Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.06.2012 um 08:05 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Wer hat denn schon gewechselt zwischen diesen beiden Schätzchen?
Gemäß Testberichten soll der Neue ja trotz 306 PS ein Schlappi sein gegenüber dem bissigen Sportmotor?
Und den Sound des Sportmotors möchte ich auch nicht vermissen. Bietet der Neue ähnlichen Sound?
Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß, Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tlampre Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 05.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 03.06.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 26.06.2012 um 19:51 Uhr  
| Hallo Thomas! Wir fahren jetzt den 350 er mit 272 PS und standen jetzt vor der erneuten Entscheidung einen SLK zu kaufen und fuhren zuerst den R 172 350 Probe. Ein ausgedehntes Wochenende mit dem Auto reichte aus um eine Entscheidung zu treffen ,dachten wir. Wir waren begeistert und wollten den 350 er bestellen. Wobei ein großer Unterschied zum jetzigen Motor für uns nicht so gravierend erschien. Haben dann aber noch für 2 Tage den 250er getestet und haben uns jetzt für diesen Motor entschieden. Der Sound im ECO Modus reicht lange nicht an den 350er heran. Im S Modus ist der kleine Motor eine spritzige und sehr schnelle Variante, bei ordentlicher Drehzahl lässt sich sogar der Sound hören. Rein subjektiv empfanden wir den 250 er sogar spritziger, der 350er wirkt hier ein wenig behäbig. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind so gering und da fragt man sich, ob der 6 Zylinder wirklich noch sein muss. Dies wird auch in ganz vielen Testberichten so bestätigt, aber probieren geht über studieren. Somit mach selber die Erfahrungen. Bei unserem freundlichen war es gar kein Problem beide Motorisierungen ausgiebig zu testen und das war auch gut so. Unser Auftrag wurde heute vom Werk bestätigt und jetzt warten wir nur noch auf die Nachricht, dass der neue SLK auf die Straße kommt....!!!
--
Gruß Andreas (der jetzt die Nasenbärfraktion verlassen hat)
Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKAP777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 07.07.2012 um 19:28 Uhr  
|
tlampre schrieb:
Hallo Gemeinde,
Wer hat denn schon gewechselt zwischen diesen beiden Schätzchen?
Gemäß Testberichten soll der Neue ja trotz 306 PS ein Schlappi sein gegenüber dem bissigen Sportmotor?
Und den Sound des Sportmotors möchte ich auch nicht vermissen. Bietet der Neue ähnlichen Sound?
Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
ich hatte bis vor Kurzem den R171 350 SM und habe natürlich den R172 350 Probe gefahren.
Meiner Meinung nach ist der R172 im Vergleich "oben rum" etwas zugestopft. Man hat so das Gefühl, daß da noch mehr gehen könnte (aber nicht darf?).
Der Sound ist bei weitem nicht so spektakulär wie beim R171 (immer Serie).
Naja, es hat mich einfach nicht überzeugt und deshalb ist's dann ganz was anderes geworden: Ein Diesel.
Standard-Disclaimer:
Das ist alles nur meine persönliche Meinung und keinesfalls allgemein gültig!
Viele Grüße
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 07.10.2012
| Geschrieben am 29.12.2013 um 16:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XJR1300 am 29.12.2013 um 16:13 Uhr ]
Ich kenne und hatte / habe sie alle 3. Einstieg mit R171 SLK 350 Bj. 2005 mit 272 PS, später dann gegen einen 2009er mit 305 PS ausgewechselt. Der Unterschied zwischen den beiden ist DEUTLICH. Während der alte 272 PS Motor aus dem Keller bei geringer Drehzahl spürbar besser ging, kein Wunder, höchstes Drehmoment von 350NM lag bei dem Motor schon 1000 U/min früher an, in Datenblättern auch so bestätigt, hatte der Sportmotor mit 305 PS bei mittleren und höheren Drehzahlen deutlich mehr zu bieten. Er vermittelte auch das Gefühl grundsätzlich Drehfreudiger zu sein, zumindest subjektiv, möglicherweise gefühlstechnisch auch von der etwas agressiveren Klangkulissse des Sportmotors hervorgerufen. Der Spritverbrauch war aber, zumindest bei meiner Fahrweise, identisch. Tanke grundsätzlich Super Plus ROZ 98 oder höher wie V-Power 100 etc. Der jetzige R172 BE Motor kommt mir vor wie eine gelungene Mischung aus beidem. Unten drin mehr Druck als der Sportmotor, ähnlich dem 272 PS Motor, oben raus aber dessen Drehfreude und Klangkulisse. Den R172 als 350BE halte ich für ein recht gut gehendes Auto mit ausreichend Leistung für meine Zwecke. Habe aber ein fast voll ausgestattetes Exemplar das bestimmt einen Zentner, wenn nicht sogar mehr, Zusatzgewicht als meinen beiden 171er mit sich rumschleppt. Der angebliche Minderverbrauch von bis zu 25% zum Vorgänger SportMotor ist meiner Erfahrung nach ein Hoax. Möglicherweise bei ständiger Nutzung von Eco + Start Stop im Stadtbetrieb realisierbar. Ich nutze den SLK jedoch fast nur als Fun Fahrzeug für Überland und Wochenendtouren (Drittfahrzeug) und kann nicht feststellen daß er überhaupt meßbar weniger braucht. Ich kann den Umstieg vom 350er R 171, egal ob 272 oder 305 PS auf den R172 aber grundsätzlich empfehlen. Fahrdynamisch ist nicht viel um. Der etwas leichtere 171 hatte auch seine Vorteile. Was ich aber nie mehr missen möchte ist der Innenraum des R172 ! Das ist nicht nur besser, das ist ein Quantensprung und zwar alles daran und darin. Mir hat der 171er innen nie richtig gefallen. Beim 172er ist das ganz was anderes. Vor allem mit Leder Nappa oder Exclusiv. Wünsche Euch Allen ein tolles 2014 mit ganz viel Rodsterwetter ! Gruß, XJR13000
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an XJR1300 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor