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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 29.04.2010 um 12:54 Uhr  
| Hi Guy,
der Motor selbst wird sicherlich kaum einen großartigen Mehrpreis wert sein. Eher ob es ein Mopf oder PreMopf ist. (Alter - Modelljahr)
Mopf hat aber eigentlich immer den "Sportmotor" drin.
Gruß
Gerhard
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User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 29.04.2010 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha68 am 29.04.2010 um 14:21 Uhr ]
Hallo,
ich denke es zunächst ahängig ob Du über die finaziellen Mittel verfügst, da wie schon angesprochen es den Sportmotor nur in Verbindung mit der Modellpflege gibt.
Wenn diese Frage geklärt ist bleiben noch zwei weitere Fragen:
1. Motorkonzept
Der Sportmotor ist hochtouriger ausgelegt, ich bin den alten 350 nicht gefahren und habe hier keinen Vergleich. Ich kann nur sagen das zwischen dem 320 welchen ich auch gefahren habe und dem 350 Sportmotor ein deutlicher Unterschied ist. Am besten mal Probefahren würde ich sagen, probieren geht über studieren.
Achja laut Mercedes soll der Verbrauch des Sportmotors etwa 1 Liter unter dem alten Motor liegen.
2. Optik
Mit der Modelpflege wurde ja einiges an der Optik geändert. Auch hier hilft nur ein Vergleich beider Jahrgänge.
Viel Glück und Spaß bei der Suche und dem Kauf!
Michael | Antworten
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 29.04.2010 um 14:44 Uhr  
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Micha68 schrieb:
Der Sportmotor ist hochtouriger ausgelegt, ich bin den alten 350 nicht gefahren und habe hier keinen Vergleich.
Der "alte" 350er Motor hat vom Gefühl her unten herum mehr Leistung als der "Sportmotor", obwohl es in Wirklichkeit wohl anders herum ist.
Der aktuelle 350er fühlt sich aber im oberen Drehzahlbereich richtig, richtig toll an, und das ist er bekanntermaßen ja auch.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 29.04.2010 um 23:57 Uhr  
| Hallo Guy,
versuche am Besten eine Probefahrt mit jedem Motor zu machen, dann bemerkst du, was dir am meisten liegt. Mich persönlich stört das Hochdrehzahlkonzept des Sportmotors. Sooo schlecht ist der alte nun auch nicht.
Serienmäß. Pre-Mopf: 272 PS bei 6.000 U/min und 350 Nm bei 2.500 U/min
Serienmäßiger Mopf: 305 PS bei 6.500 U/min und 360 Nm bei 4.900 U/min
(oder vielleicht: 295 PS bei 6.000 U/min und 385 Nm bei 4.800 U/min)
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2010 um 08:28 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Hallo Guy,
versuche am Besten eine Probefahrt mit jedem Motor zu machen, dann bemerkst du, was dir am meisten liegt. Mich persönlich stört das Hochdrehzahlkonzept des Sportmotors. Sooo schlecht ist der alte nun auch nicht.
Serienmäß. Pre-Mopf: 272 PS bei 6.000 U/min und 350 Nm bei 2.500 U/min
Serienmäßiger Mopf: 305 PS bei 6.500 U/min und 360 Nm bei 4.900 U/min
(oder vielleicht: 295 PS bei 6.000 U/min und 385 Nm bei 4.800 U/min)
--
Grüße
Bernd
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Moin Guy,
Bernd hat Recht: Sooo schlecht ist der alte Motor gar nicht - und wenn man dann noch 'nen Euro investiert, dann macht er richtig Spaß.
(z. B.: 296 PS bei 6.000 U/min und 375 Nm bei 3.000 U/min)
Ist jedoch alles vom persönlichen Eindruck und vom Fahrverhalten abhängig.
Ich selber bevorzuge eher die größere Kraft im unteren Drehzahlbereich, als die höhere Leistung bei ebenfalls höherer Drehzahl.
Wenn das nicht so wäre, dürfte ich neben dem SLK keinen großen Diesel im Kombi haben, sondern einen "spritzigen" Benziner.
So juckel ich mit 450 Nm bei 1.500 U/min bei 7,5 L auf 100 km durchs Alte Land.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dein Popometer und deinen persönlichen Eindruck in die Waagschale zu werfen, um eine Entscheidung treffen zu können.
PS: Darf ich als Fahrer eines 2005er 350ers den Motor schlecht reden?
PPS: Nach der Optimierung sind sowohl Bernd als auch ich mit dem Motor noch zufriedener (unterschiedliche Anbieter/Konzepte).
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2010 um 09:33 Uhr  
| Hi,
ich bin zwar nur den Sportmotor gefahren, aber wenn ich mir die Drehmomentkurven anschaue dürfte der Unterschied nicht sooo groß sein. Die 350Nm des 272ers bei 2500 schafft der SM auch, eher noch früher. Der 272er hält das Drehmoment durchgängig bis über 5000, wobei das Drehmoment des SM leicht fällt und dann steigt. Ob man diese 10 Nm wirklich spürt ??
vergleicht mal die Bilder.
Grüße
Axl
--
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User seit 13.03.2010
| Geschrieben am 02.05.2010 um 01:46 Uhr  
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guy schrieb:
Moien an alle,
Mein 1o Jahre junger 320 ist weg und jetzt soll ein gebrauchter 350er gekauft werden. Ich stell mir jetzt die Frage ob es sinnvoll ist den Mehrpreis für einen 350er mit Sportmotor zu investieren?
Gruss
Guy
Ich kann dir zu den motoren nichts sagen, aber der 350er R171 hat den beinahmen sportmotor ab facelift/mopf.
Das wiederum heisst neueres fahrzeug und einige (kleine) verbesserungen.
Tagfahrlicht, USB, waschanlagen taugliche antenne.
Das ist schon einen kleinen aufpreis wert.
Der 280er, oder 300er hat nach DIN nahezu den gleichen verbrauch, aber weniger leistung, also ist der 350er die bessere wahl. (aber das wolltest du ja eh.) *1
fv
*1 ich gehe davon aus der 350er hat mehr verbrauch wenn man die leistung abfordert und im normalbetrieb einen minmal erhoeten. So liegt es also in deiner hand ob der verbrauch unterschiedlich ist. Um die 300PS braucht man aber selten, aber schoen wenn man sie hat
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