Es könnte auch sein, dass sie generell nicht ganz richtig sitzen und einfach etwas verschoben werden müssen. Das daraus entstehende Geräusch hört sich tatsächlich wie ein Knacken an und ist besonders bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenem Lenkrad auf kleineren Unebenheiten hörbar.
Ansonsten fällt mir als Lösung auch nur noch eine neue Lenkung ein...
Gruß
Guido
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.06.2009 um 16:10 Uhr  
|
Rotsch schrieb:
Das Knacken ist am gesamten Fahrzeugboden,selbst für den Beifahrer spür- und fühlbar.
Dann hat es aber sicher nichts mit der Lenkung zu tun, wenn es so heftig ist. Haben die vielleicht einen Schweißpunkt vergessen?
Wenn dir Reutlingen nicht zu weit ist, fahr mal dahin, die sind fit und finden alles.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 23.06.2009 um 20:00 Uhr  
| Mit Zugstrebenlager im Zusammenhang mit der Lenkung dürften vermutlich die Spurstangenköpfe gemeint sein? Dass die schon nach 13000km Verschleiß haben sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermutlich wurden die eben mal so auf Verdacht getauscht weil denen in der Werkstatt gerade nichts besseres eingefallen ist.
Nachdem ja nun die ganze Lenkung aus- und wieder eingebaut wurde, scheint mir auch, dass es überhaupt nichts mit der Lenkung zu tun hat.
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem, allerdings an einem anderen Fahrzeug. Damals bin ich fast wahnsinnig geworden, bis ich endlich herausfand, dass der Stabilisator nicht richtig festgeschraubt war und bei jeder größeren Bodenwelle oder Lenkbewegung gegen das Karosserieblech schlug. Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur so eine vergessene oder nicht richtig festgezogene Schraube.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2009 um 20:19 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Mit Zugstrebenlager im Zusammenhang mit der Lenkung dürften vermutlich die Spurstangenköpfe gemeint sein?
Hallo Günther,
das sind die Zugstreben, die von der Radaufhängung nach vorne weg zur Karosserie gehen. Die Lager auf Karosserieseite sind Gummi-Hydrolager und verursachen bei Defekt das beschriebene Knacken bei Bremsbeginn. Die gehen gerne vorzeitig kaputt, wenn Fahrzeuge unfachmännisch tiefer gelegt werden (keine Entspannung in k.o.-Lage)
Gruß
Guido
Bild (Vorderrad links): Zugstrebe mit grüner Markierung und dann das Lager im Bild rechts hinten.
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