Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 28.11.2020 um 21:36 Uhr  
| Hallo, ich muss meine Aluabdeckung erneuern weil sich hier das Alu gelöst hat. Scheint ja ein bekanntes Thema zu sein. Habe hier auch schon Ersatz liegen und fleissig gegoogelt wie man die Airbagplatte demontiert.
Eigentlich simpel, Batterie abklemmen, etwas warten (hier streiten sich die Gelehrten), dann hinter dem Lenkrad in die Löcher mit einem Schraubendreher, Torx stechen und die Platte kommt einem entgegen.
Motiviert bin ich zum Fahrzeug, nur bei mir sind keine Löcher, aber ich vermute die sind vorgestanzt, bevor ich jetzt dort ein Loch reinsteche und ich falsch liege. Befindet sich hinter Markierungen die Bohrung für die Löseklammern?
Wenn ja, wie bekomme ich dort ohne große Krater ein Loch rein?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an higginsa1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3821
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.11.2020 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.11.2020 um 22:28 Uhr ]
Hatte mir das Thema vor einiger Zeit auch mal angesehen da ich bei meinem den Alu-Rahmen samt diesem "billigen" "AIRBAG"-Schriftzug evt. gegen vom R231 tauschen wollte... (die R231-Abdeckung ist komplett aus Alu, ohne diesen schwarzen Kunststoffklotz)
Anders als beim R171 ist der Airbag nicht verschraubt sondern mit mit 2 Federklammern im Lenkrad befestigt.
Die Klammen können mit einem Schraubendreher gelöst werden und der Airbag kann dann nach vorne herausgenommen werden. Dazu benötigst du zwei Torx T20 mit entsprechend langem Schaft welche von hinten in das Lenkrad eingeführt werden.
Die Löcher dafür sind im Lenkrad vorhanden, sind aber vom "Obermaterial" abgedeckt, d.h. du musst (leider) ein Loch ins Obermaterial des Lenkrads stechen.
Die richtige Position liegt afaik ca. auf 4:00 & 8:00 Uhr, lässt aber sich erfühlen, dort kannst du das Obermaterial etwas eindrücken und den darunter liegenden "Kanal" bzw. dessen Rand fühlen.
Ob das Material dort irgendwie perforiert ist und wie das nachher aussieht weiß ich leider nicht.
Ich hab auch mal geschaut ob es evt. irgendwelche vorgesehenen Stopfen für diese Löcher gibt und habe keine finden können.
Aus den Gründen hab ich das Vorhaben bei mir erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, ein komplett neues Lenkrad war's mir im Zweifel dann doch nicht wert.
Wenn du das aber angehst würde ich mich über eine Beschreibung und ein paar Bilder freuen!
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 28.11.2020 um 22:58 Uhr  
| Hallo,
so wie ihr das beschrieben habt, geht das. Es ist nur eine dünne Haut aus PU die durchstoßen wird. Danach die U-Klammer am besten mit einem Schraubenzieher (Klinge in Fahrtrichtung einstecken, bis auf das Metallblech der Trägerplatte und dann drehen, bis die Klammer den Haltebolzen freigibt), Zum Thema Airbag und Sicherheit kennt ja jeder die Regeln , nur ausgebildete Fachleute. Und wie ihr wisst, nicht mit der Oberseite auf einen Boden legen und nicht im Fahrzeug lagern.
Bei weiteren Fragen bitte eine PN.
Grüße
Michael
--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mb_michael Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 29.11.2020 um 07:56 Uhr  
| Hallo, Danke für die Ausführungen.
1) Um dieses durchstechen geht es, ist die Stelle auf meinem Foto die richtige Position?
2) Womit habt Ihr gestochen?
Das mit dem komplett Alu schaue ich mir auch noch an.
Bei dem Thema kommt natürlich auch die Überlegung die Schaltwippen Nachzurüchsten, aber das ist ein anderes Thema.
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an higginsa1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 29.11.2020 um 08:35 Uhr  
|
higginsa1 schrieb:
Hallo, Danke für die Ausführungen.
1) Um dieses durchstechen geht es, ist die Stelle auf meinem Foto die richtige Position?
2) Womit habt Ihr gestochen?
Das mit dem komplett Alu schaue ich mir auch noch an.
Bei dem Thema kommt natürlich auch die Überlegung die Schaltwippen Nachzurüchsten, aber das ist ein anderes Thema.
--
SLK 200 - R172 - Bj.2011
Hallo higginsa1,
1) Ja, auf der Unterseite zwei Punkte hinter den Speichen.
2) Mit einem Schraubenzieher oder einem 25er Torx.
Schaue dir doch bitte noch den Beitrag „Lenkrad Umbau auf Schaltpaddles“ an, dort gibt es mehr Informationen. Das Lenkrad ist die Version V2 und wird in vielen Fahrzeugen verbaut. Es gibt nur im inneren verschiedene ECUs, je nach Funktionen des Lenkrades. Gleiche Optik ist nicht gleiches Rad.
Grüße
Michael
--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mb_michael Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3821
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 02.01.2021 um 16:21 Uhr  
| Hallo,
anbei noch einmal eine Anleitung zum Ausbau des Airbags als Vorstufe zum Lenkradausbau.
Die Sicherheitsregeln im Umgang mit dem Airbag sind nach Fahrzeughersteller einzuhalten.
Die drei Bilder zeigen vom Ansatz des Werkzeuges bis zum Entriegeln der Halteklammer (blauer Kreis) den Arbeitsablauf. Die beiden roten Linien zeigen den Winkel nach dem Einstechen in die Vertiefung am Lenkrad. Wie ihr seht, ist der Schraubenzieher nicht zu klein. Man kann auch den 20er Torx Schraubendreher verwenden, mit dem man die Verkleidung demontiert, der ist aber recht dünn um die Verriegelung mit Kraft zurück zu drücken.
Jetzt ist der erste Haltebolzen auf einer Seite frei und der Airbag kann auf dieser Seite ein paar mm angehoben werden. Diesen Vorgang auf der anderen Seite wiederholen und der Airbag ist frei.
Die Plastikblende im Alulook ist mit vier Schrauben (T20) verschraubt. Zwei von oben (grüner Kreis) und zwei von unten in den unteren Speichen.
Bei der Montage wird der Airbag nur mit der flachen Hand mit sanftem Druck wieder in die Verriegelung gedrückt, ein Werkzeug zum Einbau ist nicht notwendig.
Grüße
Michael
--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mb_michael Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3821
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.01.2021 um 18:58 Uhr  
| Danke für die Bilder, in der guten Qualität hab ich das bislang noch nicht gesehen!
Was mich persönlich noch interessieren würde:
Wie sieht das Loch im Lenkrad nachher aus? Sauber als wäre es nie anders gewesen oder optisch unschön? Wäre super wenn du davon vielleicht auch noch ein Bild einstellen könntest!
Lässt sich da u.U. ein Stopfen o.ä. als Blende einbringen? Seitens Mercedes sind ist dahingehend nichts vorgesehen und daher auch nichts bestellbar, hatte das schon mal gesucht.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|