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Tipps und Technik R171 » » Thema: Achtung ! Problem mit dem Hochdruckschlauch der Servopumpe !! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.08.2010 um 22:24 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Hallo Armin,
ja, ich weiß schon, dass so ein Flachriemen ganz ordentlich in Resonanz kommen kann. Aber das, was (blau) unter dem Riemen (rot) zu sehen ist, ist nicht der Schlauch (grün), sondern einfach der schmutzige Rand einer Kunststoffabdeckung. Sieht auf dem Bild etwas verwirrend aus, darum habe ich es hier nochmal farbig markiert, damit man es besser zuordnen kann.
Der grüne Schlauch liegt wirklich so weit hinter (und unter) der Riemenebene, dass da in Wirklichkeit viel mehr Platz ist, als es auf dem Bild erscheinen mag.
Eines ist wirklich absolut sicher: der untere Schlauch der Servolenkung hat absolut keine Möglichkeit, an einer Riemenscheibe oder am Riemen zu scheuern! . Ganz egal, wie weit der Riemen ausschlägt.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de
Moin Günther !
Jetzt sehe ich es das bei Dir wirklich nix passieren kann. Aber auf Fotos von Usern hier sieht man ganz eindeutig das was am Schlauch geschliffen haben muß.
Und außer der Riemenscheibe und dem Riemen ist nix in der Nähe was solche Beschädigungen auslösen könnte !
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.08.2010 um 22:42 Uhr  
| Ja Armin,
da muss ich dir recht geben. Auf dem 2. Bild von Mattes ist es eindeutig zu sehen, dass da was geschliffen hat. Bei Guy wurde auch ein Durchscheuern als Ursache festgestellt. Nach meiner Erkenntnis ist das aber unmöglich. Daher meine Vermutung, dass da mal zu lange Schläuche eingebaut wurden.
Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber mir fällt sonst keine logische Erklärung ein.
Gruß
Günther
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.08.2010 um 11:34 Uhr  
| Bei genauer Betrachtung des ersten Bilds von Mattes ist mir gerade aufgefallen, dass dort die Stelle rechts unten, wo der Schlauch am Motorblock angeschraubt wird, ganz anders gebogen ist.
Dort sieht es so aus, als wäre der Bogen schön gleichmäßig rund, während er bei mir aus zwei starken Abbiegungen (grüne Pfeile) mit einem geraden Stück dazwischenan besteht. Außerdem sieht man bei Mattes direkt hinter dem Halter einen deutlichen Knick wo das Rohr bei mir völlig gerade verläuft (roter Pfeil). Es dürfte also tatsächlich mal eine Änderung gegeben haben.
Gruß
Günther
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2010 um 09:50 Uhr  
| Hallo,
ich habe die Info des geänderten Schlauchs an den Kundendienst weitergegeben.
Wie gesagt, ich habe die alten Teile nicht gesehen, deswegen kann ich nur vermuten, dass bei meinem SLK eine andere Variante verbaut war.
Seit 2 Wochen hüllt der Kundendienst sich in Schweigen, das ist schon sehr verdächtig. Reklamationen müssen schnell beantwortet werden, auch mit negativem Befund, sonst passiert das was zur Zeit hier abgeht, Frust an breiter Front.
Wenn andere schon in die negativen Schlagzeilen geraten wegen schlecht verlegter Fussmatten, dann sollte MB diese Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen.
War am Freitag nochmals in der Werkstatt und da sagt der Geschäftsführer zu mir, dass ich doch froh sein sollte, dass MB mir immerhin 220.- geschenkt hat. So kann man es natürlich auch sehen. Der sehnt sich bestimmt nach den alten Zeiten, wo die Garantie bereits nach 6Monaten abgelaufen war und der Kunde alle 3ooo km zum Oelwechsel kam.
Ich bleib dran, versprochen.
Guy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 16.08.2010 um 17:17 Uhr  
| Hallo,
erst einmal danke Dir Günther für die Bilder. Ich kann leider nicht sehen wie es vorher und jetzt aussieht.
Ich war heute noch einmal in meiner Werkstatt. Zum einen, weil der SLK nun kalt quietschte und ich überall komisch angesehen wurde und zum anderen, weil ich wissen wollte warum die Kulanz abgelehnt wurde. FAHRZEUG ZU ALT (keine fünf Jahre kein 50tkm).
Ich verstehe ja schon viel, aber da hört es bei mir auf.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als das die Kulanz die Werkstatt beantragt?
Ach und das der Schlauch geändert wurde kann man auch recht schön bei meinem Bild sehen.
Ich habe ja schon einige Autos gehabt und jeder war min 8 Jahre und hatte locker 100tkm … soetwas hatte ich noch nie und ich kenne auch niemanden, der soetwas schon einmal hatte. Ist echt ein enttäuschendes Bild!
--
Gruß
Chris
SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 16.08.2010 um 22:49 Uhr  
| Guten Abend,
bei unseren SLK's gibt es ja bekanntlich drei verschiedene Lenkungen:
- serienmäßige Servolenkung
- Parameterlenkung (vor FL)
- Direktlenkung (seit FL)
Mir ist nun gerade eingefallen, dass möglicherweise darin der Grund für die unterschiedlich geformten Schlauchbögen liegen könnte.
Interessant wäre nun, welche dieser Lenkungen die User mit dem Schlauchproblem eingebaut haben. Vielleicht läßt sich das Problem ja so etwas eingrenzen.
Mein SLK hat übrigens nur die serienmäßige Servolenkung.
Gruß
Günther
--
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Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 17.08.2010 um 10:20 Uhr  
|
Hallo,
habe gerade auch bei meinem 350iger nachgesehen, allerdings von oben.
Die Schläuche sind ohne Abstandhalter verbaut aber mit ca. 3-4 cm Abstand zu den Riemen bzw. Riemenscheiben und bisher ohne irgndwelche Schleifspuren usw.
Habe die zugänglichen Schläuche mit der Hand rundum abgetastet und die Schläuche sind auch so starr, das man sie kaum zur Riemenscheibe hin bewegen kann.Weiß natürlich nicht wie das alles unter Druck aussieht.
Übrigens habe ich die normale Servolenkung.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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