.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifenluftdruck: Reifenhersteller vs. Mercedes-Vorgabe
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2007 um 01:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 03.09.2007 um 01:15 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe meinem Kleinen neue Reifen gönnen müssen, alle viere, Michelin PS2. Ich bin aber beim Feinjustieren des Luftdrucks etwas unsicher geworden.

Die alten Reifen sind sauber runtergelaufen (Conti Sport Contact 2), aufgrund des Sturzes innen etwas mehr als außen. Bisher hatte ich mich an die Mercedes-Angaben gehalten: VA 2,5 bar, HA 2,7 bar, auch beim Wechsel des Formates an der Hinterachse letztes Jahr von 245 auf 255 (Das Foto sind die letzten 255er der HA. Ich weiß, da hätte es Diskussionen mit der Rennleitung geben können ).

Ich habe am Wochenende mal die Reifenfreigaben, Luftdruckvorgaben, Empfehlungssonstwas-Seiten der bekannten Reifenhersteller durchgeklickt und festgestellt, dass es doch erhebliche Differenzen bei den Luftdruckvorgaben der Reifenhersteller zu ein- und demselben Format zu den Mercedes-Vorgaben gibt:
VA 225/40 ZR 18 Y92, HA: 255/35 ZR 1Y8 94 für einen 350er mit AMG-Felgen.
Michelin PS2: VA: 2,2; HA: 2,1
Dunlop Sport Maxx: VA: 2,2; HA: 2,4 (ebenso Good Year)
Conti SC2: VA 2,1; HA 2,3

Auffällig ist der Trend, dass alle weniger als Mercedes vorgeben.
Michelin möchte merkwürdigerweise an der Hinterachse weniger als an der Vorderachse.

Außerdem wird von den Reifenherstellern 0,2 bar mehr verlangt, wenn ich für meinen als Höchstgeschwindigkeit 270 km/h statt 250 km/h eingebe.

Bei der Forensuche habe ich noch festgestellt, dass man 19-Zoll nur ab 2,5 bar fahren sollte, ein Stammtisch-Kollege hat auf seinem SLK aber 19-Zöller mit Pirellis mit VA 2,3, HA 2,4 bar. Ein AMG-Fahrer mit Dunlop Sport Maxx fährt VA 3,1 und HA 3,3 bar auf 19-Zoll (exakte Reifenhersteller-Vorgabe).

Wat nu? Vorgabe von Mercedes oder Reifenhersteller befolgen?
Oder: Mit welchem mathematischen Ansatz sollte ich interpolieren?



   

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 03.09.2007 um 12:33 Uhr ]

Hallo Bernd
Auch ich fahre den Conti Sport Contakt 2 (VA 225/40-18 HA 245/35-18)
jetzt nach 30.000Km sind die hinteren an der Verschleißgrenze angelangt. Bei der kürzlichen Kontrolle ergab sich ein sauberes Laufbild überall gleiche Abnützung, mein Reifendruck wird nach Herstellervorgabe eingestellt und regelmäßig kontrolliert.
Eine Anfrage bei Conti ergab: bei 245/35- 18 Sportcontakt 3 für die HA 2,4 Bar, ich glaube Mercedes schreibt 2,7 Bar vor.

Gruß Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2007 um 18:14 Uhr   
Ich denke das der zu Empfehlende Reifen Druck auch sehr davon Abhängt welche Beladung und welche Geschwindigkeiten man Überwiegend fährt.
Auch denke ich das es einen Unterschied macht ob man viel Innerorts oder eher über Land und BAB fährt.
Und ich denke das es einen großen Unterschied Ausmacht ob man eher Ruhig oder sehr sportlich fährt, ob man nur bei Sonnenschein oder auch mal im Regen fährt.

Ich denke das jeder ausgehend von den Herstellerzahlen seinen eigen Luftdruck finden sollte.
Und es liegt weniger am Luftdruck als eher am Fahrer wie schnell ein Reifen runter ist.

Einen Reifen bis zur Verschleißgrenze Runterfahren halte ich insbesondere bei einem Spotwagen wie dem 350er, egal mit welchem Luftdruck, sowieso nicht für Ratsam.


Greets Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1052
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.983

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm