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Tipps und Technik R172 » » Thema: Frontscheibenschaden, Erfahrung - Reparatur? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 09.01.2016 um 18:44 Uhr  
| Narbend Zusammen.
Heut Nachmittag von Köln nach Bonn, ca. 15.30 h, ca. 120 - 130km/h. Halte immer ausreichend Abstand, aber plötzlich so ein "kleiner Depp", von ganz Rechts nach ganz links, da nützt auch der Abstand nix, ... soll man etwa eine Vollbremsung machen?
Und was ist? Peng, Schaden in der Frontscheibe!!!!
Jetzt meine Frage? Natürlich könnt ich mir eine neue einbauen lassen, hab Teilkasko o. SB. Aber es ist die Scheibe mit integrierter Antenne, welche sicher ziemlich teuer ist und man "muss" ja nicht unbedingt hohe Versicherungskosten verursachen.
WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?
Sieht man da wirklich nix.... Und bleibt das auch so?
Danke im Voraus .....
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.01.2016 um 19:03 Uhr  
| Hallo Wilfried
Tipp von mir. Fahre nach Mercedes da bekommst du die Orginalscheibe.
Carglas hat Probleme mit dem Regen und Sonnensensor und wenn du eine Camera hast haben die O Ahnung. Dann muß du doch nach Mercedes.
( Camera ist für Verkehrszeichen erkennung ).
Hubi
--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 09.01.2016 um 19:42 Uhr  
| Moin Moin Wilfried,
man man man, sowas ist so ärgerlich - kann mir vorstellen dass du danach 3-4 Kragennummern größer gebraucht hättest.
Eine Scheibenreparatur darf nur gemacht werden, wenn sich die schadhafte Stelle nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers befindet, und der Glaskrater eine bestimmt Größe/Tiefe nicht überschreitet.
Die weitverbreitete Mär, dass man von der ausgebesserten Stelle hinterher nichts mehr sieht, wird immer wieder gern von einschlägigen Firmen beworben.
Hätten diese Firmen recht - warum wohl darf sich dann der reparierte Teil nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden?
Zum Beispiel daher, dass dieses eingebrachte Harz in der Schadstelle des nachts das Licht anders bricht/reflektiert, und zu Irritationen führen kann.
Im normalen Tagbetrieb macht sich die Reparaturstelle zwar nicht sonderlich bemerkbar, aber wenn du weißt da war mal was, wirst du immer wieder mit etwas Unruhe auf die Stelle blicken.
Wie Hubi schon schreibt, würde ich im Fall der Fälle ebenfalls zum original Material beim Freundlichen raten - denn Billig kauft man meistens zweimal...
Lg Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 09.12.2015
| Geschrieben am 09.01.2016 um 19:58 Uhr  
| Hallo wusblum,
Frank P hat Recht mit dem Sichtfeld des Fahrers.
Ich würde mir die Scheibe, bei Teilkasko ohne SB, auch eher tauschen lassen.
Hatte bei meinem Megane auch einen Steinschlag, in der Mitte der Frontscheibe.
Dieser Schaden wurde damals vom ARBÖ (Autofahrerclub Ösiland) um die 60€ repariert
und danach konnte man nur mehr eine ganz kleine Einschlagstelle sehen.
Im Fahrbetrieb siehst du die Einschlagstelle nicht mehr, nur wenn du dich darauf konzentrierst.
Das Licht wird auch nicht unbedingt anders gebrochen, es ist ähnlich wie wenn du einen ganz kleinen Körnerschlag auf der Scheibe hättest.
Wichtig bei der Reparatur ist, dass vorher kein Wasser und Schmutz in die Scheibe kommt.
ARBÖ bei uns empfiehlt bei einem Steinschlag gleich einen durchsichtige Folie darüberzukleben.
Habe das gleiche Problem bei meinem SLK jetzt und lasse es wieder Reparieren.
Einschlag war im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.
Schaue, dass ich Vorher - Nachher Bilder mache und Poste.
