.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Zum Design des 172ers...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 19.03.2011 um 14:43 Uhr   
Hallo Hal,
danke für Deinen -wie ich finde guten Beitrag. Ich empfinde die SLK-Designentwicklung ähnlich, wie bei der C-Klasse: Der erste, damals noch 190er genannte Baby-Benz war ein echtes Stück Designgeschichte: Er machte die Keilform im Autobau populär. Danach ging es Stufe für Stufe bergab. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich eine aktuelle C-Klasse kaufen sollte.

Zum SLK: 170er war meiner Meinung nach technisch wie auch vom AUßEN-Design ein absoluter Hammer und zwar in jedem Detail: Man sehe sich nur mal die Kurve der vorderen Türkante an: wie eine gespannte Feder. Auch der - heute vielleicht etwas angestaubt wirkende Kühlergrill: In den 90ern eine Sensation. Heute, auch durch viele schlechte Kopien aus Fernost nicht mehr so prickelnd. Das wuchtige, nicht nach unten abknickende Heck: einfach fantastisch. Es wirkt bullig und hat den Nebeneffekt, dass man 4 PET-Wasserkästen transportieren kann. Alles in Allem ein äußerlich in jedem Detail wahrer Geniestreich.

An den Nachfolgemodellen stört mich im wesentlichen die nicht konsequent bis zum Heck durchgezogene ansteigende Seitenlinie und beim 172er zusätzlich der pappnasige, gedunsene Vorderwagen. Aus der Designikone ist Beliebigkeit geworden. Sehr, sehr schade.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170er-Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3684
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2011 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 19.03.2011 um 17:59 Uhr ]



sandiego schrieb:
(.....)
Was mich wundert, ist das jeder der den 172er bisher live gesehen hat die weit gesteigerte Qualität des Innenraums lobt. Von Dir kein Wort dazu. Der Innenraum des 171ers ist auch Meiner Meinung nach mit dem Plastik keineswegs premium...
(.....)



Hal.lo sandiego,

zu den m.E. protzig-aufdringlichen Lüfterdüsen habe ich mich ja geäußert; ansosten ist für mich im Innenraum nichts besonders erwähnenswert - weder positiv noch negativ: funktionelle Mittelklasse-Mainstream-Massenware halt, ohne erwähnenswert gutes oder schlechtes Design - ganz im Gegensatz zum 171er, dessen Linie vom leicht aufgewölbten Armaturenbrett-Luftausströmer über die Mittelablage bis hin zur Heckablagebox zwischen den Sitzen einfach eine einzige spannungsvolle Kurvenkomposition aus einem atemberaubenden Guß war. Was für ein ganzheitliches und aufregendes Design!

Die Materialien und Oberflächen im 171er sind für mich nicht "premium", aber total OK - das ist halt kein 150.000 Euro Sportwagen mit Leder ohne Ende, sondern "nur" ein Wagen im Kostenbereich der Mittelklasse - was darf man da an edlen Premium-Materialien schon erwarten? Die Kunststoffe des 171ers sind haptisch angenehm und edel anzuschauen.

Mehr kann ich da am 172er eigentlich auch nicht finden, abgesehen vom wirklich formschönen und esportlich-elegant wirkenden Lenkrad. Die Mittelkonsole finde ich von der Form her dagegen eher irritierend und im oberen Bereich - unter dem Bildschirm - etwas aufgesetzt bzw. nachgerüstet wirkend. Über das Design zwischen den Rücksitzen schweige ich lieber...

Die Sitze des Froggers sind OK - scheinen auch etwas stabiler zu sein, als die zwar toll aussehenden (Magnesiumrahmen ), aber leider qualitativ etwas unterdimensionierten Sitze des Nasenbären.

Per saldo ist er in meinen Augen innen nicht ganz so unschön und unproportioniert, wie außen, aber der apart-elegante Stil des 171ers wurde insgesamt im Innenraum nicht mehr erreicht.

So sehe ich das jedenfalls...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 19.03.2011 um 21:45 Uhr   
Na dann sehen sehen wir Dich ja hoffentlich bald in einem der genial besseren Konkurrenzfahrzeuge. Dort, wo alles passt....für Dich....

cheers
Peter

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2011 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 19.03.2011 um 22:50 Uhr ]

Moin Hal,

wenn man das teilweise sehr wirre Gefasel so liest, muß einem ja trotzdem Angst und Bange sein, daß Du Dir noch was antust, wenn der erste R172 Deinen Weg kreuzt ...

Die Beschreibungen grenzen ja schon an Wahnbildung und Hal.luzinationen.

Ich hoffe, daß Deine 172er-Schizophrenie nicht allzusehr durch Schlafstörungen und depressive Symptome geprägt ist.

Freu' Dich doch über Deinen 171er und gut ist ...

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smoth2802

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:45 Uhr   


hal9000 schrieb:
Hal.lo Haiko,

zum "Journalisten" Tom Grünweg nur soviel:

http://spiegelkritik.de/2006/11/09/das-geheimnis-des-tom-gruenweg/

Der- oder diejenigen, welche/r unter diesem Pseudonym publizieren schreibt/schreiben halt ab, wo er/sie kann/können und hat/haben - da möchte ich wetten - den "Frogger" noch nie live gesehen...

Und natürlich jubeln nahezu alle Motorjournalisten jedes neue deutsche Auto beim Erscheinen erstmal kritiklos in den Himmel - meist ohne es je live gesehen oder gar gefahren zu haben. Und da übernimmt man halt schon gerne mal die wohlfeilen Worthülsen, die die PR-Abteilung des jeweiligen Herstellers so lecker vorformuliert - das spart Zeit und Arbeit.

