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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start - Stop / Direktstart und technische Frage an die Profis |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 28.07.2019 um 12:41 Uhr  
| Ob Start - Stop nützlich ist oder nicht sollte hier nicht das Thema sein.
Mich interessiert ob jemand etwas zum Verschleiß sagen kann.
Wenn der Motor durch die Start-Stop an der Ampel ausgeht, dann bricht doch auch der Öldruck zusammen. Es läuft ja dann auch keine Ölpumpe.
Wenn nun der Motor wieder anspringt, dann herscht doch an den Lagern und anderen ölgeschmierten Bauteilen die sogenannte " Mischreibung ".
Ich stelle mir nun vor, daß im Stadtverkehr der Motor immer wieder und wieder und wieder dieser Mischreibung ausgesetzt ist.
Somit ist einb erhöter Verschleiß doch vorprogammiert. Oder täusche ich mich da und habe vielleicht eine elektrische Zusatzpumpe die den Öldruck aufrecht erhält übersehen???
CU
Joe | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 28.07.2019 um 14:50 Uhr  
| hi,
in erster linie sehe ich probleme beim start/stop bez. kettenlängung ...
wenn dann noch fehlerhafte kettenspanner (wie in meinem kfz - thema kettenrasseln) verbaut sind (funktioieren mit öl) , kann es schonmal probleme geben.
habe start/stop rausprogrammieren lassen.
deine bedenken bez. schmierung teile ich.
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 25.09.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3688
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.07.2019 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.07.2019 um 22:40 Uhr ]
Das die Kettenlängung durch das „Anrucken“ beim ständigen Start/Stop der Antriebsmechanik eintreten kann, ist wohl Fakt und schon länger Thema hier.
Das die Schmierung ein Problem wird, halte ich mal für unwahrscheinlicher. Bis das der Ölfilm aus sämtlichen Lagern abgelaufen ist und diese trocken gehen dauert seine Zeit.
Und geht man mal von einer Duchschnittsfahrleistung von 12000 Km im Jahr aus, so ist dies oft nur ein Bruchteil dessen, was ein Taxi Taxi ableistet und die haben wahrscheinlich noch immer mehr Startvorgänge über den Zündschlüssel/Knopf im Jahr, mit auch längerer Stop-Zeit, als einer mit den 12000 Kilometern an Ampeln hat.
Und die Taxen schaffen durchaus einige 100.000 Kilometer ohne Lagerschäden wegen Ölmangel oder „Mischreibung“.
Was einen Motor killt sind Kaltstarts, und mit kaltem Motor ist die Start/Stop noch nicht in Betrieb.
PS: Wegen der Kettenlängung und der Anfahr-Verzögerung überhaupt bei Automatikgetriebe, schalte ich trotzdem die Start/Stop meist ab.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3688
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.07.2019 um 07:12 Uhr  
| Start/Stop wurde eigentlich nur konstruiert um im vorgeschriebenen Verbrauchtest, elcher einen hohen Anteil Kurzstrecke hatte, gute Werte zu erreichen.
Lt. mir bekannter Aussage von einem Kollegen meines früheren Arbeitgebers beträgt die Spriteinsparung auf ein Autoleben = im Mittel 15 Jahre oder 160000 Km gerade mal eine Tankfüllung. Dafür stabilere Starter und größere Batterien. Für den einzelnen Kunden ist das sicher ein Witz, auf die Millionen von Autos, aber wieder eine durchaus passable Menge.
Vergleichbar, wie gestern gelesen, den Solaranlagen auf dem Dach. Investition weit über 10000,— €. Gewinn nach 20 Jahren, also, durch Abschmelzen der Investition und durch die Rückvergütung 6500,—€, gerade mal etwas über 300;-€ im Jahr. Auch hier für den Einzelnen ein Witz und nur für Häuslebauer sinnvoll, die die 20 Jahre noch erleben dürfen. Für Altbauten und Besitzer nahe oder im Rentenalter kein Geschäft.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 16.08.2019 um 18:22 Uhr  
| Da sind sich die Gelehrten nicht einig. Der Anlasser ist ja drauf ausgelegt, Batterie ebenfalls, 7gtronic hat eine elektrische Ölpumpe extra für start stop bekommen. Ob die Kette sich stärker längt? Wer weiß, ist ne Glaubensfrage, ich für meinen Teil schalte es immer ab, der Motor hört sich doch viel zu gut an, als dass man ihn abschaltet...
--
SLK 350 R172 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 16.08.2019 um 20:51 Uhr  
| Nabend ,
zu diesem Thema muss ich mich dann ja auch mal melden.....
Sicher geht es um in erster Linie um die Schonung der Steuerkette und des Anlassers.
Was aber gerne vergessen wird, ist der Turbolader.
Ein Turbo getriebener Motor möchte sanft warm und auch wieder kalt gefahren werden.
Wenn ich die Start - Stop Taste nicht deaktiviert habe und ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von beispielsweise 160 km/h von Hamburg nach Köln gefahren bin, dann wäre es sicherlich nicht sehr gut, wenn der Turbo an der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt sofort ausgeht.
Genausowenig, wenn ich von Flensburg nach Hannover fahre und unterwegs einen Raststätten-Halt einlege und der Motor geht sofort aus.....
Ein Turbo braucht nach einer Fahrt immer eine "Kaltfahrphase".
Sei es, indem ich die letzten Kilometer sinnig Überland fahre oder aber den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lasse......
Start/Stopp ist ein Ketten-, ein Anlasser und ein Turbokiller!
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2019 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 16.08.2019 um 21:20 Uhr ]
Gottogott.
Ihr kauft und fahrt ein Auto mit dem Hintergedanken, was alles passieren kann?
Schont den noch??? Mmmpfff.
Tolle Wurst, echt toll. Grööl.
Auch der profane SLK ist ein F a h r zeug!
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
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