Dieser Steinschlag sollte, lt. ARBÖ, fast nicht mehr sichtbar sein.
Grüße SH
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 09.01.2016 um 20:15 Uhr  
|
wusblum schrieb:
...welche sicher ziemlich teuer ist...
...WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?...
Hallo Wilfried,
zuerst einmal Hut ab für Deine Einstellung bzgl. Kosten für die Versicherung, ist nicht selbstverständlich.
Ich hatte bei meinem 171-280 mal einen Mini-Steinschlag irgendwo auf der Beifahrerseite, den habe ich bei CG reparieren lassen und danach auch nicht mehr beachtet, war für mich o.k. und auch unsichtbar. Ich hatte das Auto allerdings nur 2,5 Jahre, kann daher auf richtige Langzeiterfahrung nicht zurückblicken.
Beim Nachfolger 172-350 hatte ich ebenfalls einen Mini-Steinschlag, allerdings direkt oben an der Scheibenkante (an der Aussenkante mag das Sicherheitsglas so etwas gar nicht) und es dauerte nicht lange, dass ein Riss in die Scheibe wanderte, also Scheibenwechsel bei Mercedes.
siehe auch: http://tinyurl.com/gvqrpy7
Das war im Juli 2013 und die Werkstattrechnung, welche an die Versicherung ging, belief sich inkl. MwSt. auf €813,- Wurde aber alles picobello erledigt, hatte mir extra alles innen und außen um die Scheibe vorher und nachher angeschaut, wegen Kratzer usw.
Wenn der Steinschlag eine gewisse Größe hat und Dich auch nach einer Reparatur immer stört würde ich wechseln lassen.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.01.2016 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.01.2016 um 23:33 Uhr ]
WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?
Sieht man da wirklich nix.... Und bleibt das auch so?
Ich, u.a., reichlich.
So wie sich das für mich anhört geht's offenbar nur um einen Steinschlag, keinen Riss oder gar "Durchschlag".
Sofern der nicht im Sichtfeld ist und inkl. Ausläufern nicht größer als eine Euromünze kannst du über die Harz-Methode nachdenken.
Ich hatte bislang 3 derartige Fälle, hab alle 3x bei Carglass machen lassen und war zufrieden.
Im absoluten Idealfall siehst du den Schaden nachher nur noch wenn du weißt wo er war.
I.d.R. ist der Steinschlag jedoch nicht so günstig, d.h. du hast eine eine andere Lichtbrechung oder leichte "Milchigkeit" an der Stelle, kommt stark auf den Einzelfall an und ist schwer zu beschreiben. Vorteilhaft ist natürlich auch eine möglichst geringe Verschmutzung, deswegen ist ein zügiges Abkleben anzuraten.
Jedenfalls sieht's nachher keinesfalls schlimmer aus als vorher!
Der Ablauf ist bei Carglass recht einfach. Du kannst online einen Termin machen, fährst vor und bekommst eine Einschätzung ob reparabel oder nicht und was für ein Ergebnis zu erwarten ist. Danach kannst du dann entscheiden ob du mit dem Papierkram weitermachen möchtest oder nicht.
Letztendlich alles eine Frage ob es dich stört oder nicht und wie der Zustand der Scheibe generell ist. Bei einem gewissen Alter mit vielen Mini-Steinschlägen, Kratzern, etc. ist das sicherlich auch ein (Sicherheits-)Argument was für einen Austausch spricht.
Wenn die Scheibe getauscht werden soll / muss würde ich's allerdings bei Mercedes machen lassen, allein schon wegen dem Licht- & Regensensor.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 10.01.2016 um 09:16 Uhr  
| Guten Morgen Zusammen.
Erst einmal lieben Dank für die vielen Einschätzungen, Ratschläge & Meinungen!
