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User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 17.06.2020 um 16:09 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Hallo Thomas,
was ich nicht schrieb zu den Lackablösungen wegen Sonne in Spanien, Italien und besonders viel gesehen auf Gran Canaria, dort war es fast jedes 4. Auto. Rot ist bzw. war bei den gesehenen Autos „führend“ gefolgt von blau. Betroffen sind aber dort alle Matallic-Farben mit Klarlacküberzügen.
Auch ältere Opel hier in D-Land in Rot sehen oft sehr „vergammelter“ aus.
Rot gilt als die am schwersten zu lackierende und schlecht deckende Farbe.
Vielfach wird wegen zusätzlichem Aufwand „Rot“ zu lackieren von den Autowerken Sonderaufpreise verlangt, selbst wenn es kein Metallic Rot ist.
Und der Mitforist hatte den Mangel nach 3 Jahren reklamiert, nicht nach 9 Jahren.
--
Gruß Peter
Wie schafft das nur Ferrari mit dem rot.....
--
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User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 17.06.2020 um 21:20 Uhr  
| Guten Abend zusammen.
Die haben genauso Ihre Probleme. Bloss da gibt's keine Diskussion. Das wird einfach gemacht.
Entweder zahlt es der Kunde oder die Werkstatt. Beispiel gefällig,: Gelber Lamborghini mit Schaden an der Motorhaube. So! Erstmal nach dem Lack Code suchen. Wo wird der sein? So oft kommt ja kein Lambo zum Lackierer. Händler in München gefragt? Keine Ahnung, fragt beim Importeur nach oder gleich in Italien war die Antwort. Ok. Die damalige Frau des Lackierers sprach perfekt Italienisch. Die Antwort aus Italien strotzte nur so von Arroganz. " Es gibt keinen Lackcode bzw. eine Rezeptur zum Mischen des Lackes. Sie ( Lamborghini) bekommen den Lack in Chargen angeliefert und so wird er weiter verarbeitet. Also kann es sein das zwei hintereinander lackierte Fahrzeuge unterschiedliche Gelbtöne haben. Wer sich solch ein Auto kaufen kann kann es sich auch leisten bei einer Reparatur das ganze Auto lackieren zu lassen. " Original Zitat Ende. Zur Ehre Von Lamborghini sei gesagt es war damals ( 1992 ) ein Diablo in einem lasierenden Gelb. ( also Basis Ton dann eingefärbter Basis Klarlack dann 2 K Klarlack) Standard Töne gibt's bei Lamborghini und Ferrari auch in der Mischanlage. Das Problem jetzt bei der eigentliche Frage des threads ist das Farbpigment. Wurde ja schon erwähnt. Gut das mein Schätzchen weiß ist, und die paar roten Teile da seh ich kein Problem.
Gruß Fuzy
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.06.2020 um 22:08 Uhr  
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wwunsch schrieb:
psr-slk schrieb:
Hallo Thomas,
was ich nicht schrieb zu den Lackablösungen wegen Sonne in Spanien, Italien und besonders viel gesehen auf Gran Canaria, dort war es fast jedes 4. Auto. Rot ist bzw. war bei den gesehenen Autos „führend“ gefolgt von blau. Betroffen sind aber dort alle Matallic-Farben mit Klarlacküberzügen.
Auch ältere Opel hier in D-Land in Rot sehen oft sehr „vergammelter“ aus.
Rot gilt als die am schwersten zu lackierende und schlecht deckende Farbe.
Vielfach wird wegen zusätzlichem Aufwand „Rot“ zu lackieren von den Autowerken Sonderaufpreise verlangt, selbst wenn es kein Metallic Rot ist.
Und der Mitforist hatte den Mangel nach 3 Jahren reklamiert, nicht nach 9 Jahren.
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Gruß Peter
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SLK 350 R172
Glaube kaum, das ein Besitzer eines Ferraris diesen Wochen oder gar Monate lang in der Sonne parkt.
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Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2020 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dimsi1965 am 19.06.2020 um 20:42 Uhr ]
Zum Thema Lack bei Tesla, da wirst du bei einer Reklamation mal gleich für ein Jahr gesperrt.........
Wer soetwas als Käufer auch noch unterstützt.... möchte ich nicht weiter kommentieren, da ich mein Geld nicht auf der Straße finde, sondern dafür arbeiten muss.
https://efahrer.chip.de/news/lack-blaettert-von-brandneuen-teslas-bei-rueckgabe-wartet-eine-boese-ueberraschung_102503
Zurück zum Thema:
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall versuchen dagegen vorzugehen.
Den normalen Weg, von der NL über die Verbraucherzentrale zu MB nach Stuttgart, bereits bei der NL mit Klage drohen.
Ich habe damals in Maastricht mit den vorderen Federn meines Smarts den Durchbruch für hunderte Smartfahrer erreicht, weil ich nicht locker gelassen habe und es sich um einen Konstruktionsfehler handelte!!
Es wurden über Jahre alle Federbrüche von Smart als Kulanzfälle anerkannt
Das Kämpfen lohnt sich manchmal!!
--
Liebe Grüße
Sylvia
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| Geschrieben am 19.06.2020 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.06.2020 um 22:25 Uhr ]
Hallo Sylvia,
ich darf noch einmal erinnern; das Auto ist neun (9) Jahre alt. Keine Chance hier, auch mit Rechtsschutz nicht. Die wird locker die Kostenübernahme ablehnen.
Garantiezeiten längst abgelaufen und äußere Einflüsse immer denkbar.
Konstruktionsfehler wie bei den Federn müsste nachgewiesen werden. Auch schwer bis unmöglich, weil Farbe nun mal keine „Konstruktion“ ist, die sich berechnen läßt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2020 um 22:46 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Sylvia,
ich darf noch einmal erinnern; das Auto ist neun (9) Jahre alt.
Du musst mich nicht daran erinnern, ich leide zum Glück noch nicht an Demenz.
Ich hätte meinen Beitrag sicher nicht geschrieben, wenn es sich bei dem besagten Smart um ein 4 oder 5 jähriges Fahrzeug gehandelt hätte.......
Wenn der TE eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hat, kostet der Versuch die evtl. fällige SB von 150€, mehr nicht.
--
Liebe Grüße
Sylvia
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2020 um 23:04 Uhr  
| Hallo
ich denke auch, das es hier nach 9 Jahren keinerlei Kulanzregelungen bei diesem Lackschaden von Seiten MB gibt. Da wird auch keine RS- Versicherung eine Deckungszusage machen.
Zu vielfältig sind die Möglichkeiten des Herstellers sich auf Umwelteinflüsse oder ander Faktoren rauszureden und daher sowas abzulehnen. | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2020 um 02:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.06.2020 um 02:18 Uhr ]
dimsi1965 schrieb:
psr-slk schrieb:
Hallo Sylvia,
ich darf noch einmal erinnern; das Auto ist neun (9) Jahre alt.
Du musst mich nicht daran erinnern, ich leide zum Glück noch nicht an Demenz.
Ich hätte meinen Beitrag sicher nicht geschrieben, wenn es sich bei dem besagten Smart um ein 4 oder 5 jähriges Fahrzeug gehandelt hätte.......
Wenn der TE eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hat, kostet der Versuch die evtl. fällige SB von 150€, mehr nicht.
--
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia,
nun, 4 oder 5 Jahre sind halt noch lange nicht 9 Jahre und wenn, wie Du schriebst, Dein Fall ein beweisbarer mehrfach vorgekommener Konstruktionsfehler war, dann noch im Fahrwerksbereich, hat auch MB als Hersteller ein Produzentenhaftungsproblem. Darum wohl das Einlenken.
Deswegen werden z. B. auch mit der 30 Jährigen Durchrostungsgarantie als verbindliche Zusage heute noch an mittlerweile auch 15 jährigen SLK 171 durchrostete Hinterachsen kostenlos getauscht.
Lack oberflächlich aber, dazu gibt DB keine so langjährigen Garantien. Aus gutem Grund, halt die nicht komplett zu kalkulierenden Einflüsse, die über die Zeit drin sind.
und Rechtsschutzversicherungen lassen sich vom Anwalt, der sie dann zur Kostendeckung in Rechnung stellt immer eine Fallbeschreibung geben und die SB gilt natürlich nur für eine Kostendeckungszusage. Sie gilt selbstverständlich nicht, wenn noch nicht mal eine Kostenübernahme zugesagt ist.
Was ggf. geht und im Vertrag enthalten sein kann ist die Kostenübernahme einer sogenannten Erstberatung des konsultierten Anwalts.
Und dieser müsste von sich aus dann schon dem Kunden sagen: „Vergessen sie es. Dazu haben wir zu wenig in der Hand“.
Sollte der Anwalt ein Geschäft „wittern“ und weitere Schritte einleiten, wird die RS nicht mitspielen. Das soll und wird sicher vorkommen.
Ansonsten Aljubo hat es ebenso und entsprechend dargestellt.
--
Gruß Peter | Antworten
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