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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R172 kaufen? Vorstellung neuer User |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:42 Uhr  
| Guten Tag zusammen!
Und ja, die Überschrift ist ernst gemeint, denn ich überlege mir einen SLK zu kaufen.
Zunächst zu mir: Ich bin Stefan (genannt Stevie), kann seit kurzem sogar Ü50 Partys besuchen und das Thema SLK kaufen oder nicht beschäftigt mich schon seit fast 10 Jahren. Jetzt wird es Zeit, denn man lebt ja nicht ewig, oder?
Da ich mich schon etwas mit dem Thema SLK beschäftigt habe, hatte ich auch immer wieder mal hier als Gast im Forum gelesen. Ein wenig weiss ich von schlecht verarbeiteten Kunststoffdächern (R172) oder Ölstoppkabeln (R170) bei den Kompressorvarianten.
Gefahren bin ich schon den SLK 230 (R170) und SLK 200 (R172) von Kunden. Beim R171 ist es wie mit den Frauen, ich kann mir den Wagen einfach nicht schönsaufen, selbst wenn es technisch gesehen ein gutes Fahrzeug ist. Beim R170 gefällt mir die Urform total (lieber ein MOPF) und der R172 ist natürlich das modernere Fahrzeug.
Der SLK soll ein reines Fun-Sommerfahrzeug werden und ich plane dafür jetzt ein festes Budget ein. Daher zurück zur Fragestellung:
Lieber den R170 kaufen und noch etwas Geld in der Hinterhand für Reparaturen oder den R172 (mit höherer Kilometerlaufleistung), der aber auf der Reparatur- und Verbrauchsseite günstiger ist?
Das sind so meine ersten Überlegungen. Gibt es überhaupt noch gute R170er zu kaufen, ohne Rost etc.?
Soweit mein erster Beitrag und ich freue mich auf den Austausch hier.
LG Stevie
--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:55 Uhr  
| Hi Stevie,
herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß bei der Suche nach dem Richtigen.......
An deiner Stelle würde ich mir keinen R170 mehr kaufen, denn hier ein wirklich anständiges Exemplar zu finden ist äußerst schwer.
Der 171er gefällt dir persönlich nicht so, daß du ihn spontan kaufen würdest. Also.....bleibt nur der 172er.
Geh auf die Suche und hört auf dein Bauchgefühl
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 13:02 Uhr  
|
Stevie-B schrieb:
Beim R171 ist es wie mit den Frauen, ich kann mir den Wagen einfach nicht schönsaufen,...
Volle Symphatiepunkte . Musst du aber wissen was du fahren willst - sind zwei komplett andere Welten. Ich mag es etwas älter, schroffer, lebendiger und bin Selbstschrauber - deshalb der 170er... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.03.2019 um 13:26 Uhr  
| Hallo Stevie,
herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei der Suche nach deinem SLK. Der Unterschied zwischen R170 und R172 ist schon deutlich, da liegen schon 15 Jahre dazwischen. Wenn du eher ein Selbstschrauber Typ bist, ist der R170 keine schlechte Wahl. Die Suche nach einem wirklich guten Exemplar ist jedoch eher aufwendig und du solltest nicht allzu tief unten in die Schublade greifen. Beim R172 ist die Suche nicht ganz so aufwendig, dafür musst du tiefer in die Tasche greifen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 15:01 Uhr  
| Hallo Stevie,
ich habe 10 Jahre meinen R170 gefahren bis dann ein Freund mit seinem 172er Ölbrenner kam. 6 Wochen später hatte ich auch einen Diesel und der 200K ging in gute Hände. Top in Schuss und rostfrei.
Den Wechsel habe ich nie bereut, der 172 er ist ein völlig anderes Fahrzeug. Das mit dem Kunststoffdach hat sich wohl mit der Einführung des Glasdaches(Mitte 2012) erledigt.
Nebenbei: Den 171er konnte ich mir auch nicht schönsaufen.
Wenn Du kein Problem mit der Dieselhysterie hast, fahre mal einen zur Probe und erlebe selbst. Preis/ Leistung ist aufgrund des Wertverfalls unübertroffen. Bei Mb sogar mit einer vernünftigen Garantie.
Nebenbei: Wenn ich so im 170er Forum verfolge, was es schon für Probleme mit der Ersatzteilversorgung des 170er gibt..........
Da kannst Du noch so gut schrauben: Wenn nichts da ist......
--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 13.03.2019 um 16:17 Uhr  
|
Odin schrieb
Wenn ich so im 170er Forum verfolge, was es schon für Probleme mit der Ersatzteilversorgung des 170er gibt..........
Da kannst Du noch so gut schrauben: Wenn nichts da ist......