Aber mit einer kritischen journalistischen Auseinandersetzung hat solches lobhudelnde Geschwalle ungefähr so viel zu tun, wie Politikergeschwätz mit der objektiven Realität...


Hallo Hal,

allen Unkenrufen zum Trotz: hinter Tom Grünweg steckt ein äußerst renommierter Motorjournalist, der - wie ich aus erster Hand berichten kann - den neuen SLK intensivst bei der Pressefahrvorstellung getestet hat (läuft auf Teneriffa). Der hat es definitiv nicht nötig, irgendwelche Marketing-Floskeln einfach nur stupide nachzuplappern, und tut das insb. bei Mercedes auch nicht.

Es scheint sich tatsächlich der Verdacht zu erhärten, dass der R172 auch bei erfahrenen Journalisten im Fahrbericht ganz gut weg kommt... akzeptieren wir das doch einfach ungeachtet von irgendwelchen Design-Präferenzen (auf nur das läuft Deine Abneigung gegen den R172 ja hinaus). Und siehe da - es gibt tatsächlich auch Kollegen von Hr. Grünweg, die das ähnlich sehen wie Du...
(Zitat von autoscout24, Mario Hommen):
Zwar sind sich neuer und alter SLK in ihren Grundzügen sehr ähnlich, doch eigentlich hat mir der flachere Vorderwagen mit der F1-Spitze des Vorgängers besser gefallen.

Schönen Sonntag

Heiko

--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smoth2802    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.03.2011 um 11:10 Uhr   


hal9000 schrieb:
So sehe ich das jedenfalls...

Du schriebst es bereits mehrfach an anderer Stelle. Damit dürfte der Aufenthalt im 172er Forenbereich für dich und die anderen Leidgeplagten sicher der Vergangenheit angehören.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 12:29 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Damit dürfte der Aufenthalt im 172er Forenbereich für dich und die anderen Leidgeplagten sicher der Vergangenheit angehören.

--
Geist ist geil



Hallo Stefan,

dass ist für mich schon arg daneben.

Willst Du anderen das Wort verbieten?

Ich denke wie Hal. Muss das aber nicht immer gleich posten. Seinen Beitrag finde ich klasse. Ist super geschrieben. Und ohne Polemik. Danke Hal!!!

Es gibt halt immer welche, die das in den falschen Hals bekommen.

Ich empfinde es als eine Frechheit, andere abzukanzeln, nur weil sie ihre Meinung schreiben. Da wurde niemand angegriffen, sondern nur die persönliche Meinung wiedergegeben.

Das sollte doch ein Forum aushalten. Vor allem MBSLK.!!!!

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smoth2802

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:13 Uhr   


fritzi 280 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Damit dürfte der Aufenthalt im 172er Forenbereich für dich und die anderen Leidgeplagten sicher der Vergangenheit angehören.


Ich empfinde es als eine Frechheit, andere abzukanzeln, nur weil sie ihre Meinung schreiben. Da wurde niemand angegriffen, sondern nur die persönliche Meinung wiedergegeben.

Das sollte doch ein Forum aushalten. Vor allem MBSLK.!!!!

Herzliche Grüße
Moni


Das sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen anders - und stimme Bernd zu.

Das ist ja hier nicht irgendein Automobil-Kritiker-Forum - sondern eines, in dem sich SLK-Fans austauschen. Dass man sich dabei auch mal kritisch über dieses Auto äußern kann - insbesondere wenn ein neues Modell mit einem anderen Design auf den Markt kommt - ist klar. Aber dauerhaft all denen hier, die für viel Geld einen neuen SLK bestellt haben, das Auto mies zu machen, ist daneben. Niemand fährt gern ein Auto, das andere als "Froschmaul" bezeichnen.

Nochmal: hier will niemand irgend jemandem den Mund verbieten. Hal hat seine Meinung zum R172 gesagt, und das ist okay - aber ich finde auch, dass es damit jetzt gut ist. Wer so in den R171 verschossen ist, ist dann eben am besten im R171-Forum aufgehoben.

Meine Meinung!

Gruß

Heiko

--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smoth2802    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:47 Uhr   
Hmm, und so beginnt es... erneut

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=6503&forum=4
und
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7114&forum=4
und nicht zu vergessen
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7418&forum=4

Ich denke, wenn man die ersten Kommentare zum R171 liest, dann waren einige auch sehr "polarisierend". Lasst den Anderen doch den kleinen "Spass" auch mal ein Haar in der Suppe zu finden.

Gruss Icebear

P.S.: Von den mir aufgefallenen Fertigungsungenauigkeiten des zur Besichtigung dargebotenen R172 hab ich z.B. absichtlich nichts geschrieben, da dies bei der ersten Charge ja mal vorkommen kann.

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:55 Uhr   


fritzi 280 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Damit dürfte der Aufenthalt im 172er Forenbereich für dich und die anderen Leidgeplagten sicher der Vergangenheit angehören.

--
Geist ist geil



Hallo Stefan,

dass ist für mich schon arg daneben.

Willst Du anderen das Wort verbieten?

Mein gewählter Konjunktiv brachte die Frage zum Ausdruck, worin für die Ablehner die Motivation besteht, sich noch im 172er Bereich zu tummeln, wenn´s im 171er Bereich so heimelig ist. Ich habe da zum Schutz nur an euch gedacht.

Dass Design Liebhaber und Gegner hat ist ganz normal. Nur warum muss es immer von den Gleichen wiederholt werden? Missionarswille? Provokation? Verarbeitung der Enttäuschung? Für mich ist der Nutzen solcher Kommentare gleich Null, da muss ich mein Scrollverhalten bei solchen Passagen wohl anpassen.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :992
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.533.246

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm