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| Geschrieben am 03.05.2012 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzmen am 03.05.2012 um 13:46 Uhr ]
Hallo zusammen,
habe soeben die aktuelle Auto Motor und Sport aus meinem Briefkasten geholt und den Test (ich würde das allerdings als lediglich "Kurztest" bezeichnen) des 55er R172 gelesen.
Bin von dem Ergebnis dann doch enttäuscht, wenn man den technischen Aufwand den AMG beim neuen 55er betreibt betrachtet.
Die Werksangaben werden weder im Bereich Beschleunigung, noch beim Verbrauch erreicht und ein übertrieben hartes Fahrwerk (beim Performance-Fahrwerk) sorgt dann für malträtierte Rückenwirbel und mäßigem Geradeauslauf.
Hier sollte man bei AMG ruhig mal in Richtung Zuffenhausen schauen, um
festzustellen, dass spritziges, direktes Fahrverhalten nichts mit der Härte eines Fahrwerks zu tun hat.
Zumindest auf ebener Fahrbahn erhalten Einlenkverhalten und Traktion, ebenso wie die direkt ausgelegte Lenkung mit zuverlässiger Rückmeldung, lobende Worte.
Am Ende des Tests bezeichnet man die ausgeprägten Schwächen dann versöhnlich als Charakter - also doch alles gut?
LG benzmen
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| Geschrieben am 03.05.2012 um 20:50 Uhr  
| Gerade habe ich auch den Kurztest gelesen und bin schon etwas überrascht.
Mein 55er hat das Performance Fahrwerk.
Ich finde es nicht zu hart. Es ist natürlich deutlich straffer als das Serienfahrwerk. Dafür kann man schnelle Kurven deutlich sauberer ansteuern.
Das mit dem schlechten Geradeauslauf stimmt nun überhaupt nicht. Ich habe bis 260km/h das Lenkrad losgelassen und das Auto läuft stur geradeaus. Selbst Bodenwellen bringen ihn nicht aus der Ruhe.
Wer einen schlechten Geradeauslauf mal erleben möchte sollte mal den neuen Z4 schneller als 220Km/h fahren
Verbrauch: Bei einem Autotest kann man wohl kaum die Werksangabe erreichen. Sonst kann man die Eigenschaften wohl kaum testen.
Ich hatte auch erst gedacht, dass der Verbrauch recht hoch liegt, aber mit mehr Kilometern (3000 im Moment) ging der Verbrauch nun spürbar zurück.
Dauergeschwindigkeit von 180km/h auf der Autobahn Durschnittsverbrauch 11,5L/100km. Gemütliches Cruisen auf der Landstrasse 9,2L/100km.
Mein alter 55er hat da 2 bis 3 Liter mehr verbraucht.
Vielleicht können die jungen Autotester ohne Racestart Funktion nicht mehr am Limit beschleunigen.
Jedenfalls bin ich wieder froh einen AMG fahren zu dürfen. Der kurze Ausflug zu BMW (Z4 Sdrive 35 is) war eine volle Enttäuschung.
Markus
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| Geschrieben am 04.05.2012 um 05:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 04.05.2012 um 05:48 Uhr ]
5s auf 100 und 13l ? Das kann ich nicht bestätigen, aber der alte 55er konnte das im damaligen AMS Test besser bzw. genauso. Da hat der Wagen gegen die Wettbewerber trotz V8 + Mehrleistung keine Chance. AMG setzen, Note 6
--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz
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| Geschrieben am 04.05.2012 um 08:55 Uhr  
| Die Leute, die ab und an die "Motoring Show" Top Gear gucken, werdens auch kennen. Die Präsentatoren heben auch immer das übertrieben harte Fahrwerk der AMG-Mercedes-Modelle hervor. In einer Folge wird der Komfort mit einem Steinhaufen verglichen, in den sich Jeremy Clarkson demonstrativ reinsetzt.
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dazu selbst nichts sagen, habe meinen SLK aber mit Serienfahrwerk bestellt, da dies auch mein Alltagsauto wird und somit auch möglichst viel Langstreckenkomfort bieten soll. | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2012 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 04.05.2012 um 14:59 Uhr ]
Na ja, mal die anderen Tests abwarten, da kann was mit dem Testwagen oder dem Tester nicht stimmen....angesichts von über 400PS, weil sogar
der R171 55er mit nom. 360PS in keinem mir bekannten Test schlechter als 4,9s (ein Test sogar mit 4,8s) war....Weiss nicht, ob der R172 55er Launch-Control hat und diese benutzt wurde, weil dann wär es klar: Die aktuellen AMGs mit LC lassen sich ohne diese mit halbwegs sensiblem Gasfuss bis zu 0,5s schneller auf 100 beschleunigen.
Spritverbrauch liegt ja auch am Tester, ich fahre meinen R171-55er auch seit nun 1.500km mit Durschnittsverbrauch 10,8l, weil auf den BABs dank Baustellen und Linkespurschleichern nichts mehr geht. Wenn mit dem Zylinderabschaltkäse und Start/Stop-Automatik da nicht wenigstens 2l weniger drin sind, ist es eh Technikunsinn rein für den Normverbrauch auf dem Rollenprüfstand.
Grüsse
FM | Antworten
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