Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 22.06.2009 um 12:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung was ein Kompressionstest bei verschlissenen Ölabstreifringen bringen soll ... Wenn über die
Kolben <> Kolbenringe <> Zylinder
Öl in den Verbrennungsraum gelangt, wird das Messergebnis stark verfälscht (zu hoher Wert). Mach bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel ab um zu sehen ob im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck herrscht. Wenn ja, wechsel erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Falls der Überdruck nach dem Wechsel nicht weniger geworden ist, kannst Du Dich schon mal auf einen Schaden an Kolben und Zylindern einstellen.
Gruß
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BuffaloBill Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.06.2009 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.06.2009 um 13:11 Uhr ]
@ Buffalo
Hallo Stefan
Habe mal auf euere Seite geschaut und ich denke du weist wovon du sprichst.
Wenn ich also bei warmgefahrenen und laufende Moror den Öldeckel öffne worauf soll ich achten.
Ein Zischen beim öffnen was ein entweichen von Überdruck zeigt??
Kurbelgehäuseentlüftung wechseln.
Was ist das für ein Aufwand.
Kann man das selbst machen.
Was könnte das bei MB kosten.
Würde man denn nicht auch einen rauchenden Auspuff bei zu viel Öl im Brennraum sehen??
Henning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.06.2009 um 22:05 Uhr  
| Jede bessere Werkstatt kann mit vertretbarem Aufwand mittels Sonde einen Blick durch die Zündkerzenöffnungen in die Brennräume werfen. Dabei kann man schon durch den Zustand der Zylinderwände (Riefen) Rückschlüsse ziehen. So fing man auch bei mir an und nahm danach für den Gutachter die Zylinderköpfe runter.
Toi toi toi, Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.09.2008
| Geschrieben am 22.06.2009 um 23:09 Uhr  
| Nabend zusammen,
was könnte es den bringen ein Öl mit ner anderen Viskosität zu fahren?
Eine Bekannte von mir hat mit ihrem damals neuem Beetle fast einen Liter auf 1500km verbraucht.
Fuhr immer 0W40. Nun hat man wohl bei der Inspektion ein anderes Öl verwendet, und der Ölverbrauch ist ihrer Meinung nach extrem zurückgegangen.
Kann das wirklich an dem Öl liegen? Find ich etwas komisch.....
Gruß
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eisberg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.06.2009 um 05:59 Uhr  
| Man kann damit den Motor natürlich nicht abdichten, im Falle Stefan hätte das auch nichts gebracht, auch muß Ölverbrauch und Ölverlust voneinander unterschieden. Bis 0,8/1000 ist ja lt. DB alles im grünen Bereich. Mir wäre das schon ein wenig viel, und würde aufgrund dessen mit einem anderen Öl arbeiten. Bei Ölverlust bringt das rein gar nichts.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 23.06.2009 um 11:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 23.06.2009 um 11:21 Uhr ]
Hallo zusammen.
Also fassen wir noch mal zusammen.
1. Ich mache gerade noch mal einen eigenen Test.
Morgens bei kaltem Motor auf Max. aufgefüllt und
1000km fahren.
Dann wieder Morgens kalt gemessen.
2. Ggfl. in der Werkstatt in die Zylinder schauen lassen
und Hoffen.
3. Als Ölverlust sehe ich doch wenn der Motor undicht ist und das Öl
rausläuft.
4. Hoher Ölverbrauch eben über 1l auf 1000km ist eben Öl welches durch
Überdruck im Kurbelgehäuse, schlechte Kolbenringe, Defekte
Zylinder/Kolben, undichte Ventilschäfte verbrannt wird.
5. Leichte Defekte an Ölabstreifringen oder Ventilschäften könnten
event. durch eine höhere Viskosität etwas ausgeglichen werden.
Statt 0W40 eben 5W30 fahren???
Auffälligkeit:
Eine Kollege hat vor einigen Monaten einen gebrauchten 2004er
350er / Km Stand etwa 80 000 bei MB gekauft.
Bei Inspektion wurde statt dem allgemein verwendeten
0W40 das 5W30 eingefüllt.
Das die 2004er viel Öl brauchen ist ja bekannt.
Wird hier seitens MB mit 5W30 schon gegengearbeitet???
Viele Fragen
Ein Teufelskreis!!! Henning
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 21.03.2006
| |
|