Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 10.01.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1319
User seit 09.10.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 12.05.2017 um 21:14 Uhr  
| also da bin ich "etwas" skeptisch.......
Ruf mal hier : http://www.posaidon.de" an (ein Kunde von mir) da wird dir bestimmt geholfen mit Hand und Fuß.....
Jemand hie aus dem Forum hat dort bald einen Termin und wird sicher berichten
UC
--
320, automatic, Leder schwarz mit roter Ziernaht, Sitze aus 172, AIO-Modul
Headunit: Alpine X 901 F
Endstufen: Alpine PDX 4.150 +PDX 1.1000
Lautsprecher RS-Audio Pro
Hertz-Woofer im Fußraum
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 13.05.2017 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 13.05.2017 um 09:12 Uhr ]
Von Posaidon hatte ich bisher noch nichts gehört. Auf der Webseite ist man darüber hinaus sehr sparsam mit Angaben wo sich der Firmensitz befindet (Koblenz?).
Und Angaben zu Preisen gibt es erst auf explizite Anfrage.
Die Begründung dafür finde ich schon witzig, von wegen jedes Auto ist ein Unikat.......
Hat schon mal wer bei denen was machen lassen und wenn ja zu welchem Kurs
Von den Tuning-Boxen würde ich abraten, da Steuergeräte neueren Datums durchaus erkennen wenn die Rückmeldung verschiedener Sensoren nicht stimmig ist und dann die Leistung sogar reduzieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 09.04.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 16.05.2017 um 00:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 16.05.2017 um 00:48 Uhr ]
Halli Hallo.
Also ich habe von den Tuning Boxen bisher leider nichts Gutes gehört. Seriöse Tuner bieten immer genau auf das Fahrzeug abgestimmte Maßnahmen an.
Allerdings denke ich schon das die Boxen eine gewisse Mehrleistung bringen. Jedoch nicht wirklich so viel wie angegeben. Klar man kann es probieren für das Geld, warum nicht.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem renomierten Tuner in Essen und lasse mir meinen 200K leistungsmässig anpassen. Bin gespannt was das unter dem Strich bringt, ich habe ja bereits die große Riemenscheibe verbaut, die auch deutlich spürbar war.
Diesmal mit Leistungsmessung vorher und nachher.
Ich werde berichten.........
Euer hEINZ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinzhönig Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.05.2017 um 10:12 Uhr  
| Wenn ich ein Auto mit 230 PS haben will, kauf ich eines mit 230 PS ab Werk.
Das Herumspielen an der Leistung ohne entsprechende Anpassungen an Fahrwerk und vor allem Bremsen halte ich für sinnfrei und Verschleiss fördernd.
Sicher hält der Motor die Mehrleistung aus, aber wie lange und vor allem für welchen Preis "auf Dauer".
Fehlt nur noch der passende Thread:
Mein SLK verbraucht nach Chiptuning zu viel Sprit.
Wer viel "Bumms" bei weniger PS haben mag, sollte sich einen der viel gescholtenen Diesel zulegen.
Der 250d hat nahezu das gleiche Drehmoment, wie der 43AMG, an dessen Tankuhr man sich föhnen kann, wenn man Leistung abruft.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
R170FL 200K 2003-2009
R171FL 200K 2009-2014
R172 250CDI 2014-2016
R172FL 250D 2016- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 16.05.2017 um 11:56 Uhr  
|
Mike J schrieb:
Wenn ich ein Auto mit 230 PS haben will, kauf ich eines mit 230 PS ab Werk.
Das Herumspielen an der Leistung ohne entsprechende Anpassungen an Fahrwerk und vor allem Bremsen halte ich für sinnfrei und Verschleiss fördernd.
Sicher hält der Motor die Mehrleistung aus, aber wie lange und vor allem für welchen Preis "auf Dauer".
Fehlt nur noch der passende Thread:
Mein SLK verbraucht nach Chiptuning zu viel Sprit.
Wer viel "Bumms" bei weniger PS haben mag, sollte sich einen der viel gescholtenen Diesel zulegen.
Der 250d hat nahezu das gleiche Drehmoment, wie der 43AMG, an dessen Tankuhr man sich föhnen kann, wenn man Leistung abruft.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
R170FL 200K 2003-2009
R171FL 200K 2009-2014
R172 250CDI 2014-2016
R172FL 250D 2016-
Eigentlich sehe ich das ja auch so, aber wenn man auf der Homepage des Chip-Herstellers so liest, wird der Eindruck vermittelt, dass die Leistungssteigerung auch langfristig dem Fahrzeug nicht schadet und eigentlich nur Potential abgerufen wird, was vorhanden ist. Eine Verbrauchsminderung wird auch versprochen. Außerdem könnte das Fahrzeug in wenigen Minuten wieder in original-Zustand versetzt werden (was ja nicht bei jedem Tuning der Fall ist). Da kann man, auch angesichts des Preises, mal ins Grübeln kommen. Das Hauptargument dagegen, ist aber der Verlust der ABE. Das kann im Falle eines (Un-)Falles schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Im Alter 50+ hat man anscheinend nicht mehr die Nerven für so was, deswegen werde ich es wohl lassen, wollte nur mal eure Meinung dazu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mrdv1977 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1413
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 16.05.2017 um 14:29 Uhr  
| Solches "Boxentuning" funktioniert sicher in gewissem Rahmen, ist aber einem guten Tuning mit händischer Modifikation der Software im MSG und individueller Abstimmung unterlegen. Nicht jeder Motor ist 100% gleich und das Vorgaukeln von falschen Meßwerten, etc. was eine solche Box macht ist nicht so toll. Eine reine Softwareänderung ist außerdem immer am einfachsten durchzuführen und vorallem rückgängig zu machen.
Wenn man natürlich Angst vor Entdeckung hat und alle Spuren verwischen möchte, ist die Box am besten da die Steuergeräte oft einen "Flashzähler" haben.
Ein Motortuning sollte auch eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, da man sonst doppelt betrügt! Macht aber trotzdem fast keiner...
Bezüglich der Haltbarkeit muß man sich bei diesem geringen Zuwachs an Leistung sicher keine Gedanken machen. Ebensowenig in Hinblick auf Fahrwerk und Bremsen.
Und nein, die kleine Drehmomentspitze vom guten alten OM651 (1600..1800 RPM) ist in KEINEM Fall mit dem großen Plateau von den 43er-Modellen vergleichbar. Dazu kommt auch noch die Getriebeuntersetzung.
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 17.05.2017 um 09:15 Uhr  
| Ja nee is klar, dass individuelles Tuning besser ist, aber da reden wir natürlich vom vielfachen des Preises. Das Chiptuning wie oben gezeigt, gibt es nicht mit TÜV-Gutachten, d.h. eine Einzelabnahme ist da erforderlich, die natürlich auch nicht billig ist. Etwas stutzig hat mich auch der Hinweis des Herstellers gemacht, dass man die Box vor einem Service ausbauen sollte.
Gruß
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mrdv1977 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|