Uups ... - echt schon ET-Verorgungsprobleme??? Also so detailliert habe ich da noch nicht reingelesen. Und ich dachte, MB wäre was ET betrifft, eher vorbildlich.
Und ein SLK als Ölbrenner kann ich mir nicht so gut vorstellen. Na, mal sehen ...
Und Danke allen fürs Willkommen 👋
LG Stevie
--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 13.03.2019 um 16:37 Uhr  
| Hi Stevie,
willkommen und schön dass Du zu den SLK Verrückten gefunden hast. Für mich käme nur das Original in Frage, nämlich die 1. Baureihe R170.
Was die ET Versorgung betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.
Es gibt kein Teil welches sich nicht in der großen Bucht finden lässt.
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem guten Exemplar.
LG Claus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.03.2019 um 16:51 Uhr  
| Gut, der Wagen ist schon zwischen 15 und 23 Jahre alt, da braucht man sich nicht wundern wenn es bestimmte ausstattungsbezogene Teile nicht mehr neu gibt.
Die Standardteile gibt es aber eigentlich alle noch, das sind dann Ausnahmen wenn was nicht mehr oder nicht sofort lieferbar ist.
Als Sommerauto hast du das Korrosionsproblem beim 170er nicht so extrem wie die Ganzjahresfahrer, wobei du trotzdem etwas Geld einplanen musst wenn du so einen Wagen kaufst.
Ich würde definitiv zum 170er greifen, die neuen Autos im bezahlbaren Bereich sind alle so emotionslos und gezwungen auf modern gemacht, das wäre nichts für mich.
Suche dir aber in jedem Fall ein gutes Exemplar, denn ein runtergerocktes Exemplar ist eigentlich immer teurer, gerade wenn du von der Materie (noch) nicht viel Ahnung hast.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.03.2019 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.03.2019 um 17:42 Uhr ]
hallo Stevie, also wenn Du einen jungen SLC noch einplanst, die gibt es ab Mitte 16 kannst Du je nach Ausstattung so ab 27-28.000 rechnen.
Die SLKs R172 ab 2012 liegen natürlich preiswerter, haben eine 7G Automatik.
Empfehlenswert ist unbedingt die 9G Automatik, die es beim 172 ab 2011 noch nicht gab.
Ebenso von Vorteil ist beim 172 ab 2012, dass die Mediatechnik für Musik und Handy schon in der Basis mit BT und USB Anschluß auf Stand ist. Dafür ist Umrüsten außer Original MB mit Navi oder Command, wenn Basis nicht reichen sollte, was es bei mir, allerdings mit Garmin MapPilot, (verzichtbar) tut, unverschämt teuer.
Beim 170 er (und auch beim 171) geht das nur durch Umbau auf (noch erhältliche) 1-DIN (bzw. 2-DIN) Radios. Kostet auch Geld, wenn nicht schon Umbau erfolgte.
Der 172 hat zum 170 einen größeren Kofferraum.
Am Rande, ich hatte von 2006 bis 2017 einen 2005 171. Optisch fand ich den 170 auch „Klassicher“; den fuhr auch mein Bruder ab 2005 bis 2017.
Dann übernahm er meinem 171, und der ist entwicklungstechnisch ja auch schon fast 10 Jahre jünger als der 170er. Sein Fazit nach nun etwas mehr als einem Jahr 171. Der 170er war gut, aber der 171 ist doch ein schon in Allem besseres Auto.
Wenn der 171 also nicht so klassich gestylt ist, der 172 ist es ja wieder, vor allem das klassich gestylte A-Brett ist ein Genuss und einevHomage an die 60er Pagode. Die Front des 172 ist auch klassicher, wirkt m. E.;aber etwas wuchtig und lang. Dies ist aber dem weichen Frontend zum Fußgängerschutz geschuldet.
So eine spitze Blechhaube, wie sie der 171 noch hat, bekäme heute im Crash-Fußgängerschutz keine Freigabe mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 13.03.2019 um 18:02 Uhr ]
bitti schrieb:
Hi Stevie,
Es gibt kein Teil welches sich nicht in der großen Bucht finden lässt.
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem guten Exemplar.
LG Claus
Zündschlüssel auch Claus?
psr-slk Peter
Der 172 hat zum 170 einen größeren Kofferraum.
Wer hat Dir das denn erzählt?
Ich hatte ja bekanntlich den 170er 10 Jahre.
Volumen bei geschlossenem Dach 13l weniger.
Beim 170 er konnte zusätzlich eine Dachbox montiert werden. Meine hatte 420l.
Und wenn immer nur das Original das Beste ist, würden alle nur Golf1, Opel GT oder KadettA, Ford Taunus 12M etc. fahren.
Will aber niemand. Modern und sicherer ist halt auch schön.
--
Gruß Ralf
CCAA
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