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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fragen zum Thema Hand oder Automatikschaltung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.09.2014
| Geschrieben am 10.09.2014 um 12:28 Uhr  
| Ich habe bisher immer Handschalter gefahren und sehe das auch nicht als besondere Belastung für mich.
Trotzdem bin ich natürlich neugierig was das Thema 7-GTronic betrifft. Da ja nun auch der 200 K eine 7 Gangautomatik hat, will ich mich wenigstens ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen.
Es wird ja immer in verschiedenen Foren über Schaltprobleme (Schaltrucken, etc.) der Automatik diskutiert.
Natürlich ist mir klar, dass es in den meisten Foren nur absolut zufriedene oder unzufriedene Fahrer gibt.
Aber nun mal Butter an die Fische, wie zuverlässig ist die Automatik, vor allen Dingen auf länger Zeiträume (< 10 Jahre) und Laufstrecken (< 100.000 km).
Lasst mich mal an euren Erfahrungen naschen. Mir ist schon klar, dass es hier keine R 172 gibt die schon 10 Jahre alt sind, aber wohl ne ganze Menge R 170 und R 171.
Netter Gruß Axel
der mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden hat | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 10.09.2014 um 14:50 Uhr  
| Hallo Axel,
den Unterschied Handschalter/Automatik muss man praktisch er"fahren", da das Thema sehr individuell und teilweise emotional besetzt ist.
Ich bin von der 5G-Automatik in meinem 170er begeistert, wobei die 7G+ nochmals deutlich besser ist.
Aber AG hat auch Nachteile wie zb. höherer Mehrpreis, Spritverbrauch (+ca. 0,5 Ltr.) und Wartungsaufwand (Getriebeölwechsel/-spülung bei 60tkm).
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 10.09.2014 um 15:46 Uhr  
| Vorteil Automatik:
Entspanntes Fahren bei Stau, zäh-fließendem Verkehr, Stop&Go, Stadtverkehr,...
Vorteil Handschaltung:
normalerweise geringerer Verbrauch
Du bist Herr über die Start/Stop. Das Auto weiß ja nicht ob es sich lohnt, den Motor an der Kreuzung auszuschalten oder nicht
niedrigtouriges Fahren möglich falls erwünscht (ich habe den Diesel und da reicht die meiste Zeit eine Drehzahl zwischen 1000-1200, bin mir nicht sicher glaub aber, der Automatik dreht bei ca. 1500)
weniger Wartungskosten (z.b. kein Ölwechsel bei 80000km?)
[Die meiste Zeit bin ich überglücklich mit dem Handschalter, aber bei Stau wünsch ich mir ne Automatik]
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 26.02.2007
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2014 um 17:23 Uhr  
| Der 200er ist kein Rennwagen und zum Cruisen find' ich die Automatik besser. Zudem liegt mir der Schaltknauf zu weit hinten, was aber möglicherweise an meiner Anatomie liegt (siehe Bild).
Und für alle Fälle gibt's ja noch die Paddles am Lenkrad...
Frohes Schalten (lassen)!
CH+
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 11.09.2014 um 00:35 Uhr  
| Hi Axel,
ich sehe das so wie Jürgen, denn du solltest es "er"fahren. Ich denke, jeder hier im Forum kann schalten, aber nach zwei Vorführern als Schalter musste es die 7G werden, und den Schritt habe ich bis heute nicht bereut.
Nichts gegen das Getriebe, geht butterweich und überhaupt, passt aber meiner Meinung nach nicht zu dem Auto. Nach einem Software Update im Mai hängt die Kiste nochmal enger am Gas, was HeinBollo (Klaus) aus der CH (da bin ich übernächste Woche) ebenfalls bestätigt.
Probiers aus, und Du wirst bei der 7G hängenbleiben.
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011) | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 01.09.2014
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 11.09.2014 um 12:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
fahre seit 2010 mit 7G, erst im 171-280er und jetzt im 172-350er und möchte sie nicht mehr missen, Schaltrucken im Prinzip nicht feststellbar, man spürt es nur wenn er voll am Gas hängt im S-Modus, aber ich glaube das ist auch so gewollt. Aber der Komfortgedanke siegt bei mir.
Bzgl. Spritverbrauch behaupte ich mal dass man mit der Automatik sogar weniger verbrauchen kann als mit Schalter, weil wenn ich sehe wie früh das Getriebe meist schaltet und wie schnell der 7. Gang drin ist, so früh würde ich mit Hand nie schalten und so zwangsläufig mit höherer Drehzahl fahren als im Moment erforderlich.
Habe seit letzter Woche auch neue Software drauf (hatte keine Probleme, wollte aber die Ganganzeig im Display ) und mir kommt es auch so vor als wenn der Motor besser am Gas hängt und vor allem sind die gewollten Fehlzündungen im Schiebebetrieb wieder wesentlich präsenter , bin zufrieden.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 11.09.2014 um 13:46 Uhr  
| Ist doch immer wieder das selbe:
Automatik
+ Komfortabel, hands-free
- Teurer
- Mehr Wartung (Ölspülung, Updates), Störungen, Reparaturpotenzial, Bremsenverschleiss!
- Schwerer
- schlechtere Fahrleistungen
- Mehrverbrauch (und das ist Fakt, lass dir nicht das Gegenteil erzählen, widerspricht auch jeder Logik, Leute die das erzählen können nicht Autofahren!)
Handschalter
+ Günstiger in der Anschaffung
+ Minderverbrauch
+ Leichter
+ Bessere Fahrleistungen
+ Fahraktiver (Drehzahl bestimmt der Fahrer, Gänge überspringen, Vorausschauendes Schalten!, Start-Stop-Steuerung)
+ Keine Spülung notwendig (aber Wechsel empfehlenswert)
- nicht so entspannt zu fahren
- in der Praxis kostet das Runterschalten mehr "Überwindung" (zum Beschleunigen)
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