Zuerst möchte ich euch einmal mitteilen, dass ich einen Scheibentausch nirgendwo anders durchführen lassen würde, als in meiner MB Niederlassung! Bei meinem 171er wurde Anfang '15 dort auch die Scheibe zu meiner vollsten Zufriedenheit ersetzt. Damals war der Grund dafür, das der fahrerseitige Wischer wohl ein Steinchen mitgenommen und einen ca. 25cm langen Kratzer im fahrerseitigen Sichtfeld hinterlassen hatte. Bin dann nach ein paar Monaten zu einem bekannten Kölner Glasfachbetrieb und die haben mir den Kratzer wegpoliert. Schön und gut, ... doch bei Fahrten in der Dunkelheit hatte ich in diesem Bereich immer viele, schöne, bunte Farben, aber keinen klaren Durchblick mehr. Ihr seht, ich durfte auch schon meine Erfahrungen sammeln!
Mit einer C-Klasse bin ich auch schon einmal zu einem solchen "Hof und Wiesen Scheibenbetrieb" gegangen. Frontscheibe wurde getauscht ... und anschließend hatte ich immer schöne Windgeräusche.
Fakt ist, dass ich immer sehr ungerne am Fahrzeug etwas schrauben oder fummeln lasse, was evtl. vermeidbar wäre, um nicht nachher irgendwelche Dellen, Kratzer, oder sonstige Nachteile feststellen zu müssen, was nur Ärger bedeutet.
Habe heute früh mal in der Garage ein paar Handyfotos geschossen, welche euch den Bereich und die Größe etwas verdeutlichen. Hätte vllt. doch meine gute Kamera nehmen sollen, aber so wichtig ist es ja auch nicht...
Stelle euch mal nachfolgend drei Bilder ein. Die Stelle liegt nicht im fahrerseitigen Sichtbereich und auch nicht nah am Scheibenrand. Von daher sollte einer "Reparatur" nichts im Wege stehen. Allerdings ist es nicht einfach nur eine "Macke", sonder es gehen vom Zentrum des Kraters sternförmig kleine Risse weg. Na ja, eine genaue Einschätzung wird CarGlass dann wohl geben.
Und ja, es ist die Frontscheibe mit integr. Antenne, Sensoren und sonstigem Gedönse. Auch von daher käme natürlich ein Tausch nur bei MB in Betracht!
Wünsche euch noch einen geruhsamen Sonntag (meine Krawatte passt immer noch nicht ~zwinker~!
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.01.2016 um 09:58 Uhr  
| Moin,
ähnliches passierte mir damals mit meinem 170er. Versicherung: Ich hatte und habe TK ohne SB.
War auch bei Carglas, die sagten mir, der Schaden sei im Sichtfeld und die Scheibe müsse ausgewechselt werden.
Man sagte mir ich könne das Auto nach 3 Stunden wieder mitnehmen.
Bin dann zu MB Ostendorf gefahren, und nachgefragt, Ostendorf sagte mir, ich müsse den SLK abends bringen, am nächsten Tag würde man die neue Scheibe einbauen und am darauffolgenden Tag später Nachmittag könnte ich den SLK wieder abholen.
Der Scheibenkleber ist ein Kleber auf Isocyantbasis der mit Luftfeuchtigkeit aushärtet, chemisch ähnlich wie Bauschaum.
MB Ostendorf sagte mir, der Kleber müsse mindestens 24h aushärten, um seine Festigkeit zu bekommen.
Wenn ich TK ohne SB habe würde ich immer den Austausch der Scheibe vorziehen, egal ob im Sichtfeld oder nicht…
Genau so habe ich es gemacht...
Wird schon wieder MB kann das
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 10.01.2016 um 11:47 Uhr  
| Hallo Wilfried ,
mein "Alter" SLK 172 hatte auch einen kleinen Steinschlag, kaum zu sehen nicht im Sichtbereich rechte Seite unten, aber MB meinet die soll raus, da es zu Rissen in der Scheibe kommen kann.
Alle Sensoren / Kamera waren auch verbaut.
Austauschpreis der Scheibe 850 Euro inkl.
--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"
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